Unbekanntes Problem. Motorsteuergerät ersetzen??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Lilly-Fee
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2013, 22:44
Scenicmodell: III 2009
Kurzbeschreibung: 2.0 dci
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekanntes Problem. Motorsteuergerät ersetzen??

Beitrag von Lilly-Fee »

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Mein gebrauchter Grand Scenic (2009, 2.0dci, Automat, aus erster Hand mit 145'000km gekauft) hat Probleme beim beschleunigen. Ab einer gewissen Zahl Umdrehungen (beschleunigen zb Autobahneinfahrt), scheint es mir, als würde irgendwas den Motor abriegeln.
Er kämpft und macht und tut und trotzdem kommt man nicht vom Fleck. Bis 50km/h alles ok, danach Sense. Schlimmer noch, die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen / Motor kann zerstört werden" erscheint.

Da mir dies jetzt bereits 2x in dieser Woche (!) passiert ist, war er auch dementsprechend 2x in der Renault Garage.
Die haben leider nichts gefunden. Es hiess dass der Pannendienst mit dem Anschliessen des Diagnosegerätes, alle möglichen Fehler und Ursachen gelöscht hätte und man jetzt nicht mehr nachvollziehen kann was genau das Problem ist.
Das einzige was ich machen könne ist ins Auto sitzen, fahren und auf die 3. Katastrophe warten. Danach mit mit letzter Kraft in die nächste Garage schleppen und auf keinen Fall den Pannendienst rufen oder irgendwas löschen lassen.

Meine Frage hier also:
Ist das wahr? Falls ja, würde es was bringen wenn man das Motorsteuergerät ersetzen würde oder wäre unter Umständen der Fehler noch da?
Da so ziemlich alles mechanische ausgeschlossen wurde (Tank wurde bereits geleert und falsches Betanken ausgeschlossen, Marder und Schläuche auch, Dieselfilter ersetzt), bleibt für mich ja nur die Schlussfolgerung dass es was mit der Elektronik sein muss. Kennt da jemand die Preise für so eine Reparatur?

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Problem. Motorsteuergerät ersetzen??

Beitrag von Kartoffel »

Kenn mich zwar mit dem S3 nicht aus aber haben die dir schonmal ein SW update gemacht? Bzw würde das was bringen ?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Problem. Motorsteuergerät ersetzen??

Beitrag von ChrizZz »

Ich tippe mal das der Partikelfilter voll ist... Evtl mal auslesen lassen wann dieser das letzte mal regeneriert wurde. Wenn momentan keine lampe ist würde ich eine regenerationsfahrt machen ca. 20-30 min zwischen 80-130kmh auf der Autobahn fahren. Nicht unter 80kmh kommen und auch nicht über 130kmh. Sonst hilft nur eine Zwangsregeneration in der WS wenn sie bereits zu oft abgebrochen wurde.

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Problem. Motorsteuergerät ersetzen??

Beitrag von Hefe »

SW update bringt bei dem S3 da wenig. Ist kein Problem vom Automaten sondern vom Motor - er geht in den Notlauf - max 50km/h egal welcher Gang als sicherheit für den Motor.
Da ich den anderen Thread auch gelesen habe: Schlauch=Unterdruck schlauch am/beim Turbo - wenn der ein kleines loch hat und die die leistung mal benötigst geht er in Notlauf weil die vorhandenen Daten nicht mit den hinterlegten Daten übereinstimmt - Fehlermeldung.

Ich hatte es das bei mir eine Steuereinheit zum Turbo von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat - daraufhin Notlauf und dann ab in die Garage. Allerdings hat bei mir der Abschlepper den Fehler erst gelöscht und nach einem kurzen Test kam der Fehler wieder - also war es eindeutig. Das Steuergerät würde ich nich gleich tauschen lassen.

Hast du noch Garantie auf den Wagen? Falls ja fordere den schlepper auf dich direkt zur Garage zu schleppen und mehr nicht.

Partikelfilter meldet sich auch anders - und so wie ich es gesehen hatte war das Fahrprofil nicht so schlecht - also langstrecke (oder verwechsel ich da gerade was?). Der DPF meldet sich mit einem anderen Fehlercode - aber das wichtigste der Fehler muss ausgelesen werden. Und wenn der Schlepper den löscht ist das wirklich ganz schlecht

MFG Henry

Lilly-Fee
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2013, 22:44
Scenicmodell: III 2009
Kurzbeschreibung: 2.0 dci
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Problem. Motorsteuergerät ersetzen??

Beitrag von Lilly-Fee »

Vielen Dank für die Tips. Da hilft wohl wirklich nix mehr als ab ins Auto und Notlauf provozieren...

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Problem. Motorsteuergerät ersetzen??

Beitrag von Rentnerkutsche »

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem VelSatis 3.0 dCi. Mindestens 3 Werkstattaufenthalte, Langzeitprobefahrt über 250 km, alles hat nichts gebracht.
Der Motor fiel immer wieder in den Notlauf mit der fehlermeldung "Einspritzanlage defekt"
Bei einer von mir gemachten Ölstandskontrolle wunderte ich mich über einen losen Luftschlauch am Resonanzkasten, parrallel zum Turbolader.
Mit neuer Schelle befestigt, und nie wieder Probleme. Kommentar des KD Beraters bei der nächsten Inspektion: "Das ist ja toll, daß sie den Fehler gefunden haben....!" :censored:

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Problem. Motorsteuergerät ersetzen??

Beitrag von ulim »

...den Tipp aus dem vorangegangenen Beitrag kann ich nur empfehlen: Bei mir musste ein größerer (unverschuldeter) Unfallschaden vorne rechts beseitigt werden und bei der ersten Probefahrt stellte ich ein ähnliches Verhalten (Motor fährt wie abgeshnürt ab 50 km/h, danach Meldung "Einspritzsystem prüfen" "Motor kann beschädigt werden" "Abgassystem prüfen") fest. Bin gleich zurück zur Werkstatt und habe mit dem Meister zusammen dasselbe nochmal durchgespielt. Die Mechaniker vertrautem ihrem Fehlermeldesystem im Bordcomputer und fanden nix! Meinen Hinweis an den Meister ("kann es sein, dass ein Schlauch am Turbolader nicht wieder richtig angeschlossen wurde?") nahm dieser offenbar ernst und bestätigte nach erfolgter Reparatur, dass tatsächlich beim Einbau eines Ersatzteils der Schlauch zum Turbo abgeklemmt worden sei und jetzt wieder alles OK ist - das hat sich glücklicherweise dann auch bei meinen anschließenden Fahrten bestätigt.

Gruß
Uli

Lilly-Fee
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2013, 22:44
Scenicmodell: III 2009
Kurzbeschreibung: 2.0 dci
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Problem. Motorsteuergerät ersetzen??

Beitrag von Lilly-Fee »

Vielen Dank für die Tips. Habe der Garage aufgetragen alle Schläuche zu prüfen. Leider ohne Erfolg.

Gerade eben habe ich meinen Scenic wieder abgeholt.
Bin geradewegs zur Autobahn. Anfahren mit 40 und runter mit dem Gaspedal bis auf knapp 100. Ohne Probleme. Auch die Garage hat ihn mehrfach gefahren und haben vom Stand aus auf 80 beschleunigt. Ebenfalls war die Überland-Fahrt problemlos von denen gefahren worden.
Gerade jetzt zeigt sich mein Flitzer von seiner Schokoladenseite. :( War ja klar...

Somit wurde der Fehler nicht behoben und das Speil kann jeden Tag erneut von vorne beginnen.
Da das Abriegeln nicht konstant auftritt, würde ich das mit dem Turbolader und den Kabel vorerst mal ausschliessen. Wäre super gewesen wenn dies das Problem gewesen wäre aber leider,leider,leider,leider geht die Ursachensuche weiter. :(
Ich krieg echt noch die Kreise

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Problem. Motorsteuergerät ersetzen??

Beitrag von Hefe »

nicht die Nerven verlieren - bei mir kam das Problem mit der Turbo ansteuerung auch plötzlich als ich im Urlaub war Sonntagsnachmittags - da kommt auch freute auf ;)

Bei mir war der Vorteil, das das AH kompetent war und mann schnell ohne Probleme geholfen hat. Das teil hatte aufgrund eines Kurzschlusses den Geist aufgegeben und damit die arbeit eingestellt - vlt deutet sich das bei dir an? Ich guck mal ob ich was finde wie das Teil heisst.

MfG Henry

Lilly-Fee
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2013, 22:44
Scenicmodell: III 2009
Kurzbeschreibung: 2.0 dci
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekanntes Problem. Motorsteuergerät ersetzen??

Beitrag von Lilly-Fee »

Vielen Dank für die netten Worte.

Vielleicht habe ich die Lösung des Problems heute gefunden. Folgendes:
Gester lief der Scenic einwandfrei. Sogar bis in die Stadt (ca 90km hin und zurück) bin ich ohne Zwischenfälle gekommen. Gut, ich habe ich in einem Parkhaus für einige Stunden gelassen.
Danach ab nach Hause und draussen auf meinen Standplatz über Nacht für ca 19h bei Minusgraden parkiert.

Heute Nachmittag hab ich mich wieder in Richtung Autobahn gemacht und prompt kam die Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden / Abgassystem prüfen". Ich kam nicht mal 1km weit von meinem Parkplatz. HA! Diesmal war ich darauf gefasst und bin dann im Notlauf bis zur R.Garage gefahren. Morgen können die dann ihr Diagnosegerät anschliessen und schauen was das liebe Gerät anzeigt.
Allerdings bin ich mir jetzt schon sicher dass nichts Neues dabei rauskommen wird.
In meinem Fall finde ich das aber nicht mal mehr so schlimm weil ich die Lösung HOFFENTLICH von selbst gefunden habe.

Wie beim 1. Mal schon beschrieben, kam er bis 30km und kämpfte bis knapp 50. Danach sofort die Fehlermeldung. Alles extrem hochtourig.
1. und 2. Gang hat er noch einigermassen geschluckt, bis zum 3. kam er nicht mahl mehr.
Es ist auffallend dass es ihm nicht möglich ist höher als zum 2. zu schalten.
Die Temperaturanzeige rechts oben auf dem Display, zeigt daher noch auf "kalt".

Kann es also sein dass er einfach zu kalt hat und deswegen der Motor zickt? Mein Schätzchen ist ja schliesslich kilometertechnisch kein junges Küken mehr und ev braucht er länger um sich warm zu fahren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“