Bediensatel,FSR,Satellit und Telefon

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bediensatel,FSR,Satellit und Telefon

Beitrag von neusceni »

Hallo,
mein Scenic in Dynamik-Version verfügt auch über die FSR und das ist auch eine feine Sache, leider nicht ohne aber.
Vorher möchte ich aber erstmal sagen, dass ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin , mich damit wohl fühle.
nun zum Problem.
Es wurde ja schon viel über die fummelige Navigation im Telefonbuch geschrieben und diskutiert. In letzter Ziet wurde es ruhig damit, hat sich da etwa von mir unbemerkt eine zeitgemäße Lösung mit dem Lenkradsatellit gefunden? ich muß jedenfalls noch immer über den Stellknopf das Telefonbuch aufrufen und dann mit dem Rad nach dem richtigen Eintrag suchen. Dabei muß ich mich auch noch sehr konzentrieren um nicht dauernd vorhergehende oder nachfolgende Einträge zu erwischen. Ich will damit sagen ein kurzer Blick genügt nicht und damit wird die FSR bereits zum Sicherheitsrisiko. Hat man dann den richtigen Eintrag im Display stehen muß der Knopf nochmals gedrückt werden, wenn nicht die ganze Anzeige etwa schon wieder verschwunden ist. Auf diese Weise hab ich nun schon mehrere Leute angerufen , die ich eigenlich nicht erreichen wollte. Mir wäre da wenigstens eine Bedienung über den Lenkradsatellit viel lieber.

Thema Satellit
Ich habe auf der unteren Seite des Satellitenschalters eine Rädeldrehwalze, die ich zum Bedienen ebenfalls nur sehr sachte andrücken darf, wenn ich sie drehen will. Drücke ich stärker, dann arretiert sie die Drehbewegung und ich muß sie wieder loslassen. Was die Drückfunktion bewirkt, konnte ich noch nicht herausfinden. Kennt das jemand? Bis jetzt ist das für mich eine hinderliche und nutzlose Funktion.
Vielleicht habe ich die Bedienungsanleitung auch zu naiv gelesen. Wer kann da Licht in die Sache bringen?

Soviel erstmal
Gruß

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bediensatel,FSR,Satellit und Telefon

Beitrag von TheGloryV »

Bei mir hat sich nichts geändert... Telefonbuch wird bei mir nachwievor sehr fummelig und vorallem auch gefährlich über den Knopf geregelt. Das war im Scenic 3 PH.1 sehr viel besser. Da konnte ich alles mit dem Joystick beider Armlehne steuern.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bediensatel,FSR,Satellit und Telefon

Beitrag von pelucchi »

ich hab den Scenic 3 PH.1 und auch ich kann nur an der lenkradfernbedienung das telefonbuch verwalten ... joystick ist nur fzur tomtom steuerung - zumindest bei mir ...

Grisu115
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2013, 23:24
Scenicmodell: 3. Generation Phase1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl Metallic
Leder dunkelbraun
Sitzheizung
Keyless Entry&Drive
Regen- und Lichtsensor
Parksensoren v+h
Carminat TomTom Live
Tempomat
Panorama Glasdach
LM-Felgen Style
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bediensatel,FSR,Satellit und Telefon

Beitrag von Grisu115 »

Ist bei mir genau so

@neusceni: das drücken des rädchens hinten am bediensatellit bewirkt die bestätigung einer aktion, z.b. das auswählen eines telefonbucheintrags

Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bediensatel,FSR,Satellit und Telefon

Beitrag von Andreas_09 »

War bei mir vorher am Megane GT (EZ 2011) auch viel besser.

Das Ganze über den Knopf am Radio bedienen ist während der Fahrt nicht ganz ungefährlich,aber ein Handy am Ohr wird bestraft,was sicher nicht so ablenkt. Keine Ahnung was die Franzosen sich bei dieser "Abspeckung" gedacht haben >>> CENT sparen,mehr nichts :x: :x: Gruß Andreas

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bediensatel,FSR,Satellit und Telefon

Beitrag von neusceni »

Senic 3 Ph 2 dCi 130 Dynamik
Ich habe heute nochmals mit etwas Ruhe die Funktionen der Lenkradfernbedienung getestet. Ergebnis: mit keinem einzigen Knopf oder Rädchen kann ich irgendetwas vom Telefon beeinflussen. Ausnahme das Gespräch kann ich annehmen und beenden mit dem mittlerem Drücker zwischen laut und leise:shock:

mir bleibt da nur der ominöse Drehknopf an der Radiobedienung.

Gruß

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bediensatel,FSR,Satellit und Telefon

Beitrag von pelucchi »

du musst auf der lfb von der sicht oben drauf den rechten knopf drücken - dann öffnet sich das telefonverzeichniss das du mit den hinteren knöpfen bedienen kannst - zum bestätigen jeweils auf den drehschalter der lfv drücken ...

greez

chris.at
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2012, 17:36
Scenicmodell: Grand Scenic 2012
Kurzbeschreibung: Alles was benötigt wird. Vorallem hat er 4 Reifen.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bediensatel,FSR,Satellit und Telefon

Beitrag von chris.at »

Da geht beim ph1 aber beim ph2 ist der rechte Knopf der Radio Schalter.


Sent from my iPad using Tapatalk

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bediensatel,FSR,Satellit und Telefon

Beitrag von neusceni »

Ja ich glaub genau so war es.
Gruß

chris.at
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2012, 17:36
Scenicmodell: Grand Scenic 2012
Kurzbeschreibung: Alles was benötigt wird. Vorallem hat er 4 Reifen.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bediensatel,FSR,Satellit und Telefon

Beitrag von chris.at »

ich hab auch schon "gefriemelt" und gelesen. aber es ist wie es ist. leider.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“