Signalhorn auch Hupe genannt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Signalhorn auch Hupe genannt

Beitrag von Andreas_09 »

Bei meinem Megane war eine Zweiklangfanfare ab Werk verbaut. Mein Scenic fiept wie ein Twingo,habt ihr in den Scenic`s auch keine Fanfare oder ist bei mir bereits etwas an der Hupe defekt ? Gruß Andreas

quinta
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2012, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Baujahr 2009
115 PS
1600
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalhorn auch Hupe genannt

Beitrag von quinta »

Also bei meinem Scenic,Erstzulassung 12/2009 ist eine Zweiklangfanfare serienmäßig eingebaut.
Gruß Quinta

Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalhorn auch Hupe genannt

Beitrag von Andreas_09 »

Ok.
Meiner ist ganz neu,im Januar zugelassen. Mal sehen,ob sich hier noch Mitleser mit neueren Scenic`s zu Wort melden. Ich danke schon mal. Gruß Andreas

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalhorn auch Hupe genannt

Beitrag von Megane dCi »

Bei meinem Ph1 (EZ 05/2011) habe ich noch nicht nachgesehen. Vom Klang her hätte ich aber gesagt, dass es auch eine 2-Klang ist. Müsste mal ausprobieren, wie die von meinem Vater klinkt. Der hat einen Ph2 von 05/2012.

Du kannst aber relativ leicht umrüsten. Mein Megane 2 hatte nämlich auch nur eine Tröte die wohl so ähnlich klang, wie bei deinem Scenic. Habe dann in der Bucht eingekauft und umgerüstet. Das war dann ein vernünftiger Ton zu kleinem Budget.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalhorn auch Hupe genannt

Beitrag von rennofan »

Hallo Andreas_09,

bei meinem Ph. 2 Bose Edition (EZ 06/2012) ist eine kräftige Zweiklangfanfare als "Hupe" eingebaut, mit einer Frequenz von ca. 208/262 Hz (as/c').

Sollten die Franzosen in der laufenden Produktion ein paar Euro eingespart und - zu Lasten der Sicherheit! - auf eine Fanfare verzichtet haben?

Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Ich würde da eher auf einen Defekt tippen.

Gruß
rennofan

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hupe hupt ordentlich

Beitrag von krippstone »

Auch wenn ich dieses Bauteil eher selten nutze ... dat brummt ordentlich !

Kein Vergleich zur Quäke am Mégane und allerdings auch kein Vergleich zur Stebel Nautilus an meinem Moped :green:

@ Andreas_09

Wenn´s wirklich nur fiept, dann sollte da wohl was defekt sein.

Gruß krippstone

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalhorn auch Hupe genannt

Beitrag von renat44 »

Ob das Auto 2 oder 1 Hupe hat-kann man schnell erkennen, sieht das in Schlitze oben den Kennzeichenhalter. Ich weiß noch, dass von kurzem gibt`s nur 1 Hupe beim Scenic, wie auch nicht höhenverstellbare Beifahrersitz und Fußraumbeleuchtung ab Dynamique

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalhorn auch Hupe genannt

Beitrag von matula »

Andreas_09 hat geschrieben:Bei meinem Megane war eine Zweiklangfanfare ab Werk verbaut. Mein Scenic fiept wie ein Twingo,habt ihr in den Scenic`s auch keine Fanfare oder ist bei mir bereits etwas an der Hupe defekt ? Gruß Andreas

Ist bei meinem auch so. Ich hatte noch kein Auto mit so einer jämmerlichen Hupe.
Das wird mein erstes Auto sein, bei dem ich eine andere Hupe einbauen werde.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalhorn auch Hupe genannt

Beitrag von Thomas80 »

Nichts was man mit 20 Euro Zubehör nicht beheben kann:

http://www.amazon.de/Carpoint-Fanfare-D ... 817&sr=8-1

Mit E-Zulassung daher Eintragungsfrei und sorgt für mächtig Kravall das jeder denkt es kommt ein 18 Tonner an!Diese Serientröte ist doch lachhaft. Dauertesterprobt von mir/Familie! Hab die überall vorne links in den 1er Modellen Laguna, Megane, Twingo und Scenic nachgerüstet.
Zuletzt geändert von Thomas80 am 31. Jan 2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalhorn auch Hupe genannt

Beitrag von Ronny »

rennofan hat geschrieben:Hallo Andreas_09,

bei meinem Ph. 2 Bose Edition (EZ 06/2012) ist eine kräftige Zweiklangfanfare als "Hupe" eingebaut, mit einer Frequenz von ca. 208/262 Hz (as/c').


Bezugsquelle ??

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“