4 Fehlermeldungen: ESP, ABS, Begranfahrhilfe, Bremssystem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie geht's weiter ?

Beitrag von krippstone »

Bist Du nochmal in der WS 'aufgeschlagen' oder wird jetzt bis zur nächsten Fehlermeldung abgewartet ?

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Fehlermeldungen: ESP, ABS, Begranfahrhilfe, Bremssyste

Beitrag von braathoven »

War noch nicht in der Werkstatt. Inzwischen ist es noch 2-mal passiert nach Parken im Freien (Kälte) kurz nach dem Losfahren, einmal bei starker Querbeschleunigung (Kurve, Gas....). Die Warnleuchte geht dann jeweils nach 1 bis 2 Minuten Fahrzeit wieder aus.
Nächste Woche habe ich Zeit, dann wieder zum :) .

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Fehlermeldungen: ESP, ABS, Begranfahrhilfe, Bremssyste

Beitrag von braathoven »

update: war in WS. Fehler war im Speicher hinterlegt. Meister hat Steckverbindung des ABS-Sensors gelöst, entfeuchtet, gefettet etc.. Nun heißt es wieder abwarten, ob Fehler wiederkommt....
Sollte es Neues geben, berichte ich wieder.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Fehlermeldungen: ESP, ABS, Begranfahrhilfe, Bremssyste

Beitrag von mkay1985 »

die stecker sind schon länger problemstellen.
bei vielen renaultmodellen liegen sie relativ ungeschützt in den radhäusern

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Fehlermeldungen: ESP, ABS, Begranfahrhilfe, Bremssyste

Beitrag von GrandRenault »

Okay, wenn ich das hier richtig interpretiere hängt die Fehlermeldung "ESP-Prüfen" mit dem "Bremsapparat" zusammen, bei mir wurde der Fehler neben dem Werkzeugschlüssel in der Rubrik mit dem Motorsymbol angezeigt; Motorsymbol leuchtet zwar vor dem Start noch kurz nach, aber nach Fehler "wegdrücken" wird er nicht mehr angezeigt.

Trat in einer recht scharfen Kurve mit einer Bodenwelle auf, da hat wohl kurz das rechte Hinterrad abgehoben; aber das wegen sowas 'ne Fehlermeldung kommt hätte ich nun nicht erwartet.

Apropos evtl. Zündspulenfehler schließ ich mal aus, Motor läuft wie er soll.

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Fehlermeldungen: ESP, ABS, Begranfahrhilfe, Bremssyste

Beitrag von GrandRenault »

So, endlich den Fehler gefunden der das ESP verwirrt, ein Schlag in der Felge, wie der dahin kommt keine Ahnung zumal auf der Felgeninnenseite. Aber durch den Schlag passen dann Lenwwinkel und Geschwindigkeitsdaten von dem Rad natürlich nicht zu den anderen.

Also demnächst mal neue Felge und 2 neue Reifen kaufen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“