Hochtöner nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
boehny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jan 2013, 21:29
Scenicmodell: S III Ph 2
Ausstattung: Dyna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hochtöner nachrüsten

Beitrag von boehny »

hallo zusammen,

ich würde bei meinem dicken gern hochtöner nachrüsten, nachdem ich erschreckt festgestellt habe, dass der gute gar keine hat.
ist das ohne größeren aufwand möglich?
hat jemand vielleich die reno teile nummer?

danke für eure antworten:)

beste grüsse aus berlin
stefan

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner nachrüsten

Beitrag von rennofan »

Hallo Stefan,

wenn an den Einbauplätzen die Kabel schon vorhanden sind sollte es nicht allzu aufwändig sein Hochtöner nachzurüsten. Ich würde es an deiner Stelle mit Autohochtönern aus dem Elektronikhandel versuchen anstatt der - sicherlich nicht ganz preiswerten - Renault-Originallautsprecher. Und ob das klangliche Ergebnis mit den Original-Tweetern besser ist wage ich zu bezweifeln.

Bei Conrad z.B. gibt es Hochtonkalotten mit integrierter Frequenzweiche zum Paarpreis von 9,95 €: klick

Eine Frequenzweiche ist auf jeden Fall wichtig, damit die Hochtöner vor tieffrequenten Signalanteilen geschützt sind, sonst sterben sie einen ganz schnellen Tod. :green:


Gruß
rennofan

boehny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jan 2013, 21:29
Scenicmodell: S III Ph 2
Ausstattung: Dyna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner nachrüsten

Beitrag von boehny »

hi rennofan,

danke für deinen tip.
ich habe mal unter die blenden geschaut, da ist etwas zu sehen, das ich vermutlich ausbrechen muss. es schaut zumindest so aus. ob darunter kabel sind, weiss ich leider nicht.
ich muss dann wohl einen test machen und das kunstoffteil unter der blende entfernen :)

ich werde dann mal ausmessen, welche grösse die hochtöner haben müssen:)


grüsse
stefan

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner nachrüsten

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Hallo Alle,

Habe auch Hochtöner nachgerustet, sehr einfach, blenden raus (mit klein schraubenzieher), plastick abdeckung brechen, da unten liegt das Kabel. Habe 2 gebrauchten Hochtöner beim Ebay gekauft, die für laguna oder scenic 2 sind daselbe. Kabel einstecken, Hochtöner reinstecken und blenden wieder rein.
Funktioniert einwandfrei!

leonderloewe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 16:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Conford Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner nachrüsten

Beitrag von leonderloewe »

Liegen die Hochtöner genau an der Windschutzscheibe??

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner nachrüsten

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Ja, die blenden sind sehr einfach zu öffnen.
Einbauplatz ist unten, und es gibt eine Plastikteile zu entfernen.
Solche Hochtöner passten genau: http://www.ebay.de/itm/Renault-Scenic-I ... 27c59a995d

Hochtöner für scenic 2 oder laguna sind identisch.

Bei meiner Scenic musste noch der Stcker (versteckt unter der Plastikteile) leicht modifiziert und eine kleine Plastikführung muss entfernt werden;

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochtöner nachrüsten

Beitrag von motte »

Auf Grundlage dieses Themas habe ich heute mal geschaut, ich war erschrocken, keine verbaut!!!

Also die Kabel liegen da schon?

Bemerkt man das wenn die dann drin sind?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner nachrüsten

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Ehrlich gesagt merkt man nicht wenn die nicht eingebaut sind!
Muss einfach gucken ob die drin sind (Blende weg) und wenn die eingebaut sind sieht man den, sonnst leider auch wenn die eingebaut sind, hört man die Hochtöner aber der gesamt Ton ist nicht wirklich super genial!

Die standard Lautsprecher sind nicht von hervorragend qualität!!
Die Qualität war besser mit meinem vorherigen Renault Espace und Grand Auditorium Anlange!

hAnSI91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jul 2015, 17:37
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic III Bj.2011
1.6dci 130 in Dynamique in dunkelgrau Metallic
Beinahe voll Ausstattung,außer Panoramadach und Bi-Xenon ist alles drin was geht.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner nachrüsten

Beitrag von hAnSI91 »

hat schon mal jemand die bose hochtöner eingebaut?
Die Stecker sollten da eigendlich gleich sein ,genau wie bei den normalen oder?
Weil selbst meiner ist mit einer Primitiven platik scheibe versehen...
Sind eigendlich bei beiden hochtöner die gleichen frequenzweichen verbaut,damit es keine Probleme gibt?
Da ich keine BOSE Edition habe.

LG
Jens

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner nachrüsten

Beitrag von Sir Lanzelot »


Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“