Tacho als Analoganzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Michel1968
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2013, 20:11
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tacho als Analoganzeige

Beitrag von Michel1968 »

Die Anzeige an meinem Scenic 3 TCe 130 Dynamique gibt die aktuelle Geschwindigkeit als Zahlenwert z.B. "48km/h" an. Für schnelleres Ablesen wäre mir eine Analoganzeige, ähnlich eines Zeigerinstrumentes, oder aber einfach in gleicher Weise wie die Drehzahlanzeige lieber.
Ich kann zwar das Design, also Farbe und Helligkeit ändern, nicht aber digitale/analoge Darstellung.

Kennt jemand eine Umschaltmöglichkeit?

Danke für Hilfe.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho als Analoganzeige

Beitrag von Megane dCi »

Die gibt es in der Art nicht. Wie lange fährst du schon Scenic? Man gegöhnt sich nämlich dran. Am Anfang fand ich die ditigale Anzeige auch unübersichtlich, inzwischen ist es kein Problem mehr. Im Gegenteil, hatte letzte Woche 2 Tage einen Dacia Duster mit den normalen analogen Instrumenten. Da musste ich immer genau hinsehen :lol: .

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho als Analoganzeige

Beitrag von benwei »

Schnelleres Ablesen? Seitdem ich den Digitaltacho habe, möchte ich kein konventionelles Zeigerinstrument mehr. Auf einen Blick direkt erfasst und liegt sogar gut im Blickfeld.

Es lassen sich aber nur die voreingestellten Designs durchschalten.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho als Analoganzeige

Beitrag von braathoven »

Michel1968 hat geschrieben:Die Anzeige an meinem Scenic 3 TCe 130 Dynamique gibt die aktuelle Geschwindigkeit als Zahlenwert z.B. "48km/h" an. Für schnelleres Ablesen wäre mir eine Analoganzeige, ähnlich eines Zeigerinstrumentes, oder aber einfach in gleicher Weise wie die Drehzahlanzeige lieber.
Danke für Hilfe.

Entschuldige bitte, aber die schnellste optische Erfassung von Daten ermöglicht eine Digitalanzeige. Dient auch der eigenen und anderer Sicherheit! Im Sekundenbruchteil, sogar aus dem Augenwinkel heraus steht da z.B 48. Analoganzeige fällt unter die Rubrik "Schätzeisen". Sicher millionenfach nachlesbar im Net, wenn man es nicht selber merkt. Mir fällt das immer auf, wenn ich in fremden Autos fahre.
Bei meiner Autowahl fielen alle Autos raus, die keine digitale Geschw.anzeige hatten. Ich würde sogar soweit gehen und Duigitalanzeige gesetzlich vorschreiben. :)

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho als Analoganzeige

Beitrag von AwL1KaC0 »

braathoven hat geschrieben:[...]die schnellste optische Erfassung von Daten ermöglicht eine Digitalanzeige.[...] Im Sekundenbruchteil, sogar aus dem Augenwinkel heraus steht da z.B 48.
Das ist mir auch schon aufgefallen: meine Frau weiß jetzt immer genau, wie schnell ich fahre (und dank Navi auch, wie zu schnell).

Für den Fahrer finde ich das analoge Schätzeisen genau genug, wenn man es regelmäßig beobachtet. Die Beschleunigung lässt sich daran wesentlich besser ablesen als an der Digitalanzeige, die nur 1-2mal/s aktualisiert wird.

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho als Analoganzeige

Beitrag von matula »

braathoven hat geschrieben:
Michel1968 hat geschrieben:...Danke für Hilfe.

Entschuldige bitte, aber die schnellste optische Erfassung von Daten ermöglicht eine Digitalanzeige. Dient auch der eigenen und anderer Sicherheit! Im Sekundenbruchteil, sogar aus dem Augenwinkel heraus steht da z.B 48. Analoganzeige fällt unter die Rubrik "Schätzeisen". Sicher millionenfach nachlesbar im Net, wenn man es nicht selber merkt. Mir fällt das immer auf, wenn ich in fremden Autos fahre.
Bei meiner Autowahl fielen alle Autos raus, die keine digitale Geschw.anzeige hatten. Ich würde sogar soweit gehen und Duigitalanzeige gesetzlich vorschreiben. :)

Also bei mir war es so, dass mir aus Gewohnheit analoge Instrumente lieber sind, als
digitale. Das mit den Digitalen Anzeigen beim Scenic war allerdings kein Grund, den
Wagen nicht zu kaufen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich muss zugeben,
durch die digitale Geschwindigkeitsanzeige halte ich die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten
exakt ein. Bisher zumindest... :wink:

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tacho als Analoganzeige

Beitrag von big.bro »

Ich finde daß
1. Digitalenzeige besser ist. Bei analogen hängt vieles von der Farbe, Schrift und Skaleneinteilung ab - was ist besser 40/60/80 oder 50/70/90?
2. Position unterhalb der Frontscheibe erlaubt viel schnelleres Ablesen nur mit Augenbewegung. Honda verteilt die Instrumente - DZM 'normal' + extra Digitaltacho, andere bieten wiederum HID Systeme gegen "Kleingeld" an...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho als Analoganzeige

Beitrag von Megane dCi »

matula hat geschrieben:Ich muss zugeben, durch die digitale Geschwindigkeitsanzeige halte ich die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten exakt ein. Bisher zumindest... :wink:
Das gibt sich mit der Zeit :lol: .

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho als Analoganzeige

Beitrag von talearingplus »

big.bro hat geschrieben:... Bei analogen hängt vieles von der Farbe, Schrift und Skaleneinteilung ab - was ist besser 40/60/80 oder 50/70/90?...

Ich bin gelegentlich schon mal in einem MINI (der von BMW, nicht der Oldtimer) gefahren. Der hat meiner Ansicht nach den am schlechtesten ablesbaren Analogtacho aller Zeiten, weil er an einer völlig bekloppten Position ist. Obwohl das Ding so groß ist wie eine Bratpfanne muss man den Kopf nach rechts unten drehen um dann das Ding aus einem schlechten Winkel abzulesen.
Ein echter Designerfurz....

Wohl nicht ohne Grund gibt es deshalb im Drehzahlmesser vor dem Lenkrad noch eine kleine Digitalanzeige für die Geschwindigkeit mit etwa 12mm hohen Ziffern, also nicht besonders groß.
Ratet mal wo ich in diesem Auto immer die Geschwindigkeit abgelesen habe....

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho als Analoganzeige

Beitrag von Megane dCi »

talearingplus hat geschrieben: Ratet mal wo ich in diesem Auto immer die Geschwindigkeit abgelesen habe....
Natürlich auf dem Bratpfannentacho http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/0569.gif
Zuletzt geändert von Megane dCi am 29. Jan 2013, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“