Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Beitrag von Cyrano83 »

jeanreno hat geschrieben:Ich habe zusätzlich ne Alarmanlage ab Werk, zum Blinken piept die zweimal ordentlich laut beim Verschließen. Wenn ich am Haus nun aber mal zum Kofferraum, dann nochmal zur Garage und wieder ans Auto etc. z.B. zum Verladen gehe und jedesmal die Schließung erfolgt, kommt es mir vor, als stünde ich an der Kirmesbude. Und die Nachbarn denken womöglich, ich sei zu blöd mit der Schließanlage o.ä. umzugehen :lol:

Das piepen ist aber nicht von der Alarmanlage. Das ist das Keyless System. Das macht meiner auch und der hat keine Alarmanlage.

Damals beim Laguna2 konnte man den Ton ändern. Das geht beim Scenic bestimmt auch. Vielleicht gibt es einen der nicht so laut ist.

Mfg Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Beitrag von braathoven »

jeanreno hat geschrieben:
braathoven hat geschrieben:
jeanreno hat geschrieben: Was mich inzwischen nervt ist, dass nach dem Aussteigen die Karte viel zu früh schließt. Wenn ich z.B. ganz normal als Einzelfahrer aussteige und noch ums Auto herum an den Kofferraum will, schließt er vorher schon ab.

Wo ist das Problem? Der Kofferraum geht doch trotzdem auf, weil Karte in der Tasche...

Ich habe zusätzlich ne Alarmanlage ab Werk, zum Blinken piept die zweimal ordentlich laut beim Verschließen........ Und die Nachbarn denken womöglich, ich sei zu blöd mit der Schließanlage o.ä. umzugehen :lol:

Meiner piept auch 2-mal beim Verschließen (ohne Alarmanlage)! Hat mich anfangs gestört, bin ich aber nun gewöhnt. Und was die Nachbarn denken, geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht. :)

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Yo ..

Beitrag von krippstone »

Ja, mir geht das mit dem Verschließen bisweilen auch zu fix.

Besonders doof ist die Situation, wenn ich unserer Tochter in ihrem Sitz 'fixiert' habe und dann ums Auto rum laufe und sich der Brummer verschließt.

Andreas_09 hat geschrieben:Bei mir schließt der Scenic ab einem Abstand von 2 - 4 Metern ab, ...
Kenne das vom Megane,da war es gleich und für mich voll OK.

Meinst Du den 2er oder den 3er ?

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Beitrag von Ronny »

Also ich habe mit dem Verschließen auch keine Probleme, außer ich laufe mal verkehrt ums Auto rum, dann verschließt er wenn ich an der Motorhaube ankomme.
Ansonsten verschließt er wenn ich so 2-3m vom Auto weg bin.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Beitrag von tobian »

Hallo zusammen,
diejenigen unter Euch, die unter Problemen wegen zu geringer Reichweite beim Keyless bis hin zu nicht funktionierenden Fernbedienungen leiden, können noch nach folgenden Störquellen Ausschau halten, an die man vielleicht so schnell nicht denkt: Bewegungsmelder (v.a. gerne mal Billigprodukte aus Fern-Ost), Schaltnetzteile (v.a. oft in Verbindung mit 230V betriebenen LED-Leuchten, somit auch an immer mehr Straßenlaternen, aber auch z.B. Klingeln, Sprechanlagen, Videoüberwachung), funkbasierte Toröffner, Plasmafernseher etc...
Was aber gänzlich unterschätzt wird: Kabelfernsehen in älteren Gebäuden, bei denen die Verteilung nicht auf ausreichend abgeschirmten Stand gebracht wurde:
Hier sind z.B. mit kleinen Handfunkgeräten im 2m-Amateurfunk-Bereich die Tonträger aus dem Kabelfernsehen selbst dann noch einwandfrei verständlich, wenn sich das als Störsender fungierende Gebäude z.T. mehrere hundert Meter weit weg befindet. Weitere Ton- und Bildträger (des ja auch so bezeichneten Breitbandkabels) befinden sich natürlich auch in höheren Frequenzbereichen.

Leider ist letzteres für einen Laien schwer zu kontrollieren; der Funkstörungs-Messdienst für diesen Zweck eher deutlich übertrieben - und für den "Besteller" nur dann kostenlos, wenn tatsächlich eine Störung existiert. In diesem Fall muss nämlich der Verursacher die Kosten tragen.

Tobian

jeanreno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2013, 23:59
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Platinsilber Panorama
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Beitrag von jeanreno »

Danke für den Hinweis. Bei mir gibt es sowohl einen Bewegungsmelder (Fa.Jäger) und eine funkgesteuerte Garagentoröffnung in ziemlich unmittelbarer Nähe zum Stellplatz. Beides ist unser Eigentum (also nicht von Nachbarn o.ä.) und auf meinen ersten Blick nicht großartig veränderbar. Oder lässt sich da etwas kompatibel einstellen ?? Es tröstet mich zumindest etwas, zu wissen, dass die besonderen Umstände die Ursache sind. Wo ich gerade drüber nachdenke, ist es wirklich nur zuhause vor der Garage so. Irgend woanders tritt es nicht so auf.

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Beitrag von axelino »

Wenn ich mein iPhone in die gleiche Tasche wie die Karte stecke geht der Scenic sofort zu. . . Und öffnet auch nicht wieder bis ich das iPhone von der Karte entferne.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Beitrag von tobian »

jeanreno hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Bei mir gibt es sowohl einen Bewegungsmelder (Fa.Jäger) und eine funkgesteuerte Garagentoröffnung in ziemlich unmittelbarer Nähe zum Stellplatz. Beides ist unser Eigentum (also nicht von Nachbarn o.ä.) und auf meinen ersten Blick nicht großartig veränderbar. Oder lässt sich da etwas kompatibel einstellen ??

Hi jeanreno,
dann tippe ich fast auf den Bewegungsmelder.
Leider weiß ich noch nicht, in welchem Frequenzbereich das Renault-System arbeitet.
Viele arbeiten im 70cm-Band ab ca. 430 MHz, so auch mein alter Schwede. Aber auch bei 8xx Mhz und darüber gibt es einige Systeme. Wenn ich es richtig im Kopf habe, verlangt die EU-Gesetzgebung auch, dass entsprechende Frequenzangaben irgendwo im Handbuch zu finden sind, oder Angaben über die Zulassung des Funksystems.
Eine denkbare Analyse wäre dann z.B. mit einem Breitband-Scanner (Bearcat o.ä.) möglich: Nahe am Bewegungsmelder positionieren und mal den entsprechenden Frequenzbereich abscannen, ggf. auch entlang der verlaufenden Stromleitung, die evtl. als Antenne agiert. Falls erfolglos, mal nach anderen Störquellen Ausschau halten.
Jenachdem, wieviel Aufwand es ist, den Bewegungsmelder auszutauschen (ist es ein abgesetzter BM, der in einer eigenen Dose sitzt und einzeln getauscht werden kann oder ist er fest in einer Lampe integriert?) würde ich persönlich dann schon darüber nachdenken.
Manche stören kaum oder nur auf wenigen Frequenzen, andere stärker oder über einen sehr breiten Freuqenzbereich. Ich habe z.B. einen vorm Haus, der nur Störungen verursacht, so bald der integrierte Dämmerungssensor den Bewegungsmelder aktiviert.

Viel Glück bei der Suche, falls Du weitere Fragen hast, nur her damit.

Tobias

Polki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Apr 2012, 17:02
Scenicmodell: Scenic III Phase II
Kurzbeschreibung: Energy dCi 110 Start & Stop
Confort Paket
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless Entry & Drive schließt zu früh

Beitrag von Polki »

Da mit dem meckern ist OK der merkt das die Karte den Innenraum verlässt. Wie schon im Thread erwähnt es gibt Antennen innen und außen.

Wenn ich zu dicht am Metallgeländer parke geht er manchmal nicht von alleine auf, da werden die Funkwellen wohl gestört/reflektiert.

Gruss

Polki


Megane dCi hat geschrieben:Das ist aber wohl normal so. Mein Vater hat ja ebenfalls den Bose mit der Keylessfunktion. Manchmal fahre ich und er sitzt (mit der Karte) neben dran. Wenn wir dann an meinem Ziel angekommen sind, steige ich bei laufendem Motor aus, er steigt ebenfalls aus und geht direkt vor dem Fahrzeug herum, um auf den Fahrersitz zur Weiterfahrt zu kommen.

Da der Motor läuft und die Fahrertür dabei ja offen ist, wird zwar nicht verriegelt, aber das Auto meckert schon mit piepen und der Anzeige "Karte nicht erkannt".

Auf der anderen Seite ist es aber zu Hause möglich, den Scenic im Hof abzustellen und ungefähr 2-3 Meter Richtung Haustür zu gehen, bis verriegelt wird. Keine Ahnung, warum das so ist.
Zuletzt geändert von Polki am 17. Mär 2013, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“