Warnblinker bei Notbremsung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Megane dCi »

Hefe hat geschrieben:hab es gehabt - 4 mal blinken - also so wie beim Meg2 auch.

MfG Henry
O.k., danke. Also es geht. Wäre noch zu klären, ob die Anzahl der Blinkzyklen von der Stärke der Notbremsung abhängt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Denke eher, dass Blinken wird ab einer bestimmten Verzögerung ausgelöst und dauert dann immer eine feste Anzahl an Blinkzyklen an. Werde mal bei meinem :D nachfragen.

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Lucifer »

Hallo Freunde,

mit meinem Bose- Mobil habe ich noch keine Notbremsung hinlegen müssen. Aber vom Laguna 3 weiß ich nach einer Notbremsung bei Tempo 150, daß der Warnblinker anblieb und ich ihn von Hand an der Warnblinktaste abschalten musste. Vor lauter Schreck nach der Vollbremsung wusste ich erst mal gar nicht, warum die Warnblinker angingen und wie ich die wieder ausbekomme. Das war aber auch ne haarscharfe Sache.Autobahn, linke Spur, Volvo V60 vor mir. Regen, schlechte Sicht mit Gischt. Plötzlich die Bremslichter von ihm. Da hab ich aber den Anker geschmissen. Puhh, war das knapp.

Gruß Lucifer

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Megane dCi »

Ja, das glaube ich gerne. Ging mir auch so. Obwohl ich um dieses Ausstattungsdetail wusste, saß ich in meinem Meganebeim ersten mal auch drin und wusste nicht, was geschah. Ich weiß auch nicht, ob das geschwindigkeitsabhängig ist, glaube aber nicht. Mir fällt nämlich eine Situation ein, die ich schon verdrängt hatte.

War vor ein paar Jahren mit meinem Megane und einem Wohnwagen am Haken unterwegs und wollte einen LKW überholen. Also den Verkehr immer wieder im Außenspiegel nach einer ausreichend großen Lücke überprüft. Dabei langsam mit sagenhaften 80 Km/h (100 Km/h durfte ich fahren) auf den LKW aufgelaufen. Endlich Lücke da, beschleunigt und rausgezogen - und festgestellt, dass die Leute auf der linken Spur deutlich abbremsen. Dann das Bekannte erlebt, Megane geht ins ABS, Warnblinker an, nur die Reifen des Wohnwwagen gaben Rauchzeichen.

Es hat auch bei mir gereicht, muss aber auch sagen, dass die Bremsen am Wohnagen wirklich gut packen und man das Gewicht beim Bremsen kaum spürt. Aber ein Schreck bleibt immer.

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Jebi79 »

Die Warnblinkanlage wird bei einer Vollbremsung nur eingeschalten wenn der Druck im Bremssystem schlagartig ansteigt (Bremsschlag). Dies wird von einem Druchsensor im Bremssystem gemessen.

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Lucifer »

Heißt, eine ABS- Bremsung auf Schnee muß nicht zwingend eine Vollbremsung sein. Nur dann, wenn das Bremspedal mit aller Kraft niedergedrückt wird.

Richtig?

Gruß Lucifer

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Jebi79 »

Offtopic:
Heißt, eine ABS- Bremsung auf Schnee muß nicht zwingend eine Vollbremsung sein. Nur dann, wenn das Bremspedal mit aller Kraft niedergedrückt wird.

Richtig?

Bei einer normalen ABS-Regelphase geht keine Warnblinkanlagen an,(z.B auf Schnee und Eis) auch wenn man das Bremspedal mit voller Kraft niederdrücken.-> dies ist so, weil der Druck im Bremssystem nicht überproportional zur Zeit ansteigt.

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Lucifer »

Zeit? hmmm. Zeit und Kraft? Wann ist das gegeben?
Wieviel Zeit muß ich denn haben, um meine Warnblinker inkraft treten zu lassen?
Überproportional? Kenn ich nur große Brüste.

Gruß Lucifer

dodo68
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2010, 14:11
Scenicmodell: GS III Ph1
Kurzbeschreibung: GS III 1.4 TCe, Parksensor vorne+hinten, Kamera, Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von dodo68 »

Bei mir ist es so:
- wenn ich bremse und immer Stärker auf die Bremse trette, bis auch das ABS regelt, kein blinken
- Notsituation, ich trette heftig und schnell das Bremspedal (ABS mit allem drum und dran), dann habe ich das blinken so lange, bis ich das Bremspedal entlaste.

mfg
dodo68

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von TheGloryV »

Bei mir dito...
Zuletzt geändert von krippstone am 4. Apr 2013, 02:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktzitat entfernt

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Cyrano83 »

So soll es auch sein. Das System misst ja auch die Zeit zwischen dem Gaspedal und dem Bremspedal. Dadurch regestriert das System eine Notbremsung und erhöht auch den Druck im Bremssystem, damit dieser schneller ansteht.

So war es damals bei meinem Laguna2. Beim Scenic habe ich es noch nicht getestet.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“