Warnblinker bei Notbremsung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Megane dCi »

Der Scenic hat ja die Funktion, dass bei einer Notbremsung die Warnblinkanlage für eine kurze Zeit eingeschaltet wird. Kann mir jemand sagen, wie oft die Warnblinkanlage bei euch blinkt (sofern schon jemand in die Situation gekommen ist)?

Ich hatte das vor kurzem 2x auf der Autobahn. Allerdings hat der Warnblinker nur 1x geblinkt, ging dann wieder aus. Von meinem Megane 2 kenne ich es so, dass mind. 3 oder 4 Blinkzyklen erfolgten, bevor wieder abgeschaltet wurde. 1x Blinken halte ich auch für etwas wenig.

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von FUN »

Moin,

Warnblinker gehen meines Wissens nach nur bei Eingriff des Bremsassistenten an. Dann für die Dauer
der Not-/Vollbremsung. Bei kurzen Gefahrensituationen kann es daher sein, dass es nur 1x blinkt, wenn der
Eingriff nur kurze Zeit dauert.

Probiers mal bei Schnee aus - muss aber Bremsung mit Bremsassistent sein :lol:

Grüße
FUN :green:

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Megane dCi »

FUN hat geschrieben: Probiers mal bei Schnee aus
Wenn 'de einen hast :lol: . Diesen Winter war und wird das bei uns nichts.

Aber stimmt schon, Der Bremsassistent war wohl nur kurz aktiv, aber man merkt schon deutlich, wie die Bremsen zuknallen. Als Fahrer kann ich mich am Lenkrad festhalten, der Beifahrer hängt aber ordentlich im Gurt http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1736.gif.

Beim Megane hatte ich damals eine Situation, dass mir in einer 1-spurigen Autobahbaustelle ein Arbeiter rückwärts vor's Auto gefallen ist, da er über den Fahrbahnrand stolperte. Zum Glück hatte ich nur die erlaubten 80 auf dem Tacho und zum Glück hielt der Transporter hinter mir den Sicherheitsabstand ein. Obwohl die Fahrban trocken war, knallte durch den Bremsassistenten das ABS bis zum Stillstand rein. Das war natürlich ein ordentlicher Schreck http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1689.gif, aber keiner ist zu Schaden gekommen http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1658.gif. Der Arbeiter stand dann vor dem Auto wieder auf und war sichtlich verwirrt.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von motte »

Also mich hat das jetzt auch mal interessiert. Unser GS III Dynamiq soll das haben, aktuell haben wir 26 cm Schnee, also hab ich es mal probiert, bei 40Km/h voll auf die Bremse .... und .... nix, keine Blinker an gewesen.

Muss ich da schneller sein???

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Megane dCi »

Dann hat sich der Bremsassistent nicht aktiviert. Vielleicht war die Geschwindigkeit zu gering oder der Assistent greift nicht ein, da ja der Bodenbelag ohnehin nicht mehr "Verzögerungskraft" (kann man es so nennen?) zulässt.

Beim Megane hatte ich wie gesagt trockene Fahrbahn, Tempo 80 und bin voll in die Eisen. Bis das ABS regelte, gab es eine kurze schwarze Bremsspur.

Beim Scenic war es aus etwa Tempo 140 auf 60. Die ABS Regelung konnte ich spüren. Fahrbahn war gerade am abtrocknen, also zwischen trocken und feucht.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von arno42 »

Ich bin im Dezember letzten Jahres auch mal in der Situation gewesen, das ich eine Vollbremsung hinlegen musste.
War bei ca. 90 km/h auf der Autobahn.
Mir ist damals auch keine automatische Warnblinkfunktion aufgefallen. Muß aber auch zugeben, das mir zu dem Zeitpunkt auch andere Dinge durch den Kopf geschossen sind!

Bin da auch etwas blauäugig: Hat meiner eigentlich den Bremsassistenten verbaut?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Megane dCi »

Wenn es kein Import ist, bei dem das vielleicht eingespart wurde, mit Sicherheit. Den hatte schon mein Clio B von 2003.

Natürlich sehe ich die Kontrollleuchten in so einer Situation auch nicht, aber das Ticken (oder eher piepsen) des Blinksignals höre ich.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von arno42 »

Ich sagte ja "blauäugig"!

Da hatte das ja mein GS 2 auch schon. Irgendwie beruhigend. :blink1:

Elmo81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Okt 2012, 20:02
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Dynamic in Silber mit Confortpacket 1.6dci PH1 von 11/2011
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Elmo81 »

Hab bei mir noch kein Blinken feststellen können,war dann wohl noch nicht stark genug die Verzögerung :shock:

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnblinker bei Notbremsung

Beitrag von Hefe »

hab es gehabt - 4 mal blinken - also so wie beim Meg2 auch.

MfG Henry

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“