Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von friemelfred »

Danke für den Hinweis :-) Super Forum mal wieder!!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Klemmdeckel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2010, 16:45
Scenicmodell: scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III rot metallic, gebraucht gekauft mit 52.000 Bj. 06/2010 1.Hand aus Werkstatt mit Renault-Gebrauchtwagen Garantie. Bei meinem Scenic II hatte ich 106.000 km nur zwei Reparaturen: Beim rechten Dreieckslenker waren Buchsen ausgeschlagen und das Heizungselektronikmodul wurde ausgetauscht (mit Kulanz). Insgesamt war ich mit dem Scenic II sehr zufrieden. Ein Unfall trennte uns...
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von Klemmdeckel »

hi,
ich habe gerade die Anleitung von Christan ausgeführt am Scenic III TCe und es hat funktioniert. Danke dafür!
Es stellt sich mir aber die Frage, warum die Meldung kam, obwohl alles i.O. ist und die Wartung erst 1.500 km (2 Monate) alt ist.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von Baerle »

@Klemmdeckel

Das wird wie bei unseren Kaffeemaschinen sein - da hat jemand (den noch nicht fälligen?) Serviceintervall nach der Wartung nicht gelöscht.

mfg

Manuel

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von merke »

Hallo

laut Anzeige habe ich noch ca. 13 Monate zur Wartung...
und ich frage mich was wird bei der Wartung gemacht? nur geschaut wie es mit den Flüssigkeiten ausschaut und der Bremsen zb. die Verschleißteile traue ich mir noch selber zu. und die Wartungsanzeige hat nichts mit dem Ölstand zu tun oder? stand letzten etwas in der Gefälle seitlich und plötzlich kam die anzeige Ölstand zu gering... was aber nachher wieder verschwand :roll:
Ölstand ist zwar etwas unterhalb der Mitte aber eigentlich noch ok.
also Öl nachkippen bzw. kompl. wechseln die anzeige Zurückstellen und gut ist oder?

Gruß.

raoul
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2015, 14:56
Scenicmodell: Grand Scenic III PH2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe115 Bose Edition EZ 11/13
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von raoul »

hat sich erledigt, die Werkstatt hat mir gezeigt wie/wann es angezeigt wird. Nur im Karte gesteckt aber Motor aus, ungewöhnlich...


Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Grand Scenic 3 PH2 Bj 11/2013.
Ich war diese Anzeige "Wartung in" auch von meinem Megane gewohnt, dieser Punkt wird aber im Scenic gar nicht angezeigt...
Ich hatte gedacht, das wird vielleicht erst angezeigt, wenn ein gewisser Zeitraum/Kilometerstand zum nächsten Wartugnstermin erreicht ist. Aber nachdem ich hier und auch in der Anleitung gelesen habe, dass der Punkt eigentlich schon immer auftauchen müsste bin ich etwas nachdenklich geworden...

Kann dieser Punkt ausgeblendet werden, wenn ja kann ich das wieder einblenden oder muss das die Werkstatt machen?
Vor allem frage mich gerade warum das ausgestellt wurde....

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
raoul

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von ThGoedde »

Ups, das ist mir bei meinem Neuen gar nicht aufgefallen. Bei dem Vorgänger meines aktuellen Scenic III vor 4 Jahren konnte man im Bordcomputer die Informationen zur nächsten Wartung angezeigt bekommen. Jetzt nicht mehr. Das Handbuch gibt da leider auch nicht sehr viel her. Da ist nur der Schritt vermerkt, wie man die Anzeige aufruft, nachdem der Hinweis auf die anstehende Wartung im Display erscheint. Aber nicht wie man sich davor über den aktuellen Zustand erkundigt. Schon eigenartig, und habe ich so noch bei keinem anderen Fahrzeug kennengelernt.

Gruß
Thomas

Umtali
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Sep 2013, 18:07
Scenicmodell: Grand Scenic lll
Ausstattung: DYNAMIQUE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von Umtali »

christian g. hat geschrieben:Fahrzeug: Scenic III, 1,6, Benziner

1. Den Motor starten
2. Über den Bordcomputer mit Hilfe der Pfeiltasten den Menüpunkt "Wartung in..." aufrufen. Ggf. steht dort bereits "Wartung fällig"
3. Die Pfeiltaste des Bordcomputers so lange gedrückt halten bis die Anzeige anfängt zu blinken
4. Den Knopf weiter gedrückt halten bis die Anzeige umspringt zu "Wartung in 30.000 km oder 2 Jahren
5. Fertig


Danke, super Forum :v: :D

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von udogigahertz »

Wie kann man denn diese Serviveanzeige aufrufen? Habe mich durchs gesamte Menü gezappt, aber nichts gefunden.


Grüße
Udo

Edit: Habs inzwischen selbst herausgefunden: Einfach die Karte in den Schlitz stecken während der Motor aus ist, dann kann man auch das Menü "Service" durch Drücken einer Taste am Lenkstockhebel erreichen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“