Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von christian g. »

Fahrzeug: Scenic III, 1,6, Benziner

1. Den Motor starten
2. Über den Bordcomputer mit Hilfe der Pfeiltasten den Menüpunkt "Wartung in..." aufrufen. Ggf. steht dort bereits "Wartung fällig"
3. Die Pfeiltaste des Bordcomputers so lange gedrückt halten bis die Anzeige anfängt zu blinken
4. Den Knopf weiter gedrückt halten bis die Anzeige umspringt zu "Wartung in 30.000 km oder 2 Jahren
5. Fertig

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von motte »

Was habe ich davon?

Erlischt dann nur die Textmeldung oder auch die Signallampe?

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von christian g. »

Die Signallampe (oranges Feld mit Gabelschlüssel) erlischt auch.

Ich kann meine Wartung also selber durchführen und danach das Serviceintervall wieder auf 30.000 km zurücksetzen.

Grüße

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von dam0n2k »

Jetzt auch für alle in der Knowledge-Base vorhanden, die sich da später irgendwann mal Gedanken drüber machen - Danke Christian

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von GrandRenault »

Geht das auch wenn theoretisch bis zur Wartung noch Zeit wäre? -Kenne es vom Kangoo 1 Ph2 so dass es nur im Umkreis von 2.000km um die Wartung herum möglich war den Intervall zurückzustellen.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von christian g. »

... das weiss ich nicht, ob das nur in einem bestimmten Kilometerintervall geht. Bei mir war die Wartungsanzeige an und leuchtete fröhlich.

Grundsätzlich müsste es doch auch funktionieren. Es geht ja nur um das Nullstellen/Zurücksetzen eines Zählers. Warum sollte man sich als Hersteller damit intensiv beschäftigen und dann nur das Nullstellen/Zurücksetzen innerhalb eines Intervalls zulassen. Was sollte das bringen, frage ich mich.
Bist Du Dir sicher mit dem Kangoo?
Ansonsten: probiere es aus.

Grüße

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von GrandRenault »

Ok, werde es mal ausprobieren. Und ja beim Kangoo vor 2008 bin ich mir sicher das es da so ist, es sei denn man hat entsprechendes elektronisches gebimsel fürs OBD dann geht es immer.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von ChrizZz »

Beim Scenic kann mans immer zurück stellen.

Beim Kangoo 1 ging es erst wenn der Serviceschlüssel am blinken war.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von friemelfred »

Gibt es einen Unterschied vom Benziner zum Diesel. Bei meinem Dynamique Diesel gehts nämlich nicht so wie beschrieben...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung - Wartungsanzeige zurückstellen Scenic III

Beitrag von GrandRenault »

Hallo Friemelfred,

hast Du auch den Knopf am Lenkstockhebel benutzt? -Der Knopf muss nämlich gedrückt werden, war auch erst verwirrt als ich den komischen Knopf vor dem Display nutzen wollte aber nicht da landete wohin ich wollte, da dachte ich mir die meisten anderen Zähler werden ja auch am Lenkstockhebel zurückgesezt und so war es dann auch. Jetzt habe ich die nächsten 30.000km wieder Ruhe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“