Probleme mit TomTom Live Dienste

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit TomTom Live Dienste

Beitrag von Jogilu »

Hallo an alle,

ich habe schon seit längerem Probleme mit den Live Dienste zu meinem TomTom Live 2.0.
Wenn ich das Auto starte ist nach kurzer Zeit auf dem Bildschirm neben der Uhr der grüne Punkt zu sehen. Allerdings nach etwa einer Minute verschwindet dieser wieder und das TomTom sucht etwas (sich drehender Kreis ist zu sehen). Eine Zeit lang war dann ein Ausrufezeichen zu sehen, jetzt ist dort nichts mehr zu sehen, seit dem ich mein TomTom mit meinem Konto im Internet verbunden habe.
Wenn ich im TomTom Menü Wetter o.ä. aufrufe, bekomme ich die Meldung, daß die Live Dienste nicht verfügbar sind.
Die Hotline von TomTom ist total unfähig, mir wurde geraten mein TomTom einzuschicken, da das Touchpanel defekt sei :shock: !!! Auch nach mehrfachem hin und her war keine qualifizierte Antwort aus den Mitarbeitern heraus zu bekommen.
Ich weiß nicht, ob die Dienste überhaupt mal richtig funktioniert haben. Ich hatte die Verlängerung damals in Anspruch genommen, benötige sie aber nicht so oft. Aber ich meine der grüne Punkt hat immer geleuchtet (Laufzeit des Abos bis Juni 2013)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank

Jogilu

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit TomTom Live Dienste

Beitrag von Megane dCi »

Der grüne Punkt zeigt die Verbindung zum (recht ungenauen) TMC-Dienst. Den Punkt gibt es als Vollkreis, Halb- und Viertelkreis. Da wird jeweils die Zeit seit der letzten Verbindung angezeigt. Wenn dein TomTom dann mit dem LIVE Dienst Kontakt aufnimmt (drehender Kreis), verschwindet der Punkt. Hast du keine Route eingegeben, wird nach der Verbindung mit LIVE nichts mehr angezeigt. Hast du eine Route eingegeben, werden in der schmalen Leiste eventuelle Bausstellen oder Staus oder andere Gefahren angezeigt zusammen mit der Entfernung bis dahin. Ebenfalls wird eine Verzögerung angezeigt. Wird die zu groß, meldet sich das Navi und dir wird eine Alternativroute angeboten.

Das hat bei mir immer recht gut funktioniert, erst letztens wurde ich direkt am Stauende von der Autobahn heruntergeführt, dann über Landstraßen bis hinter den Stau und dann wieder rauf. Der Stau wäre gut 6 Km lang gewesen, da seit mehreren Stunden versucht wurde, einen LKW zu bergen. Das aber nur am Rande.

Wenn du das Ausrufezeichen (glaube auf gelbem Grund) siehst, ist die Verbindung fehlgeschlagen. Wird aber immer wieder versucht, bis es klappt. Ist in einem Gebiet kein Empfang, wird das auch unten links im Display angezeigt mit einem Logo für den LIVE Dienst, das durchgestrichen ist.

Im Gerät ist ja eine Vodafon Karte integriert, die diese Vebindung herstellt, kein Netz - keine Verbindung.

Die Wetterdaten oder Stauinfos brauchen etwas Zeit, also einige Minuten, bis sie zur Verfügung stehen.

Display defekt? Quatsch, was erzählen die da?

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit TomTom Live Dienste

Beitrag von rennofan »

Hallo Jogilu,

die von Megane dCi genannten Symbolbedeutungen der Verkehrsinfo-Seitenleiste sind auf Seite 27 der TomTom-Bedienungsanleitung detailiert beschrieben. Allerdings betrifft das nicht die TomTom LIVE-Dienste, sondern wie gesagt nur den normalen TMC-Service.

Zu deinen Live-Diensten:
Prüfe bitte zuerst mal, ob von deinem Carminat überhaupt eine Verbindung zum Empfang der TomTom Dienste aufgebaut wird. Dazu gibt es im Hauptmenü unter "Einstellungen" auf der 3. Seite ein Icon für "Status und Informationen", worunter auch der Live-Verbindungsstatus zu finden ist. Hier siehst du, wie stark das Signal der Live-Dienste empfangen werden kann und wie der aktuelle Verbindungsstatus ist. Bei mir dauert es etwa 1 Minute bis der Status auf "verbunden" steht.

Als nächstes müsstest du sicherstellen, dass du auf dem Live-Server mit den Zugangsdaten deines TomTom-Kontos korrekt angemeldet bist. Du findest die Einstellungen dazu im Hauptmenü unter "Live Dienste" (auf die rechte Taste "Konfig." drücken). Aber Achtung: hier gibt es das Problem, dass die Emailadresse des TomTom-Kontos keine ausgeschriebenen Umlaute (ae, ue oe) enthalten darf, denn diese werden bei der Eingabe automatisch umgewandelt in ä, ü oder ö. Zum Beispiel würde die Benutzer-Emailadresse max.mueller@online.de immer geändert in die ungültige Adresse max.müller@online.de. Dieses Problem ist TomTom zwar schon bekannt, aber man kann es momentan nur dadurch umgehen, dass man in seinem TomTom-Konto eine Emailadresse ohne ausgeschriebene Umlaute verwendet.

Ob die Anmeldung am Live-Server erfolgreich war lässt sich - wie oben beschrieben - anhand des Live-Verbindungsstatus prüfen.

Um die Restlaufzeit der Live-Dienste anzuzeigen müsstest du im Hauptmenü auf "Live-Dienste" und dann auf die linke Taste "Meine Dienste" drücken. Dann werden alle freigeschalteten Dienste einschließlich der Laufzeit aufgelistet. Sollte statt dessen im Display ein großes Rechteck mit der Zeichenfolge @@@ erscheinen besteht leider (noch) keine Verbindung zu den Live-Diensten.

Viele Hinweise und Tipps erhältst du übrigens auch im TomTom Forum. Zum Beispiel:
Umlaute bei Benutzeranmeldug auf LIVE-Server

Gute Fahrt und viele Grüße
rennofan

Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit TomTom Live Dienste

Beitrag von Jogilu »

Hallo,

ich habe die Verbindungen, wie von Euch beschrieben, überprüft, ist alles ok. Mich hat nur irritiert, daß der grüne Punkt verschwindet. Ich hatte das Problem mit der E-Mail Adresse und Umlaute, deshalb habe ich mich nicht am TomTom-Konto anmelden können (Ausrufezeichen erscheint). Habe erst vor kurzem auf eine andere Adresse gewechselt und Verbindung wird aufgebaut. Alles wird gut.

Die Hotline von TomTom ist völlig unfähig, von denen kommen nur unbrauchbare Infos bis hin zu völligem Quatsch: ich sollte mein TomTom doch bitte einschicken. Selten so gelacht, wohl samt Auto oder was?
Vielen Dank an alle dieses Forums, die mir schon öfter mit guten Tipps geholfen haben. Das ist mehr wert als jede Hotline.

Bis zum nächsten Mal

Jogilu

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TomTom Live Dienste

Beitrag von motte »

Notfalls auch mal im tomtom Forum schauen, im übrigen, ich suche wen der Interesse hat ein eigenes tomtom Forum zu betreiben ...

Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit TomTom Live Dienste

Beitrag von Jogilu »

Ich war im TomTom Forum, aber ich finde es sehr unübersichtlich und habe deshalb auch nichts passendes gefunden.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit TomTom Live Dienste

Beitrag von braathoven »

Ich kenne 3 Foren, davon das Beste: http://discussions.tomtom.com/t5/TomTom ... ct-p/de_de
Hier lesen Mitarbeiter von tt mit und sind auch per e-mail erreichbar.

dann das: http://www.tomtomforum.de/

und das: http://www.meintomtom.de/forum/

Ciao!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“