Meldung - Tempopilot prüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meldung - Tempopilot prüfen

Beitrag von TomiB »

wollte heute auf der Autobahn mit Tempopilot fahren. Habe ne Meldung "Tempopilot prüfen" im Display und Tempopilot bleibt aus. Begrenzer geht. Eine ne Idee? War die Woche in der Werkstatt wegen Kupplungspedal wechseln. Kann das viellleicht ein Zusammenhang sein?

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung - Tempopilot prüfen

Beitrag von rennofan »

Hallo TomiB,

Kupplungspedal gewechselt?

Wenn vorher der Tempopilot einwandfrei funktioniert hat dann hängt das Problem möglicherweise mit dem Kontaktschalter am Kupplungspedal zusammen, denn der Tempopilot wird deaktiviert, sobald erkannt wird dass Kupplung oder Bremse betätigt werden.

Vielleicht hat die Werkstatt nach der Montage schlichtweg vergessen, den Stecker wieder auf den Kontaktschalter zu schieben oder der Schalter wurde beim Einbau des Pedals beschädigt.

Ich würde das beim Freundlichen :D reklamieren, zumal der Fehler erst nach dem Tausch des Pedals auftrat.

Gruß
rennofan
Zuletzt geändert von rennofan am 13. Jan 2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung - Tempopilot prüfen

Beitrag von Megane dCi »

Das kann durchaus damit zusammenhängen. Am Kupplungspedal ist ein Taster, der beim Treten der Kupplung den Tempomat abschaltet, wenn er aktiviert ist. Vielleicht ist das Kabel nicht richtig oder gar nicht angeschlossen oder dieser Taster fehlt?

EDIT: Da war @rennofan schneller :lol:

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung - Tempopilot prüfen

Beitrag von TomiB »

Danke für die Antworten. Da werde ich doch morgen gleich mal die Werkstatt fragen, was die da wieder vergessen haben.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung - Tempopilot prüfen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

diesen Taster kann man einstellen.

Und wenn da was gemacht wurde ist möglicherweise eine Neueinstellung nötig.
Was die Werkstatt nomralerweise sofort machen müßte.........

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung - Tempopilot prüfen

Beitrag von TomiB »

So war heute in der WS. Stecker war nicht richtig eingerastet. Muss sich dann beim Fahren gelöst haben, so dass dann kein Kontakt mehr da war.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung - Tempopilot prüfen

Beitrag von rennofan »

Freut mich, dass dein Tempopilot wieder funzt.

Dann war ja die Vermutung dass es ggf. am Schalter liegen könnte tatsächlich zutreffend.

Ich benutze den Tempopilot täglich - sogar im fließenden Stadtverkehr - und muss sagen, dass er bei mir viel zum entspannten Autofahren beiträgt.

Gruß und gute Fahrt
rennofan

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“