Halogen-Scheinwerferlampen H7

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von rennofan »

Hoppla, seid ihr sicher? Ihr habt wirklich keine Haltebügel an den Lampenaufnahmen ? :shock:

Sieht bei euch die Haltevorrichtung anders aus als es hier (auf dem Kopf stehend und mit einer Arrettierung statt zwei) abgebildet ist?

Beim Scenic III Ph. 2 entspricht die Aufnahme der Lampenfassung fast genau der Abbildung auf dem Foto, nur eben genau anders herum (der Haltebügel zeigt nach unten) und mit zwei statt nur einer Arrettierung.

Mit den Scheinwerfern des Scénic Ph. 1 Modells hatte ich bislang nicht nicht das Vergnügen, aber bei meinem vorherigen Wagen (Scénic I) war die Halterung der Lampen exakt genau so ausgeführt. Deshalb habe ich schon ein paar Jahre Übung beim Birnenwechsel...


EDIT:
Vielleicht hilft euch dieser Hinweis aus der Bedienungsanleitung weiter?
"Entfernen Sie die Abdeckung A oder B und rasten Sie die Lampe aus, indem Sie den Stecker 4 oder 5 anheben (Bewegung C oder D) und tauschen Sie die Lampe aus."

Mit Abdeckung A oder B sind die Gummikappen der Abblend- oder Fernlichtscheinwerfer gemeint. Das Anheben der Stecker 4 oder 5 soll lt. Abbildung schräg nach oben erfolgen. Für mich liest sich das so, als ob es bei einigen Modellen eine Einrastvorrichtung für die Lampenfassungen gibt an Stelle von Halteklammern. Aber wie gesagt, gesehen habe ich dieses "Patent" leider noch nicht.


Gruß
rennofan

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von pelucchi »

so ,

meine hand sieht aus als wäre ich ein ritzer ;-)
aber es ist geschafft - beim phase 1 ist es tatsächlich eine einrastfunktion ... man denkst man reisst gleich den scheinwerfer aus der halterung , so fest sitzen die ... also einfach den birnensockel nach oben drücken ... am besten erst ein paar mal leicht hin und her drücken um sie etwas zu lockern bevor man diesen gewissen grossen druck nach oben aufbringt ...

jetzt hoffe ich nur der ganze aufwand hat sich für die nightbreaker gelohnt ;-) ...


nochmals herzlichen dank für die tatkräftige unterstützung von euch ...

thomas

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von friemelfred »

Also meine Halterung ist definitiv anders wie auf dem Bild von rennofan. Dieses Patent zum einklicken lernte ich hier auch zum erstem male kennen. Find ich aber gut gelöst von Renault.
Somit ist der Wechsel ohne Aufwand in 2 Minuten erledigt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von pelucchi »

der schnelle wechsel ist super ja ... allerdings finde ich als sehr grossen nachteil das die birne nicht 100% richtig ausgerichtet ist - das ist mit der klammerversion besser ...

ich werde heute abend berichten wie mein empfinden über den sitz der birnen ist ...

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von friemelfred »

Bei mir sind sie 100 Prozent richtig ausgerichtet. Man sollte aber nach Wechsel die Einstellungen prüfen lassen;-) steht jedenfalls auf der Anleitung so und liegt an den Toleranzen der Positionierung den gluhfadens im Innern der Lampe.
Grundsätzlich muss natürlich das leuchtmittel genau wie vorher sitzen. Ich meine damit den blechkranz am Obst ;-)
Und einen weiteren Vorteil hat der federnde Sitz,wenn ich dass so nennen darf ja auch noch :-):-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

et jeiht schon ...

Beitrag von krippstone »

Megane dCi hat geschrieben:
Echt, ist das beim S3 immer noch so blöd zu wechseln?

Ich will Dir zwei Seiten später auch noch die Frage beantworten :sailor:

Bis auf die unterschiedlichen Systeme, wie das Leuchtmittel befestigt wird, stecken oder Klammer, sind das vom Aufwand Welten, wenn man SIII mit Mégane II vergleicht. Beim Meg' ging es nur mit Teildemontagen und verkrüppelten Fingern und beim Scénic ist da für mittelgroße Hände ausreichend Platz.

So dann ... allzeit gutes Leuchten

krippstone

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von Megane dCi »

@krippstone

Danke dir. Gut, der Megane 2 ist da kein Maßstab, eher eine Katastrophe. Es ist aber beruhigend, dass es beim Scenic 3 zumindest ohne Abbau von Teilen möglich ist - ist ja schon ein Fortschritt :wink: .

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von pelucchi »

kurzer bericht zu den nightbreakern - die lichtausbeute ist mega im vergleich zu den orginalen ...

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von Gyros-Pita »

man gewöhnt sich aber schnell dran!!!!!!!!aber wie gesagt ne Verbesserung ist es auf jeden Fall!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Habe 4x Philips X-Treme Vision H7 angebaut und die Birne sind wirklich gut!

Einzige Nachteile die halten nicht so lang ca. 1 Jahre max!
Habe bei dem Auto meiner Frau (Citroen C3) auch die Birne seit lange benutzt und regemässig jede 11-12 Monate sind die kaputt! Habe Auch dann Uberspannungschutz seit ein paar Monate eingebaut; wir werden sehen ob es hilft!

Sonst sind die Birne wirklich sehr gut, hell und bin zufrieden.
Hatte es Auch bei meinem Espace früher benutz.

Bei Amazon, kosten die Birne ca. 24,-€ für ein Satz à 2 Stück inklusiv Porto

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“