Halogen-Scheinwerferlampen H7

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das mit dem UV Schutz mag einleuchten.
Ob es tatsächlich so ist???

Ich habe an unseren GSII 7 Jahre lang (= 140.000km) nur Noname H7 genutzt.
Und das Fahrzeug wurde immer (also auch tags) mit Licht gefahren.
Und die Scheinwerfergläser waren nicht beeinträchtigt, noch nicht mal ein Unterschied der Stellen wo Abblendlicht durchscheint gegenüber den Stellen vom Fernlicht.
Matt wurde ein (!) Scheinwerfer oben, wo der Blinker sitzt.
Das ist aber wohl eher von dem üblichen Sonenlicht gewesen. Weil man es bei viele älteren Autos mit Polycarbonat Scheinwerfern sieht.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von rennofan »

Es kann durchaus möglich sein, dass inzwischen immer mehr No-Name Lampen einen UV-Filter enthalten, denn das ist ja im Prinzip nichts weiter als eine Beschichtung des Glaskolbens. Und die Materialien der Kunststoffscheinwerfer wurden weiterentwickelt, so dass die Probleme der ersten Produktgenerationen Schnee von gestern sind.

Dennoch gehe ich nicht das Risiko ein, No-Name Lampen zu verwenden von denen ich nicht weiß, ob sie einen UV-Schutz haben oder nicht. Und dass preiswerte Halogenlampen fast durchgängig schlechte Testbeurteilungen erzielen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) dürfte sich so langsam wohl herumgesprochen haben.

Interessant ist hier der Artikel von licht.de, wo ein Test von 100 Halogenlampen des Lichttechnischen Instituts der Uni Karlsruhe zitiert wird. Die Fehlerquote von Nicht-Markenlampen lag in den Testreihen bei 81%: zu dunkel, ungenaue Lichtlenkung, ungleichmäßige Ausleuchtung, Blendung des Gegenverkehrs und zu hoher Stromverbrauch waren die häufig bemängelten Kriterien.

Hochwertige Halogenlampen sind High-Tech-Produkte, denn für eine optimale Lichtausbeute und Lichtlenkung ist bei der Fertigung höchste Präzision im µm-Bereich gefordert, die bei den Produkten von Billigherstellern nicht gegeben ist. Markenqualität hat zu Recht einen höheren Preis.

Sobald durch frühzeitigeres Erkennen einer Gefahrenquelle oder eines Hindernisses im Straßenverkehr ein Unfall vermieden werden kann hat sich die Mehrausgabe von 10 oder 15 Euro für gute Halogenlampen mehr als gelohnt.

Viele Grüße
rennofan

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...

Beitrag von krippstone »

Sodele ... mittlerweile sind die Xenon Max auch bei mir angekommen.

Wer mal beim Mégane II Lampen wechseln durfte, wird diesen Akt beim Scénic III quasi geniessen :lol:

Das Verlinken der Bilder schenke ich mir mal, wer es sich dennoch mal ansehen möchte, sofern man auf Bildern überhaupt einen Unterschied erkennt, bitteschön:

H7 Xenon Max Galerie

Die ersten drei Bilder mit orig. H7, dann drei Bilder, wo die linke schon getauscht ist und die letzten drei komplett gewechselt.

Als Stadtmensch habe ich hier so gut wie keine "echten" Dunkelfahrten, dazu müsste ich mal rausfahren .. hab ich aber keine Lust zu ;)
um die veränderte Leuchtstärke abschließend zu beschreiben.

Tatsache ist aber, die Lampen machen auf jeden Fall mehr Licht vor's Auto !

Ich für meinen Teil hab die Anschaffung jedenfalls nicht bereut, bin aber mal gespannt, wie lange die durchhalten.

Gruß krippstone

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von pelucchi »

kann mir jemand sagen wie ich die H7 birnen wechsle ? hab den stecker der lampe entfernt , jedoch finde ich keine klammer oder ähnliches um die birne raus zu bekommen ... will die osram night breaker einbauen ...

thx im voraus

thomas

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von thomas70 »

ich mache jetzt mal eine kleinen Hinweis auf die Bedienungsanleitung Seite 5.15, in der da steht: Zitat" indem Sie den Stecker 4 oder 5 anheben" Zitat Ende

Gruss

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von pelucchi »

danke scon mal für die hilfe ... ist mit stecker gemeint der auf der birne sitzt ? muss ich mit dem stecker die birne nach oben anheben oder ohne stecker ?

mfg thomas

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von TomiB »

ich hatte auch versucht nach der Anleitung die Lampen zu wechseln. Hab mich scheinbar zu blöd angestellt. Gerade auf der rechten Seite, wo die Batterie ist, bricht man sich ja die Finger. Mir ist dann auch noch dieser blöde Gummideckel in den Motorraum gefallen. Hab ihn natürlich nicht gefunden. Motorhaube zu, zur nächsten WS und die Lampen einbauen lassen. Habe Fern und Ablendlicht gewechselt. Hab dann 20 EUR bezahlt und einen neuen Deckel bestellen lassen. Waren auch nochmal 20 EUR. Für so einen billigen Gummideckel. Die reinste Abzocke. Aber was will man machen. Hatte ja selber schuld und im Internet gabs das Teil auch nicht. Naja das war meine Story zum Lampenwechsel. Hoffentlich halten die Lampen ein bißchen (seit Juli 2012 drin).

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ring Automotive RW1077 H7 Xenon Max

Beitrag von merke »

krippstone hat geschrieben:Angestiftet durch Euch, habe ich mir jetzt auch die hier im Thread erwähnten Glühlampen bei amazon bestellt.

Ich bin gespannt, aber es kann mit der Lichtausbeute nur besser werden.

Gruß krippstone


geht mir genauso :green: mal schauen, aber kann ja nur besser werden...

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von pelucchi »

TomiB hat geschrieben:ich hatte auch versucht nach der Anleitung die Lampen zu wechseln. Hab mich scheinbar zu blöd angestellt. Gerade auf der rechten Seite, wo die Batterie ist, bricht man sich ja die Finger. Mir ist dann auch noch dieser blöde Gummideckel in den Motorraum gefallen. Hab ihn natürlich nicht gefunden. Motorhaube zu, zur nächsten WS und die Lampen einbauen lassen. Habe Fern und Ablendlicht gewechselt. Hab dann 20 EUR bezahlt und einen neuen Deckel bestellen lassen. Waren auch nochmal 20 EUR. Für so einen billigen Gummideckel. Die reinste Abzocke. Aber was will man machen. Hatte ja selber schuld und im Internet gabs das Teil auch nicht. Naja das war meine Story zum Lampenwechsel. Hoffentlich halten die Lampen ein bißchen (seit Juli 2012 drin).


ich bin auch nicht weit von weg ... meine rechte hand is schon total verkrazt - und die birne sitzt immer noch drinne :(

zu blöd die anleitung zu verstehen - bzw muffe was kaputt zu machen ...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von Megane dCi »

pelucchi hat geschrieben: ... meine rechte hand is schon total verkrazt - und die birne sitzt immer noch drinne :(
Echt, ist das beim S3 immer noch so blöd zu wechseln? Beim Megane 3 kann man ja den Scheinwerfer nach lösen einer Schraube nach vorne rausziehen. Das geht beim Scenic nicht, aber es ist ja inzwischen gesetzlich vorgeschrieben, dass die Leuchtmittel ohne Probleme zu wechseln sein müssen. Habe bisher nur das TFL gewechselt, das ging relativ gut.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“