Halogen-Scheinwerferlampen H7

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
hkosa1963
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2013, 01:44
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2 Euro, Bose Edition, Black Pearl-Schwarz, Radio CD MP3 mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Plug&Music (in Verb. mit BOSE Soundsystem), Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE Rückfahrkamera und Visio-System (inkl. Spurwarn- und Fernlichtassistent)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von hkosa1963 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Seit dem 21.12.12 einen Grand Scenic Bose-Edition und bin eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden, wenn da nicht die Scheinwerfer währen.
Ich bin vorher den Laguna Grandtour und den Koleos mit Xenon-Scheinwerfern gefahren. Da ich im Dezember meinen Koloes in die Leitplanken gesetzt habe, musste auf die Schnelle
ein Ersatzfahrzeug her. Meine Wahl viel auf den Grand Scenic Bose Edition ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2 Euro 6. Leider war auf die schnelle kein Scenic mit Xenon-Scheinwerfen
zu bekommen, weil in ganz Deutschland kein Händler bereit war so einen Scenic abzugeben.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit den Halogen-Scheinwerferlampen nicht zu Frieden bin. Aus diesem Grunde wollte ich die serienmäßigen Lampen durch bessere ersetzten.
Meine Wahl viel auf die Osram Nightbraker Plus und da beginnt mein Problem. Mein Renaulthändler weigert sich mir diese Lampen einzubauen, weil sie nicht von Renault frei gegeben
sind. Angeblich würde beim Einsetzen dieser Lampen die Garantie auf die Scheinwerfer erlischen, da es passieren kann, dass das Scheinwerferglas beim Einsatz dieser Scheinwerfer-
lampen erblinden könnte.
Mich würde gerne interessieren ob da was dran ist und ob es nicht doch eine Scheinwerfer-Lampe gibt, die man einsetzen kann.

ubar
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jan 2013, 13:32
Scenicmodell: ScenicIII
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von ubar »

Zulässig und heller als Standard H7 Lampen sind Bosch Plus 90 Lampen. Leider ist damit das Ende der "Helligkeit" erreicht.
Xenon ist eben doch ein anderes System (natürlich auch im Preis)

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von rennofan »

Hallo hkosa1963,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn du handelsübliche H7 Lampen mit einer allgemeinen E-Zulassung verwendest (es sind auch etliche Lampen ohne Zulassung im Umlauf!) dann kann Renault m.E. keine Garantieleistung verweigern, denn dabei verhält es sich ähnlich wie bei kompatiblen Patronen für Tintenstrahldrucker.

Außerdem kann man ja die Originallampen aufbewahren und wieder einsetzen, bevor man in die Werkstatt fährt um ggf. erblindete Scheinwerfer zu reklamieren. :green:

Weil auch ich mit der Lichtausbeute nicht optimal zufrieden war habe ich umgerüstet auf die H7 Lampen Xenon max, die bei einem Test des ÖAMTC am besten beurteilt wurden: klick
Gesamter Test hier: klick

Diese mit Xenongas gefüllten Lampen sind heller und haben eine weißere Lichtfarbe als die Originallampen, aber natürlich nicht mit Xenon-Scheinwerfern zu vergleichen. Trotzdem habe ich die Umrüstung nicht bereut. Über Amazon kostet ein Satz 21,99 €, inklusive einer Solartaschenlampe zum Aufziehen als Zugabe: klick

Allerdings sollte man nach dem Lampentausch die Scheinwerfer nachstellen lassen, weil sich bei den modernen Scheinwerfersystemen schon geringe Fertigungstoreranzen oder minimale Veränderungen der Einbauposition auf den Lichtkegel auswirken können.

Gute Fahrt
rennofan

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von scenicfan »

habe auch auf besagte testsieger umgerüstet, und muss sagen, ein Traum.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von TomiB »

mein Scenic II hatte auch Bi-Xenon. Nach dem Umstieg auf den S III (gebraucht) wars dann auch vorbei mit dem tollen Licht. Habe mir die Nightbreaker Plus gekauft und einbauen lassen. In der WS hat keiner was gesagt, dass da irgenwas blind von wird. Der Unterschied zu den orginalen H7 ist schon merklich zu sehen, aber ebend lange nicht Xenon.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von rennofan »

scenicfan hat geschrieben:habe auch auf besagte testsieger umgerüstet, und muss sagen, ein Traum.
Hier könnt ihr euch ein Video ansehen, wo der Unterschied deutlich wird: klick

Es gibt inzwischen vom gleichen Hersteller 'Ring Automotive' eine nochmals verbesserte Version, die Xenon Ultima +120: klick.
Davon kostet aber eine einzelne Lampe fast soviel wie ein 2-er Set des Lampentyps Xenon max.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von PatricH »

Also ich habe von Anfang an die Osram Nightbraker Plus selbst eingebaut im Einsatz. Sehr gutes Licht, welches min. genau so gut ist wie das Xenonlicht meines vorherigen Vectra C.
Das deine Werkstatt den Einbau verweigert ist ein Witz hoch 10!
Ich an deiner Stelle würde umgehend den Händler/Werkstatt wechseln, da die Argumentation deines freundlichen nur so von Inkompetenz strotzt. Baut Renault seine Glühbirnen etwa selber? Steht in deiner Bedienungsanleitung irgend was von wegen nur original Renaultglühbirnen verwenden?

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von Gyros-Pita »

Selber einbauen! Geht relativ problemlos und ja: das originallicht ist ein trauerspiel!
Da ist unser zweitwagen (daihatsu cuore bj 2003) besser! Das ist sehr traurig für ein Auto des JAhres 2011!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von Megane dCi »

@ hkosa1963
Ich kann dich verstehen. Hatte immer Halogenscheinwerfer, der Scenic ist mein erstes Bestellfahrzeug und da habe ich zu Xenon gegriffen - ein Traum und jeden Cent wert. Dafür habe ich gerne (aus finanziellen Gründen) auf das Confort-Paket verzichtet. Es geht mir weniger um die Reichweite als vielmehr um die Breite der Fahrbahnausleuchtung und die Helligkeit.

Aber nun zu deinem Problem. Ich vermute, dein Händler reagiert deshalb so seltsam, weil er befürchtet, die Linsentechnik der Scheinwerfer könnte Schaden nehmen. Das kann da auch eher passieren, als bei den Reflektorscheinwerfern des Phase 1. ABER: Ich hatte ja einen Megane 2 Ph2, der auch mit diesen Projektionslinsen ausgestattet war. Ich hatte damals auch die Serienleuchtmittel (katastrophales Licht) gegen Philips Vision +50 getauscht. Natürlich kein Xenon, aber eine mehr als deutliche Verbesserung. Zuletzt hatte ich auch mal die Philips NightGuide 3-in-1 (mit den 3 Farbzonen) probiert. Da mus man allerdings darauf achten, die richtigen zu kaufen. Gibt es für Reflektorscheinwerfer und für die Linsenscheinscherfer. Auch da war die Ausleuchtung gut und vor allem die Erkennbarkeit bei schlechterem Wetter gut. Die Haltbarkeit dieser Leuchtmittel ist natürlich kürzer, ich habe jeden Herbst getauscht, da die Leistung deutlich nachließ.

Ja, und das Wichtigste, ich hatte keine Probleme mit erblindeten Projektionslinsen. Waren aber auch alles zugelassene Marken-Leuchtmittel.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ring Automotive RW1077 H7 Xenon Max

Beitrag von krippstone »

Angestiftet durch Euch, habe ich mir jetzt auch die hier im Thread erwähnten Glühlampen bei amazon bestellt.

Ich bin gespannt, aber es kann mit der Lichtausbeute nur besser werden.

Gruß krippstone

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“