Halogen-Scheinwerferlampen H7

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Frank O Phil
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2015, 17:50
Scenicmodell: GS III 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III (2012) Bose Edition, dCI 2.0 Liter 150 PS Siebensitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halogen-Scheinwerferlampen H7

Beitrag von Frank O Phil »

Der Thread ist zwar schon älter, wird aber sicher noch öfter ausgegraben bei anstehendem Lampenwechsel, so wie eben von mir. Daher noch mein Senf dazu:

Habe in meinen Grand Scenic Bose-Edition von 2012 eben mit rennofans Super Schritt-für-Schritt-Anleitung zwei Osram Night Breaker (sind UV-reduziert, siehe frühere Posts) als Abblendlicht eingebaut. Der 2012er hat Halteklammern für die Lampen, und wie die genau funktionieren kann man nur mit einem Spiegel sehen wegen der Einbauposition. Denn die Methode "2 Schrauben lösen und Scheinwerfereinheit 8cm vorziehen" geht bei diesem Baujahr/Modell nicht. Bei mir ist natürlich prompt die Klammer ganz rausgekommen :? .

Wichtig ist, die Halteklammer nirgends ZUSAMMENzudrücken. Nur unten die Klammer seitwärts aushaken, dann lässt sie sich nach oben klappen. Oben ist das Scharnier, dort stecken die Drahtenden in kleinen Ösen, aus denen sie leicht rausflutschen, wie bei mir beim ersten Versuch. Mit einem Spiegel habe ich die Drahtenden dann wieder in die Ösen reingefummelt, den Ärger wollt' ich Euch ersparen.

Ansonsten ist die Anleitung perfekt, habe für den 2. Scheinwerfer dann keine 2 Minuten gebraucht. Das kann wirklich jeder selber machen!

Grüße, Frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“