Grand Scenic III - Radio und Elektronik "tot"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Julian018
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2013, 18:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic III - Radio und Elektronik "tot"

Beitrag von Julian018 »

Hallo Zusammen,

habe leider ein Probem mit meinem Renault Grand Scenic III dCi 1.9 BJ 2009- arkamys+TomTom Navi.

Gestern Nachmittag wollte ich wieder mal mein Smartphone per Bluetooth mit meiner Freisprecheinrichtung verbinden.
Als ich das Bluetooth aktiviert habe und die Verbindung mit dem "My_Radioset" aktiv war, konnte ich das (noch laufende) Radio nicht mehr bedienen,
auch die Lenkradsteuerung funktionierte nicht mehr. Also bin habe ich am Parkplatz den Motor abgestellt und neu gestartet, doch nun ging
gar nichts mehr. Das Radio läßt sich nicht mehr einschalten auch die Freisprecheinrichtung reagiert nicht. Nur das Navi funktioniert noch jedoch ohne Ton.

Das Auto war gerade am Mittwoch beim 55.000 KM Service und nun das.... ! Ich frage mich ob hier beim Service etwas schief gelaufen ist.....?!? :(

Bei den Sicherungen konnte ich keine Anleitung finden. Die im Handbuch paßt nicht wirklich zu dem Auto!? :?

Hat hier jemand eine Idee?? Für jeden kleinen Tipp wäre ich Dankbar!

Danke
Grüße

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III - Radio und Elektronik "tot"

Beitrag von Jojo »

Hallo Julian018,

such mal nach den Beiträgen von Mitglied "Skipper", der hatte wohl auch diese Problem.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Jojo

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

tomturbo1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2012, 19:56
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III - Radio und Elektronik "tot"

Beitrag von tomturbo1 »

Jetzt fällts aber schön langsam auf. Das ist echt krass.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Julian018
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2013, 18:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III - Radio und Elektronik "tot"

Beitrag von Julian018 »

Besten Dank. Na toll. Neuwagengarantie ist im September abgelaufen! Eine Sauerei!
Auch wenn das Galaxy S3 (wie bei Skipper) anscheinend nicht "mehr" kompatibel ist, es kann oder darf doch nicht sein,
das nach dem Koppeln die Hardware defekt geht! Verstehe es von der Technik her nicht? Wird hier die Firmware des Radios defekt?

tomturbo1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2012, 19:56
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III - Radio und Elektronik "tot"

Beitrag von tomturbo1 »

Darf man fragen welches Smartphone (Marke) du koppeln wolltest?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Julian018
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2013, 18:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III - Radio und Elektronik "tot"

Beitrag von Julian018 »

Wie Skipper ein Samsung Galaxy S3 (4.1.2)! Dieses hat jedoch mit dem Radio schon funktioniert - ohne Probleme!
Zuletzt geändert von Julian018 am 7. Jan 2013, 22:03, insgesamt 3-mal geändert.

Julian018
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2013, 18:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III - Radio und Elektronik "tot"

Beitrag von Julian018 »

So war heute in der Werkstatt. Das Radio hat sich lt. dem Techniker aufgehängt! Er hat ihn abgeschlossen dann wieder angeschlossen und der Reboot machte es wieder gut! Werde trotzdem wieder das Handy koppeln - mal sehen was passiert!

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III - Radio und Elektronik "tot"

Beitrag von Zörni »

... ach du dicker Hund :shock:

Noch einer mit dem S3- Arkamys Problem. Jetzt weiß ich wovon der skipper schrieb. Au weia > aber was mir auffällt: ihr habt beide ein integriertes TomTom Navi im Auto. Meinen hatte ich damals ohne bestellt. Spielt aber bestimmt weniger eine Rolle.

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass das Teil weiterhin gut funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“