SC III Ph.2 Bose - verfügbare UKW-Sender aktualisieren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SC III Ph.2 Bose - verfügbare UKW-Sender aktualisieren

Beitrag von rennofan »

Hallo allerseits,

hat ggf. jemand von euch herausgefunden, wie man beim Bose-Radio während der Fahrt - ohne erst umständlich durch das Setup-Menü zu navigieren - die Liste der verfügbaren UKW-Sender aktualisiert?

Ich war kürzlich auf einer längeren Fahrt quer durch Deutschland unterwegs und hätte gern in jedem Bundesland bestimmte Radiosender gehört. Allerdings fehlten etliche meiner "Favoriten" (z.B. HR3) in der Senderliste, so dass ich die Sender unterwegs gern öfters mal aktualisiert hätte.

Bei meinem alten Scénic 1 gab es unten an der Lenkradfernbedienung eine Taste, die man 5 Sek. lang gedrückt halten musste, dann wurden die Radiosender per Suchlauf aktualisiert. Beim Scénic 3 habe ich bislang noch nicht herausfinden können wie es funktioniert. In der BA steht auf Seite D.10 unter "Automatische Sendersuche" dass man die Schalterwippe 8 (also die Taste für den Sendersuchlauf) lange drücken soll um die automatische Suche von Radiosendern zu starten. Mein Radio springt statt dessen immer zur nächsten empfangbaren Senderfrequenz anstatt eine Senderaktualisierung durchzuführen.

Wer hat einen guten Tipp und kann mir sagen wie es geht?

Gute Fahrt und ein erfolgreiches Jahr 2013 wünscht Euch
rennofan

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SC III Ph.2 Bose - verfügbare UKW-Sender aktualisieren

Beitrag von braathoven »

Ich aktualisiere nie manuell, das geht von selbst, wenn ich weiter weg fahre.

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SC III Ph.2 Bose - verfügbare UKW-Sender aktualisieren

Beitrag von Düsselmöwe »

Hallöchen.
im Hintergrund scannt das Radio weiter nach aktuellen Sendern.
Bei der jetzigen Winterurlaubsfahrt ( NRW / Hessen / Bayern /Österreich) fand ich jeweils die "ortsansässigen Sender", auch Hr3.
Habe noch niemals manuell einen Sendersuchlauf durchgeführt.
Senderauswahl erfolgt über Bediensatellit (Drehrädchen) oder direkt am Radio.
Gruß Düsselmöwe

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SC III Ph.2 Bose - verfügbare UKW-Sender aktualisieren

Beitrag von rennofan »

Düsselmöwe hat geschrieben:Hallöchen.
im Hintergrund scannt das Radio weiter nach aktuellen Sendern.
Hm, das kann eventuell möglich sein, obwohl in der Bedienungsanleitung dieses Feature nicht explizit erwähnt wird.

Dennoch stellt sich die Frage, warum die Senderliste unvollständig blieb.

Während der Fahrt Niedersachsen - Hessen - Bayern - Baden-Württemberg - Bayern (A7 Hannover bis Kempten) waren z.B. die Sender HR3, SWR1 und Antenne Bayern nicht in der Liste zu finden. So standen beispielsweise HR1, HR2, HR 4 und HR-Info zur Auswahl, aber HR3 fehlte. Ähnlich verhielt es auch sich bei den anderen "vermissten" Sendern.

Seltsames Phänomen... :?

Gruß,
rennofan

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SC III Ph.2 Bose - verfügbare UKW-Sender aktualisieren

Beitrag von wolli.s »

Dein "Phänomen" beobachte ich auch jedes Mal, wenn wir von Bielefeld in meine Heimat (Schwäbische Alb) fahren. Das ist aber kein Phänomen, das liegt einfach nur daran, dass manche Sender in den Daten neben dem Sendernamen noch irgendwelche anderen Daten verschicken.
Bei unserem Haussender "Einslive" steht z.B. nur der Name eingeblendet. Bei HR 3 stehen aber auch noch Interpret und andere Sachen im Display. Und dementsprechend taucht HR 3 dann in der Liste zwar auf, aber nicht zwingend unter HR 3.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SC III Ph.2 Bose - verfügbare UKW-Sender aktualisieren

Beitrag von rennofan »

wolli.s hat geschrieben:Dein "Phänomen" beobachte ich auch jedes Mal, wenn wir von Bielefeld in meine Heimat (Schwäbische Alb) fahren. Das ist aber kein Phänomen, das liegt einfach nur daran, dass manche Sender in den Daten neben dem Sendernamen noch irgendwelche anderen Daten verschicken.
Hallo wolli.s,

danke für diesen Hinweis, der mich auf die richtige Fährte gebracht hat. :)

Es ist definitiv so, dass manche Sender nicht nach Sendernamen sondern nach irgendwelchen anderen Daten/Kriterien in die Liste einsortiert werden.

Gerade eben habe ich beim Blättern durch die Senderliste zwei vermeintlich neue Radiosender entdeckt: "Diamonds" und "H" :shock:

Hinter "Diamonds" verbirgt sich N-JOY und "H" entpuppt sich als Hitradio Antenne. Die korrekte Anzeige der Sendernamen erfolgt im Display erst ca. 30-40 Sekunden nachdem man den Sender ausgewählt hat.

Aber was bitte hat z.B. "Diamonds" mit dem Sender N-JOY zu tun, auf dem gerade der Titel "Tage wie diese" von den Toten Hosen läuft???
Im Internet habe ich mir mal die N-JOY Playlist angesehen und festgestellt, dass dort zwei Titel und 7 Minuten später der Titel "Diamonds" von Rihanna eingetragen war. Also wurde hier ganz eindeutig ein später vorgesehener Titel fälschlicherweise als Sendername "identifiziert" und in die Senderliste eingetragen.

Es ist mir völlig unverständlich, dass es 25 Jahre nach der Einführung von RDS und Radiotext noch immer Autoradios gibt, die die von den Sendern ausgestrahlten Zusatzdaten so dilettantisch verarbeiten wie dieses Gerät der Bose-Edition. Das kann jeder Radiowecker für 25 € besser. :?

Gruß,
rennofan

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“