Sicherung für Steckdose des Zigarettenanzünders.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherung für Steckdose des Zigarettenanzünders.

Beitrag von neusceni »

Heute habe ich bei Messungen des Bordspannungsverlaufes einen Kurzschluß erzeugt. Nach einem Blick im Bordbuch die Sicherungsnummer 19 mit 15 A ausgemacht und bei ATU gleich einen 5-er Pack gekauft. Dummerweise habe ich die entfernte 15 A Sicherung gleich bei ATU entsorgt. Nach dem Einstecken der neuen Sicherung ist der Zigarettenanzünder aber immer noch ohne Spannug. Die Sicherung ist aber ok.
Kann es sein , dasss der Zigarettenanzünder gar nicht auf Position 19 ist? Oder gibt es dazu noch einen zweite Sicherung?
Kennt sich da jemand aus?

GRuß

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung für Steckdose des Zigarettenanzünders.

Beitrag von neusceni »

Problem erledigt, es gibt keine weitere Sicherung,
Gruß

Denzer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2011, 18:51
Scenicmodell: Toyota Verso
Ausstattung: Executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung für Steckdose des Zigarettenanzünders.

Beitrag von Denzer »

Was bedeutet das denn jetzt, ist die Spannung am Zigarettenanzünder wieder da, oder war sie nie weg?
Gruß Rainer

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung für Steckdose des Zigarettenanzünders.

Beitrag von neusceni »

Ja sie ist wieder da, es hat zwei Kurzschlüsse gegeben,ein zweiadriges Kabel hatte einen Knick, der die Kurzschlüsse hervorgerufen hat.
Gruß

WernerF
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2014, 07:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grbrauchtwagen mit einer Laufleistung von 13000 km. Erstzulassung 02.13
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung für Steckdose des Zigarettenanzünders.

Beitrag von WernerF »

Guten Morgen,
bei mir war Stille am Zigarettenanzünder, Beim Versuch, eine neue Sicherung einzubauen gab`s Funken bei ausgestecktem Anzünder.
Da war ich überfordert, ich meinte, ich habe einen "Kurzen". Zum Freundlichen, der mich überraschte. Er meinte, die Sicherung Platz 19 ist mit Original 15 Amper zu schwach und hat eine 30 er verbaut. Begründung, die Sitzheitzung ist an diesem Steckplatz mit gesichert.
Kann das sein ?

WernerF
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2014, 07:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grbrauchtwagen mit einer Laufleistung von 13000 km. Erstzulassung 02.13
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung für Steckdose des Zigarettenanzünders.

Beitrag von WernerF »

Hallo,
nun ist die Sicherung wieder "durch" trotz höherer Amperzahl.
Komischerweise immer beim Einstecken des Steckers des Navi. Wenn ich den Stecker an einer anderen Dose reinstecke ist alle o.k.
Sehr verwunderlich.
Hat jemand eine Idee ?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung für Steckdose des Zigarettenanzünders.

Beitrag von Kunz »

Ich würde mal vermuten, ein "Plus"-führendes Kabel bekommt dort kurzzeitig durch einen Wackelkontakt einen Kurzschluss. Wenn das beim Einstecken des STeckers passiert, muss das in der Umgebung der Dose sein. mal ausbauen und suchen. So ein Navi verbraucht vielleicht 1-2 Ampere, aber kann nicht die Sicherung durchschiessen. der Kurzschluss kann natürlich auch im Navi-Stecker sein (Kabel wird anders als an anderen Dosen geknickt oder so).

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung für Steckdose des Zigarettenanzünders.

Beitrag von DrJones »

Wenn ich den Stecker vom Navi im Zigarettenanzünder dreh hab ich einen Kurzschluss und die Sicherung brennt durch. Da wurde ein Kontakt zu weit gemacht und Plus und Minus berühren sich.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“