Servo-Parkbremse wärend Fahrt anziehen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Servo-Parkbremse wärend Fahrt anziehen?

Beitrag von braathoven »

Mir geht da was durch den Kopf: was passiert, wenn man wärend der Fahrt die elektrische Feststellbremse betätigt? In der Anleitung steht dazu nichts.

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Servo-Parkbremse wärend Fahrt anziehen?

Beitrag von Rapidfire123 »

Gar nix, da die Parkbremse nur funktioniert wenn du auf der Fußbremse stehst. Und bei jedem losfahren öffnet sie sofort wieder. Kann man also auch nicht vergessen...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Servo-Parkbremse wärend Fahrt anziehen?

Beitrag von Cyrano83 »

Falsch, die Bremse funktioniert auch bei der Fahrt. Wenn du kurz dran ziehst merkst du nur einen kurzen Ruck im Auto. Wenn du sie gezogen hälst, zieht sie soweit an, bis die Räder blockieren.

So ist es jedenfalls bei meinem S3 Ph1.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servo-Parkbremse wärend Fahrt anziehen?

Beitrag von Juhebe »

Also ich hab auch mal bei langsamer Geschwindigkeit an dem Hebel gezogen (irgendwie konnte ich nicht wiederstehen :) ). Den kurzen Ruck hatte ich auch. Fühlte sich aber so an, als sollte man das nicht zu oft machen :lol:

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Servo-Parkbremse wärend Fahrt anziehen?

Beitrag von Megane dCi »

Rapidfire123 hat geschrieben:Und bei jedem losfahren öffnet sie sofort wieder. Kann man also auch nicht vergessen...

Leider auch nicht immer. Ich hatte es in meinem S3 Ph1 schon häufiger, dass sie nicht löst. Musste dann per Hand betätigt werden. Ebenso im S3 Ph2 von meinem Vater.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servo-Parkbremse wärend Fahrt anziehen?

Beitrag von friemelfred »

Danke für die Erfahrungsberichte :-))
Es hat mich auch schon in den fingern gejuckt.
Das kann ich mir jetzt sparen. ;-)
friemelfred

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Servo-Parkbremse wärend Fahrt anziehen?

Beitrag von Cyrano83 »

Megane dCi hat geschrieben:
Rapidfire123 hat geschrieben:Und bei jedem losfahren öffnet sie sofort wieder. Kann man also auch nicht vergessen...

Leider auch nicht immer. Ich hatte es in meinem S3 Ph1 schon häufiger, dass sie nicht löst. Musste dann per Hand betätigt werden. Ebenso im S3 Ph2 von meinem Vater.

Das kann ich nicht bestätigen. Habe meinen S3 Ph1 seit Juni diesen Jahres und die Bremse ist immer von alleine los gegangen.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Servo-Parkbremse wärend Fahrt anziehen?

Beitrag von Rapidfire123 »

Hab es heute ausprobiert und hatte auch den kurzen Ruck, als wenn man ganz kurz ganz leicht aufs Bremspedal tritt. Sie öffnet sofort wieder. Das festhalten hab ich mir nicht getraut...:-?
Das die Feststellbremse beim losfahren nicht löst hatte ich auch noch nie. Musste sie noch nie von Hand lösen.
Ich ziehe sie ab und zu von Hand an, wenn die Start/Stop Automatik z.B. am Bahnübergang den Motor stoppt und längere Wartezeit einzuplanen ist. Sie löst dann aber beim anfahren immer von selbst.

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servo-Parkbremse wärend Fahrt anziehen?

Beitrag von benwei »

Ich hab das auf Schnee letztens ausprobiert. Es scheint so, als wenn bei gehaltener Parkbremse die Hinterachse kurz blockiert, dann wieder löst, wieder blockiert usw.

Möglicherweise ist auf diese Weise sogar ein kontrolliertes Abbremsen per Parkbremse möglich, in Verbindung mit ESP. Aber das ist eine Vermutung ohne Gewähr!!!

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servo-Parkbremse wärend Fahrt anziehen?

Beitrag von Holgi1 »

Möglicherweise ist auf diese Weise sogar ein kontrolliertes Abbremsen per Parkbremse möglich, in Verbindung mit ESP. Aber das ist eine Vermutung ohne Gewähr!!!


Genau so ist es. War schon beim 2 Scenic so.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“