Fahren ohne Keycard

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahren ohne Keycard

Beitrag von Lucifer »

Hallo Freunde,
heut oder besser gestern während der Arbeit( ich komm grad aus der späten Spätschicht) hatte ich folgende Gedankengänge.
Ich fahre durch die Stadt, auf der Suche nach einem Briefkasten, in den ich meinen Brief einwerfen will.
Ich finde an der Strasse den Briefkasten, steige aus dem Auto, die "Keycard- Handsfree" am Mann und lasse in der Eile den Motor an und die Tür offen.
Ich gehe zum Briefkasten und will meine Post einwerfen. In diesem Moment kommt ein Autodieb, steigt ein und fährt mit meinem Auto auf und davon.

Jetzt einige Fragen dazu:

Wie weit kommt der Dieb mit meinem Auto?

Schaltet sich der Motor irgendwann ab, wenn die Funkverbindung zwischen Karte und Auto nicht mehr ausreichend ist?

Kann der Dieb mit meinem Auto unbegrenzt weiterfahren?

Was passiert, wenn der Dieb den Motor abstellt? Springt dann mein Auto wieder an, wenn er es wieder startet?
Das Fahrzeug ist ja nicht durch die Karte verriegelt, also wäre die Wegfahrsperre nicht aktiv.


Danke im Vorraus für Eure Antworten.

Gruß Lucifer

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keycard

Beitrag von Juhebe »

Die Antwort liefert das Handbuch, Seite 1.7: :D

"Wenn sich bei laufendem Motor nach dem Öffnen und Schließen einer Tür die Karte nicht mehr im Fahrgastraum befindet, erscheint
die Meldung „Chipkarte nicht gefunden“ (begleitet von einem Piepton, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird), um Sie darauf hinzuweisen, dass sich die Keycard nicht mehr im Fahrzeug befindet. Dadurch wird zum Beispiel ein Wegfahren nach dem Absetzen eines Fahrgasts verhindert, welcher die Karte bei sich trägt. Die Warnmeldung wird ausgeblendet, sobald die Karte wieder erfasst wird."


Sobald also der Dieb den Motor per Knopfdruck ausschaltet oder abwürgt, kann er nicht mehr starten.

Gruß
Jürgen

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keycard

Beitrag von Gyros-Pita »

hatte das schon einmal! bin zu meiner Frau ins Auto gestiegen. dann FahrerWechsel und sie steigt am Ziel aus und hat den Schlüssel dabei!

nach kurzer Zeit piept es laut mehrfach aber man kann in Ruhe weiterfahren!

wenn das Fahrzeug aus ist kann man nicht mehr starten und zum schließend der Türe fünf Sekunden den Knopf beim warnblinker drücken!!

war lustig weil ich in dem Moment keine Ahnung hatte und erst danach das Handbuch gelesen habe!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Lucifer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2012, 18:43
Scenicmodell: 1.6 dci eco
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keycard

Beitrag von Lucifer »

Juhebe hat geschrieben:
Sobald also der Dieb den Motor per Knopfdruck ausschaltet oder abwürgt, kann er nicht mehr starten.

Heißt, um das Abwürgen mit der Start- Stop Automatik gleichzusetzen, würde beim Ampelstopp die S&S aktiviert sein, wäre das das Ende der Autofahrt für den Dieb. Ist das so richtig?

Gruß Lucifer

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keycard

Beitrag von AwL1KaC0 »

Lucifer hat geschrieben: Heißt, um das Abwürgen mit der Start- Stop Automatik gleichzusetzen, würde beim Ampelstopp die S&S aktiviert sein, wäre das das Ende der Autofahrt für den Dieb. Ist das so richtig?
Man müsste es ausprobieren. Ich glaube, dass man nach Auto-Stopp auch ohne Keycard den Motor wieder Auto-starten kann.

Übrigens: wenn man während des Auto-Stopp die Fahrertür öffnet, wird der Motor "richtig" gestoppt. Und der Motor mit Start-Stopp-Automatik startet nach dem Abwürgen automatisch sofort wieder (das habe ich schon einige Male ausprobiert).

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keycard

Beitrag von Juhebe »

AwL1KaC0 hat geschrieben:
Lucifer hat geschrieben: Und der Motor mit Start-Stopp-Automatik startet nach dem Abwürgen automatisch sofort wieder (das habe ich schon einige Male ausprobiert).

@AwL1KaC0
Echt? Das ist ja voll praktisch :D


@Lucifer
Ich fahre kein Start-Stop-Fahrzeug, hab also keine eigene Erfahrung damit. Start-Stop ist kein "richtiges" Ausschalten des Motors, daher springt er ja auch schneller wieder an. Ich glaube aber, es ist so wie es AwL1KaC0 erklärt hat, Start-Stop könnte auch ohne Keycard funktionieren.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren ohne Keycard

Beitrag von AwL1KaC0 »

So, jetzt habe ich es probiert: vor der Garage angehalten, Motor geht aus. Meine Tochter nimmt die Keycard und steigt aus. Es ertönt der Warnton und die u.g. Meldung erscheint. Beim Kupplung Treten startet der Motor normal. Richtig ausstellen lässt er sich nur, indem ich einige Sekunden auf den Knotpf "Start Stopp" drücke (darauf weist eine Meldung im Display hin).

Der Dieb könnte also vermutlich sogar tanken, wenn er daran denkt, über die Beifahrertür auszusteigen ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“