Justieren des Bordcomputers

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Justieren des Bordcomputers

Beitrag von neusceni »

Das Thema Bordcomputer ist nicht neu, dennoch möchte ich es erneut unter der Fragestellung:

Läßt sich der Bordcomputer neu justieren?

Die Genauigkeit des Bordcoputers erwarte ich nicht bei 100%, aber mit einer Fehlerquote von um die 5% würde das ganz akzeptabel.
So wie ich die Werte hier im Forum und auf Spritmonitor sehe, zeigen die einzelnen BC ziemlich konstant eine Abweichung in eine Richtun g an und nur bei einigen wenigen mal Abweichung in die eine Richtung und dann mal wieder in die andere Richtung. Nach meinem derzeitigen Ermittlungsstand zeigt sich eine Abweichung von - 0,5 l/100km an.
Gibt es nun irgendwo eine "Stellschraube" oder beeinflußbare Programmzeile , in der sukzessiv korrigiert werden kann ?

Gruß

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von scenicfan »

glaub ich nicht. die abweichungen des BC sollte man nicht überbewerten.
denn aus was berechnen die sich:
aus gefahrenen kilometern (drehzahlmessung des antriebsstranges)
aus durchflussmenge

jetzt kannst dir aussuchen wo der fehler sein kann.

fakt ist aber das der Scenic III wesentlich mehr verbraucht als der Scenic II, zumindest in meinem fall.

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von TORP »

Hi,

mein SCIII - also der kleine Dicke - mit 140 PS und CVT ist bestimmt kein ausgesprochenes Sparauto. Aber habe auch immer meinem BC vertraut - erst bei den letzten Tankungen habe ich mal darauf geachtet was ich nachschütte und was der BC anzeigt. Also mein BC übertreibt recht schamlos. Im reinem Hamburger Stadtverkehr mir Stop and Go sind es per Handrechnung tatsächlich 1 Liter pro 100Km weniger. Das macht dann statt 12,9 Liter auf 100 Km "nur" noch 11,9 Liter auf 100Km. Da er mit 10.9 nach Normmessung angegeben ist ist das als Verbrauch im tatsächlichen Stadtverkehr für mich akzeptabel. Ich glaube da braucht der SCIII als Benziner mit Automatik sich nicht vor den anderen, vergleichbaren Benzinern verstecken. Klar sind die Diesel viel sparsamer - was man so liest - allerdings würde ich gerne mal erfahren was die großen Diesel im reinem Stadtverkehr schlucken (mit Automatik) - dabei meine ich Großstadtverkehr mit allen seinen Schikanen.

MfG
TORP

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von scenicfan »

diesel in der stadt? vergiss es, da werden die zu säufern

Franke-im-Exil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mär 2013, 21:20
Scenicmodell: Scenic III Facelift
Kurzbeschreibung: Königsblau, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von Franke-im-Exil »

Servus,

ich hab meinen S III dCi 110 jetzt seit 16 Tagen und jetzt knapp 1100 km. Verbrauch lt. BC 6,3 ltr/100 km, nach Handrechnung und Spritmonitor bin ich bei 6,03 ltr. Nach allem, was ich bis jetzt gehört und (auch hier) gelesen hab, bin ich mir eigentlich sicher, den Verbrauch noch weiter senken zu können, bin dann mal gespannt, was der BC dann anzeigt.

Gruß
Roland

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von jenki »

habe nur einen kleinen Diesel, dafür am GS. Reiner Stadtverkehr im Winter waren auch so 7-7,2L. Auf Superkurzstrecke (<4km) würde ich aber noch mit etwas mehr rechnen. Mit EDC verbraucht er aber wohl weniger (den Diesel schaltet man sehr oft und niedrig).
Die Abweichungen vom BC variieren bei uns: bei Langstrecke oft sehr genau, bei Stadtverkehr oft deutlich darüber. Die Gesamtmenge stimmt dafür eigentlich, was ich gut finde, da man so den Tank fast leer fahren kann. Bei 55L geht meist die Lampe an.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von pelucchi »

ich muss gestehen das mein bc relativ genau ist ... max. abweichung 0,3 liter auf den gesamt verbrauchsanzeiger bei nem vollen tank - fahre ungefähr gleich viel kurz und langstrecke ...

tonedeaf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Feb 2013, 11:19
Scenicmodell: GS III Ph2
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Panoramadach
Bi-Xenon
Schwarz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von tonedeaf »

also bei mir bewegt sich der Fehler bei ~2% im plus bereich...
so ca bei BC Gesamtverbrauch zb 44l eingefüllt ~45l
BC Ø 7,0l tatsächlich errechnet 7,1l

man merkt das der Motor langsam eingelaufen ist (bzw ich meine Fahrweise an den Motor adaptiert habe)
anfangs Ø ~7,4l nach 4500km bei Ø ~6,9l

achja denke das die angezeigten "Fehler" (zumindest bei mir) in der Toleranz sind...
...aufjedenfall besser als bei meinem damaligen Alfa mit Bosch BC wo die differenz bei ~+1,5l lag -.-

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von micbu »

Wie ist bei euch denn so die Abweichung vom BC zum analogen Anzeigeinstrument?
Hintergrund: Ich habe nun zum ersten mal mit dem Wagen getankt. Das analoge Instrument hat gerade am roten Bereich gekratzt. Der BC war der Meinung, dass ich noch 350km fahren kann.
Beim tanken gingen dann auch nur 37 Liter in den Tank rein, es sollten also noch 23 Liter drin gewesen sein. Ich neige dazu dem BC zu glauben. Ist das analoge Instrument wirklich so schlecht oder ist meines einfach nur "dejustiert"?

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von temi69 »

Wenn bei mir die anlaoge Anzeige in die Reserve springt, habe ich noch etwa 6-7lt im Tank
Wenn der BC einen Verbrauch von 54-56lt anzeigt bin ich ziemlich leer gefahrten
Habe eine regelmäßige Abweichnung von ca 0,5lt. die der BC zu wenig anzeigt - will ich tatsächlich unter 5lt/100km fahren so brauch ich einen BC von ca 4,4-4,6
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und rechne halt immer mit +0,5 - dann haut es halbwegs hin und bei ca 55lt absoluten Verbrauch fahre ich tanken

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“