Justieren des Bordcomputers

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von Diamantiker »

Bei mir nach ca. 25Tkm zeigt der Bordcomputer im Schnitt 13% zuviel an Verbrauch/100km an.
Reproduzierbar ( natürlich mit einigen Schwankungen +-5% - versuche aber imm identisch zu tanken)
Die "analoge" Anzeigentafel des Tankstandes scheint jedoch genauer zu sein. Wenn diese ca. 50% voller Tank anzeigt (d.h. 30 Liter verbraucht) dann zeigt mein BC. meist 33 bis 35 Liter an ich tanke dann aber fast genau 30 Liter.

Ich finde dieses Fehler beschissen und verstehe nicht warum man den BC nicht, wie bei VW einfach neu justieren kann. Bei VW kann man die Anzeige per Software kalibrieren, da wird einfach ein Korrekturfaktor definiert.
Bei Renault angeblich nicht möglich da "Clip" kein Parameter zum Kalibrieren anbietet, so die Aussage eines Technikers meiner Werkstatt.

tonedeaf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Feb 2013, 11:19
Scenicmodell: GS III Ph2
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Panoramadach
Bi-Xenon
Schwarz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von tonedeaf »

ja "analog" zb heute unter der hälfte -> BC verbrauch 22l
also quasi voll daneben...
denke halt das der möchtegern balken nur die Menge bis zur Reserve einbezieht...also die ~52-54l

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

kann derzeit nur von meine Espace sprechen, da zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von ca, 10 % mehr an.

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Justieren des Bordcomputers

Beitrag von Rapidfire123 »

Also bei meinem BC kann ich nicht klagen, der ist relativ genau.
Der Durchschnittsverbrauch schwankt um maximal 0.2 Liter/100km gegenüber der Berechnung. Meist sogar weniger.
Wie es mit der Genauigkeit der verbrauchten Dieselmenge ist habe ich noch nicht verglichen...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“