Tempopilot - Geschwindigkeit einstellen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempopilot - Geschwindigkeit einstellen

Beitrag von krippstone »

Mahlzeit allerseits,

gesucht habe ich schon, aber nix brauchbares gefunden.

Vom Mégane war ich es beim Tempomat/Tempopilot gewohnt, durch längeres drücken der + oder - Taste die Geschwindigkeit anzupassen.

Fahre ich auf der AB mit Tempomat z.B. eingestellte 120 km/h und will auf 80 km/h reduzieren, drückte ich für gefühlte 10 Sekunden den Minus-Knopf und im Display kann ich in zwei km/h Schritten die Reduzierung der Geschwindigkeit ablesen.

Soweit zur Theorie ...

Im Scénic scheint das nicht zu funktionieren, ich müsste 20 mal die Minustaste drücken, um die 40 km/h Differenz einzustellen.

Gleiches auch in anderer Richtung, wenn man die Geschwindigkeit erhöhen will.

Is it a bug or a feature ?

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot - Geschwindigkeit einstellen

Beitrag von Juhebe »

Ob das ein bug oder ein feature ist, weiß ich nicht, aber es ist aus den von dir genannten Gründen lästig bei so großen Geschwindigkeitsänderungen die Plus- und Minus-Tasten zu verwenden. Ich mach es daher wie folgt:
Wenn ich nicht sowieso von 120 km/h auf 80 runter bremsen muss, schalte ich den Tempomaten ab, lasse den Wagen rollen und bei 80 km/h schalte ich ihn wieder ein. Geht schneller....

tomturbo1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2012, 19:56
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot - Geschwindigkeit einstellen

Beitrag von tomturbo1 »

Mache ich genau so. Entweder bremse bzw. drücke ich auf die 0-Taste. Beim Erreichen der Geschwindigkeit drücke dann einfach die + Taste.

Gruß Tom

chris.at
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2012, 17:36
Scenicmodell: Grand Scenic 2012
Kurzbeschreibung: Alles was benötigt wird. Vorallem hat er 4 Reifen.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot - Geschwindigkeit einstellen

Beitrag von chris.at »

krippstone hat geschrieben:Mahlzeit allerseits,

gesucht habe ich schon, aber nix brauchbares gefunden.

Vom Mégane war ich es beim Tempomat/Tempopilot gewohnt, durch längeres drücken der + oder - Taste die Geschwindigkeit anzupassen.

Is it a bug or a feature ?

War bei meinem Opel auch so. Hab mich bereits umgewöhnt und lasse ihn auch Rollen wenn ich langsamer werden will.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot - Geschwindigkeit einstellen

Beitrag von neusceni »

tomturbo1 hat geschrieben:Mache ich genau so. Entweder bremse bzw. drücke ich auf die 0-Taste. Beim Erreichen der Geschwindigkeit drücke dann einfach die + Taste.

Gruß Tom

ich auch, außerdem gewinnst Du beim Schub-Rollen noch Energie für DEine Batterie zurück.

gruß

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neue, verbesserte Fragestellung ;-)

Beitrag von krippstone »

Ok Männers ... ich formuliere die Frage nochmal neu:

Was passiert, wenn ihr bei aktiviertem Tempomat ( 80 km/h) für fünf Sekunden die PLUS Taste gedrückt haltet

Antwort a:) nix

Antwort b:) es steht 82 km/h im Display

Antwort c:) es steht eine Geschwindigkeit > als 82 km/h im Display


Das es bei größeren Tempounterschieden Sinn macht, das mit ein- oder ausschalten zu regulieren, ist mir auch bewusst und wird auch so angewandt ...

Ich möchte nur wissen, ob es beim Scénic anders ist, als im II'er Mégane ...

Megane dCi ... sach' doch mal was, Dein Meg hatte doch einen (orig.)Tempomat, oder ?

Gruß krippstone

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue, verbesserte Fragestellung ;-)

Beitrag von Megane dCi »

krippstone hat geschrieben: Megane dCi ... sach' doch mal was, Dein Meg hatte doch einen (orig.)Tempomat, oder ?
Kann ich gerne machen. Hab' den Thread schon verfolgt. Mein Megane 2 hatte einen werkseitig verbauten Tempomat. Wie "krippstone" sagt, war es beim Megane 2 so, dass man die +/- Taste gedrückt halten konnte und die Tempo-Eingabe so durchgelaufen ist (in den bekannten 2 km/h Schritten). Ich habe das aber so gut wie nie derart genutzt. Aus dem Grund ist mir bisher beim Scenic auch nicht bewusst aufgefallen, dass dies nicht mehr geht, man dagegen für jeden der 2 km/h Schritte die Taste neu drücken muss.

In der Tat habe ich es sowohl beim Megane, wie auch jetzt beim Scenic so gemacht, wie es "Juhebe" und "tomturbo1" beschreiben. Ich werde "krippstones" Variante aber bei der nächsten Tour mit Tempomat mal ausprobieren.

Mir ist lediglich beim Scenic positiv aufgefallen, dass keine Geschwindigkeitsbereiche fehlen. Mein Megane kannte keine 80 km/h. Dort ging nur 78 oder82.

Obiwuff
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2011, 13:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 5 Sitzer
Farbe: Graphit-Schwarz
Dynamique, mit Confort-Paket, Einparkhilfe vorne und hinten,
Ersatzrad, Vordersitze beheizbar.
Zusätzliche Ausstattung: Marderschutz,
Kofferraumsteckdose Dauerstrom, Standheizung
Windabweiser an den vorderen Fenstern,
zusätzliche Türdichtungen.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot - Geschwindigkeit einstellen

Beitrag von Obiwuff »

Hallo,
durch längeres drücken der + oder - Taste kann ich bei meinem Scénic problemlos die Geschwindigkeit anzupassen.

Was passiert, wenn ihr bei aktiviertem Tempomat ( 80 km/h) für fünf Sekunden die PLUS Taste gedrückt haltet

Antwort a:) nix

Antwort b:) es steht 82 km/h im Display

Antwort c:) es steht eine Geschwindigkeit > als 82 km/h im Display
C.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue, verbesserte Fragestellung ;-)

Beitrag von PaulLouis »

krippstone hat geschrieben: Was passiert, wenn ihr bei aktiviertem Tempomat ( 80 km/h) für fünf Sekunden die PLUS Taste gedrückt haltet
Antwort a:) nix
Antwort b:) es steht 82 km/h im Display
Antwort c:) es steht eine Geschwindigkeit > als 82 km/h im Display

Antwort b

Einen schönen 4.Advent wünscht
PaulLouis

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot - Geschwindigkeit einstellen

Beitrag von wolli.s »

Antwort b

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“