OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von krippstone »

Motiviert durch den Beitrag von Gyros-Pita habe ich mir auch einen OBD II BT Adapter zugelegt.

Vorerst habe ich aber nur die "abgespeckte" Torque Version ausprobiert.

Mich würden, sofern hier vorhanden, mal die Erfahrungen von Euch interessieren ...

Bisher ist es mir erst einmal gelungen, den BT-Adapter mit meinem Telefon (HTC Desire S) zu verbinden und dann auch Informationen abzulesen.

Braucht es eine spezielle Reihenfolge, wie die "Gerätschaften" dauerhaft miteinander verbunden werden ?

Gruß krippstone
Zuletzt geändert von krippstone am 19. Dez 2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von julian-kr »

Hi!

Ich habe mir auch so eine Elm-Adapter gekauft um beim Programmieren der Gasanlage die Fueltrim und Lambdawerte im Blick zu haben. Weder auf meinem Xperia active noch auf meinem Nexus 7 habe ich Probleme. Auch am Laptop klappt das ohne Probleme. Nur für modiag muss ich weiter mein Diamex benutzen.

Mfg.
Julian

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ich habe auch so einen Adapter und Torque Pro. Das Koppeln hat meistens funktioniert (Multimedia-Anlage muss natürlich ausgeschaltet sein). Leider hat sich der Adapter nachwenigen Wochen verabschiedet und sendet anscheinend gar kein Funksignal mehr.

Die produzierten Logfiles habe ich noch - Öldruck und -temperatur waren aber nicht in den Daten.

Die interessanteste Erkenntnis betraf die Kühlwassertemperatur: nach einer Herbstnacht in der Garage war es noch 20°C warm, und nach 1,5km schon mehr als 40°C.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stromversorgung des OBD Steckers

Beitrag von krippstone »

Bin nach wie vor mit der kostenlosen Variante von Torque am rumprobieren.

Die Kühlwassertemperatur konnte ich dem Kasten u.a. schon entlocken.

Über Volt oder Öl schweigt sich das Gerät aber aus. Liegt´s an der einfachen Version oder würde das mit der PRO funktionieren ?

Wie ist das eigentlich mit dem Strom an der OBD Buchse ? Liegt der dort immer an, oder schaltet sich die auch irgendwann ab ?

Wenn ich mein Telefon erst mit dem OBD Scanner verbinde, kann ich es danach auch mit der FSE verbinden. Ob ich dann allerdings telefonieren kann, hab ich noch nicht ausprobiert.

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von julian-kr »

Bei mir liegen immer Spannung an der OBD Buchse an. Also ich kann gleichzeitig Torque laufen lassen, und das Radio für Spotify verbunden haben. Wenn dann jemand anruft springt das Radio von A2DP auf Telefonmodus um. Ohne Probleme.

Öldruck und Themperatur kannst du deinem Auto nur entlocken wenn diese auch als Absolutwerte gemessen und ans ECU übertragen wird. Dies dürfte meist nur bei neueren Fahrzeugen der Fall sein. Kann aber sein das das ab Euro 5 oder höher Vorschrift ist, bin mir nicht sicher......

Viele Grüße,
Julian
Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von Ronny »

Ich habe auch das obige Teil, funktioniert bei mir aber nicht.
Habe die Torque-Vollversion, aber verbinden klappt mit meinem Xperia S nicht.
Wenn ich den Adapter einstecke blinkt er kurz und das war's dann.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von krippstone »

Das an der OBD Buchse immer Strom anliegt habe ich mir fast gedacht ... die Frage ist, wie hoch wird wohl die Stromaufnahme vom Adapter sein, d.h. kann es ein Problem mit der Batterie geben, wenn man das Teil dauerhaft stecken lassen würde.

Torque und Telefon funzt bei mir auch, dass konnte ich zwischenzeitlich auch mal testen.

Schick wäre, wenn man noch an die Öltemperatur kommen könnte ...

@ Gyros-Pita

Du hast doch die Pro-Version ... geht da was ?

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von Rapidfire123 »

Passt eigentlich die Getränkehalterung noch drauf, wenn der OBD Adapter drin steckt?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von Gyros-Pita »

Also:

1. Mit meinem Sony Xperia Arc S , Android ICS klappt das koppeln gut, Verbindung parallel mit der FSE geht ebenfalls.
2. Leider passt der getränkehalter nicht, d.h. man müsste etwas ausschneiden und dann den Bluetoothadapter quasi durchstecken. Ich werde mal beim renault-man fragen was ein Getränkehalter zum bearbeitet kostet. Am besten wäre dann ne kleine schließbare öffnung, damit man den Adapter ohne ablösen der Getränkehalterung aufstecken kann!
3. Habe die Pro Version aber es ums verrecken noch nicht hinbekommen die Öltemperatur auszulesen. Im megane-forum hat es auch noch keiner geschafft. Ich versuche es aber weiter!

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von AwL1KaC0 »

Gyros-Pita hat geschrieben:Habe die Pro Version aber es ums verrecken noch nicht hinbekommen die Öltemperatur auszulesen. Im megane-forum hat es auch noch keiner geschafft.
Sollte das daran liegen, dass die Motoren kein Ölthermometer haben?
Ich versuche es aber weiter!
In dem Fall viel Glück dabei! ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“