OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von Gyros-Pita »

danke! man könnte es ja über einen Geber an der ablassschraube versuchen! aber da braucht man kein obd für!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

turnschuh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 8. Apr 2013, 20:31
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von turnschuh »

Gibt es eigentlich mittlerweile eine ODB Software die die Daten automatisch an einen Cloud dienst schickt?

Sowas wie hier beschrieben wäre ideal:

http://blog.caranddriver.com/delphi-int ... -2013-ces/

evtl. mit dem kommenden R-Link möglich?

Mir würde es aber schon reichen wenn man ein Android Handy dazwischenschaltet das die übertragung übernimmt...
Das ganze sollte aber dann auch nur an sein wenn das Auto läuft. Ansonsten -> arme battery...

clfberlin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11. Nov 2013, 11:03
Scenicmodell: Grand Scenic JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD II Bluetooth Adapter - Erfahrungen

Beitrag von clfberlin »

Hallo allerseits...

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, teile ich gerne meine jüngsten Erfahrungen.
Ich habe für meinen Scenic III 1.9 dCi einen Bluetooth Adapter bei den Amazonen besorgt.
> "tinxi® Bluetooth EOBD OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose"
Dazu dann Torque Pro für Android.

Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber ich konnte dem Teil einige Informationen entlocken. Allerdings nicht sehr viele. Es sind einige Basisdaten dabei wie Temperatur etc.
Tatsächlich brachte ein Testlauf auch einen Hinweis.

MID:$31 TID:$81
EGR Monitor Bank 1
Max: 299,97% Min: 255,39999%
Test result value: -0,17%
FAIL

Das war allerdings im Stand. Der Wert schwankt je nach Geschwindigkeit/Drehzahl und liegt bei 30km/h bei etwa 50%.
Keine Ahnung, was ich mit dem Hinweis anfangen soll.

Ansonsten ein nettes Spielzeug für insgesamt 20 EUR (Adapter und Programm). Mehr ist es in meinem Fall aber auch nicht.
Leider muss man ja den Getränkehalter ausbauen, um den Adapter anschließen zu können. Gyros-Pita wollte sich ja auch mal nach einem Ersatz-Halter umsehen, um seinen Adapter permanent zu verbauen. Vielleicht versuche ich das auch mal. Ansonsten kommt der Adapter ins Handschuhfach, um auf seinen nächsten Einsatz zu warten.

Viele Grüße,

clfberlin

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“