Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von Fischbrötchen »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:
Fischbrötchen hat geschrieben:Manchmal werden keine Lieder abgespielt sondern nur ihrgendwelche geräusche.

Na da lohnt sich das Bose Radio ja mal so richtig. :shock:

Gruß Bodo

Ja die klingen gut fast Orginaler als Durchfall :lol:

Nun die Boseausstattung ist ja mehr als nur Radio.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Fischbrötchen hat geschrieben:Nun die Boseausstattung ist ja mehr als nur Radio.

Gefällt mir ja auch.

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von oer2000 »

Welche ist eigentlich die aktuelle Softwareversion für die Bose-Edition Radios?

Bei mir steht "First_2.2.0.19 Premium" unter "Audio-Einstellungen" - "Softwareversion".

Welche Version habt ihr so?

hitchhhiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2008, 14:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von hitchhhiker »

Das Problem mit dem neustartenden Bose-Radio kenne ich leider auch zur Genüge. Bei meinem Grand Scenic III Ph2 (Auslieferung August 2013) mit Bose-Radio und TomTom-Navi passiert das mit schöner (Un-)Regelmäßigkeit alle paar Tage im Durchschnitt. Es passiert (bei mir) immer nur kurz nach dem Anlassen und Losfahren, in den ersten max. 3-5 Minuten (nie genau gestoppt und protokolliert, aber das dürfte so ungefähr die Grenze sein). :(

Wenn es auftritt stoppt auf einmal die Tonausgabe (Radio, Musik, ...) und auf dem Navi-Display steht nur noch die Uhrzeit. Einige Sekunden später kommt alles wieder. So weit, so lästig.

Ab und zu jedoch startet das Gerät mehrmals hintereinander neu, und wenn diese Neustarts sehr schnell (wenige Sekunden Abstand) aufeinander folgen und mindestens drei Mal vorkommen (so mein Eindruck), dann gehen i.d.R. auch sämtliche Einstellungen des Radios verloren: Also die eigentlichen Einstellungen, die gespeicherten Sender, die gekoppelten Bluetooth-Geräte, ... Im Navi hingegen scheint nie etwas verloren zu gehen...

Mein Freundlicher (eine wirklich gute Werkstatt, ist nicht umsonst mein dritter Renault hintereinander) hat schon x-fach neue Software für das Radio eingespielt, das Radio wurde sogar schon getauscht - ohne Erfolg. Daher tippe ich jetzt auch eher auf externe Ursachen (Stromversorgung, oder falls das Radio am CAN-Bus hängt, falsche Signale darauf). Ich habe nur noch keine Ahnung, wie der Freundliche das untersuchen kann... :(

Andere, hier in der Diskussion schon genannte, Störungen habe ich zum Teil auch: Z. B. ist es schon mehrfach passiert, dass nach längeren Fahrten (ca. 2h oder mehr ohne Senderwechsel etc.) das Radio überhaupt nicht mehr zu bedienen war. Nur Anhalten, Motor stoppen (nicht nur per Start/Stop-Automatik) und Fahrertüre öffnen (das ist anscheinend der 'Master-Reset') brachte Abhilfe. Auch funktioniert an meinem Lenkrad-Satellit die Drehwalze auf der Rückseite so unzuverlässig, dass ich sie schon gar nicht mehr benutze. Bei meinen beiden früheren Scenics (einmal II, einmal III Ph 1) war das nie ein Problem.

Auf jeden Fall verliere ich jetzt wirklich die Geduld, und wenn der Wagen nach Köln (oder wegen mir auch Paris) soll für eine genauere Analyse, dann wegen mir...

Wer hier noch irgendeine Idee hat, was ich dem Freundlichen sagen kann, was ich evtl. sogar selber testen kann, immer her damit!

Vielen Dank,

Michael

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von Kunz »

Für bekannte Lösungen mal hier weiterlesen, die Softwareversion ist in den Untiefen des Radio-Setup-Menüs vergraben:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=84&t=16266&p=142668.

Im Mazda-Forum (gleiche TomTom-Technik) wurde der Verdacht geäußert, dass das Mobilfunksignal der TomTom-Live-Verbindung beim Initialisieren (Einbuchen ins Vodafone-Netz) so starke Signale auf den SD-Kartenleser einkoppelt, dass es da zu Fehlern beim Lesen kommt und dann zum Absturz (des Navis, was dann ein zwangsweises Neuinitialisieren der ganzen Einheit nach sich zieht). Ich hatte mal mitten auf der Autobahn (nach 2 h Fahrt) einen Absturz, direkt davor wurde per Live ein neuer Stau signalisiert (es fand also ein Datenempfang statt). Eine Sekunde später Absturz Navi. Das wäre dann ein Konstruktionsfehler bei der elektronik gepaart mit mangelhaftem fehlermanagement in der Software.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von blechbanane »

Kunz hat geschrieben:Für bekannte Lösungen mal hier weiterlesen, die Softwareversion ist in den Untiefen des Radio-Setup-Menüs vergraben:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=84&t=16266&p=142668.

Im Mazda-Forum (gleiche TomTom-Technik) wurde der Verdacht geäußert, dass das Mobilfunksignal der TomTom-Live-Verbindung beim Initialisieren (Einbuchen ins Vodafone-Netz) so starke Signale auf den SD-Kartenleser einkoppelt, dass es da zu Fehlern beim Lesen kommt und dann zum Absturz (des Navis, was dann ein zwangsweises Neuinitialisieren der ganzen Einheit nach sich zieht). Ich hatte mal mitten auf der Autobahn (nach 2 h Fahrt) einen Absturz, direkt davor wurde per Live ein neuer Stau signalisiert (es fand also ein Datenempfang statt). Eine Sekunde später Absturz Navi. Das wäre dann ein Konstruktionsfehler bei der elektronik gepaart mit mangelhaftem fehlermanagement in der Software.
Kann definitiv nicht sein, da mein Bose ebenfalls die Abstürze mit Neuinitialisieren hat. (Genau wie hitchhiker es beschrieben hat).
Nur mein (Bose) Scenic hat kein Navi.
Was nun?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von jenki »

Habt Ihr mal das Bluetooth Handy weg gelassen? Je nach Fehlermanagment kann auch ein BT Modul Resets auslösen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von Kunz »

blechbanane hat geschrieben: Nur mein (Bose) Scenic hat kein Navi.
Was nun?
ich war immer davon ausgegangen, dass das irgendwie mit dem TomTom zusammenhängt. Die bekommen ja seit Jahren ihre Software nicht halbwegs fehlerfrei, siehe TomTom-Discussions.
Ist jetzt die Frage, ob das Radio ohne USB-Stick, ohne CD und ohne Bluetooth-Kopplung immer noch abstürzt. Beim Aufspielen der letzten SW-Version 3.0.0.27 wurde mir Bluetooth ausgeschaltet, die sonstigen Einstellungen blieben erhalten. War vielleicht Absicht?

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von oer2000 »

Hallo allerseits,

bei mir wurde die Software 3.0.0.24 First Premium aufgespielt und seitdem war es eigentlich recht ruhig. Mit einem angeschlossenen USB-Stick wirds jedoch interessant, dann kommen die Neustarts recht häufig. Ohne USB-Stick gehts - hier habe ich allerdings noch nicht den "Trick" mit der geänderten Formatierung des Sticks probiert (andere Blockfröße der Bits).
Mein LIVE!-System habe ich nicht aktiviert, die SIM-Karte jedoch ist aktiv. Per Bluetooth ist immer ein Handy (Nokia 36irgendwas oder Z1 compact) gekoppelt. Eine CD ist nicht eingelegt und per AUX-In kommt das Audiosignal von einem externen DAB+-Radio. Funktioniert eigentlich sehr gut.

Ich hatte seit dem Softwareupdate 4x einen Neustart wie beschrieben: Kurz die Uhrzeit und 5sec später wieder Audio.

Eine Lösung für das ganze Problem hat meine (wirklich gute!) Werkstatt in Oelsnitz/Erz. aber auch nicht parat. Das Beeinflussen der SD-Karte vom Mobilfunk halte ich jedoch nicht für möglich, da müssten schon einige Zufälle zusammen kommen. Schließlich funktionierts ja bei vielen Leuten problemlos.

Aber was hilft hier...? Ich werde Renaul mal eine Mail schicken, vielleicht kennt man ja das Problem in einem anderen Staat :D

Mal anders gefragt: Im Laguna oder Megane ist doch diese Navi/Radio-Kombi genauso verbaut. Gibts da Probleme oder bezihen die sich nur auf den Scenic?

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von blechbanane »

Kunz hat geschrieben:
blechbanane hat geschrieben: Nur mein (Bose) Scenic hat kein Navi.
Was nun?
ich war immer davon ausgegangen, dass das irgendwie mit dem TomTom zusammenhängt. Die bekommen ja seit Jahren ihre Software nicht halbwegs fehlerfrei, siehe TomTom-Discussions.
Ist jetzt die Frage, ob das Radio ohne USB-Stick, ohne CD und ohne Bluetooth-Kopplung immer noch abstürzt. Beim Aufspielen der letzten SW-Version 3.0.0.27 wurde mir Bluetooth ausgeschaltet, die sonstigen Einstellungen blieben erhalten. War vielleicht Absicht?
Da mein Bose kein Navi hat und trotzdem abstürzt, denke ich auch das das Navi keinen Einfluss auf die Neustarts des Radios hat. Weiterhin hat mein Radio noch nie (wirklich noch nicht eine einzige) CD gesehen, dafür ist der 32 GB USB Stick immer eingesteckt. Musik vom Stick incl. Scrollen in Ordnern und Titeln funktioniert einwandfrei.
Blauzahn ist immer an. Ich vermute, Betonung: ich vermute, dass die Abstürze mit Bluetooth zusammenhängen.
Da ich oft mit ausgeschaltetem Handy unterwegs bin und mich eigentlich an keinen Absturz erinnern kann wo mein Handy aus war, wohl aber bei aktiver Bluetooth-Verbindung, könnte ich mir vorstellen das hier die Ursache sein könnte.
SW ist die 3.0.0.24.
Ich nutze bei meinem Laptop auch eine Bluetooth-Maus. Sie gehört original zum Laptop, gleicher Hersteller (zumindest Logo).
Das Teil funktioniert Wochenlang einwandfrei. Aber gelegentlich "friert" die Maus ein und ich kann nur noch das Touchpad benutzen.
Rechnerneustart und alle geht wieder als ob nix gewesen sei.
Das Beispiel ist zwar ein wenig weit hergeholt, aber eigentlich eine vergleichbare "Erscheinung".
Zumal es unterschiedliche Bluetooth-Standards gib, welche nur theoretisch kompatibel sind.
Also, ich könnte mir vorstellen das es mit Bluetooth zusammenhängt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“