Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von krippstone »

Mit rapidfire123, bugbear2012 und meiner einer sind wir nun schon deren drei, die das selbststartende Radio erleben durften.

KLICK

Hatte jetzt 2 mal das Phänomen das während der Fahrt das Navi und das Radio ausgegangen sind und sofort neu gestartet haben. Also ca. 30 Sekunden keine Musik und kein Navi.

Vergangenen Samstag hatten wir das zum zweiten Mal, nur diesmal so "schlimm", das sich das Radio auch nicht mit dem
Ein-/Ausschaltknopf hat abstellen lassen. Mindestens dreimal hat das Radio versucht, neu zu starten, bis es sich dann doch noch gefangen hat.

Das Naviziel war noch gespeichert und lief normal weiter, das Radio selbst hatte alles vergessen !

Keine gekoppelten Telefone, keine Senderspeicher und die Klangeinstellungen waren auch auf Auslieferungszustand ...

Meine WS braucht den Wagen für eine technische Anfrage in Brühl für ein paar Stunden, um dann ggf. eine Lösung zu bekommen ...

Ist jemand von Euch schon diesen Schritt gegangen ?

Gruß krippstone

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von Rapidfire123 »

Also ich nicht, da ich den Wagen ja erst seit Anfang Dezember habe. Hatte das besagte Problem jetzt 2 mal.
Werde es bei Gelegenheit mal in der WS ansprechen.

Gruß

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... alles nicht so einfach ...

Beitrag von krippstone »

Geht mir ja genauso ...

Meine sehr bemühte WS hat auch schon mal Recherche betrieben, aber "Datentechnisch" ist es wohl ein Quantensprung zwischen Mégane II und Scénic III. Wo früher locker die FIN gereicht hat, um im Renault-Net Informationen zu bekommen, muss wohl heute das Auto in der WS an den Computer angeschlossen werden, damit in Brühl eine entsprechende Fachkraft sich des Problems annehmen kann ... um dann evtl. ein Update freizugeben.

Soweit meine eigene freimütige Sicht der Dinge ...

viper5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2012, 20:36
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Edition dCi130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von viper5 »

Moin moin, als da wären wir jetzt wohl zu viert. Mein Navi/Radio Kombi zeigt die selbigen Symptome auf. Bei mir passierte es auch heute zum insgesamt zweiten Male. Morgen fahre ich mal in die Werkstatt. Mal sehen, ob dieses Phänomen bereits dort bekannt ist! Gibt es den eventuell ein Radio Firmware update das eventuell aufgespielt werden muss?

Grüsse an Alle

sanktronny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2012, 05:01
Scenicmodell: GS 3 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci 130 Energy 2 Start&Stop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von sanktronny »

Hallo zusammen!

Hab meinen Scenic seit März und das Phänomen schon öfters erlebt. einmal sogar mit nem lauten Bumms aus den Boxen...
Hab einmal den Mechaniker gefragt, der meinte mein USB-Stick mit 16 GB könnte das Radio etwas überfordern.
Vielleicht ist was dran, aber ich habe es aber noch nicht ohne Stick ausprobiert.

Gruß Ronny

sanktronny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2012, 05:01
Scenicmodell: GS 3 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci 130 Energy 2 Start&Stop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von sanktronny »

viper5 hat geschrieben:Gibt es den eventuell ein Radio Firmware update

Es gab ein Update, dies hatte aber irgendwelche Bluetooth-Aktualisierungen und eine Fehlerbehebung bei der Lautstärkeanzeige (da fehlte die zweite Ziffer im "normalen" Display, wo nur das Radio mit eingeblendet ist)

Gruß Ronny

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von bugbear2012 »

sanktronny hat geschrieben:Es gab ein Update, dies hatte aber irgendwelche Bluetooth-Aktualisierungen und eine Fehlerbehebung bei der Lautstärkeanzeige (da fehlte die zweite Ziffer im "normalen" Display, wo nur das Radio mit eingeblendet ist)
Das Update behebt aber das Problem mit dem Neustart nicht. Bei meinem Fahrzeug wurde das Update schon vor längerer Zeit aufgespielt und trotzdem hatte ich danach bisher 3x einen unvermittelten Neustart der Radio-/Navi-Einheit.

viper5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2012, 20:36
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Edition dCi130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von viper5 »

Moin moin, ergänzend kann ich sagen das es bei mir immernoch auftritt. ich habe bei meinem ersten Post vergessen zu schreiben das sich bereits zum zweiten male der komplette Radiospeicher verabschiedet hat. Das heisst, keine gespeicherten Sender und Radio Einstellungen mehr. Als ob jemand die Batterie abegeklemmt hätte. Mein freundlicher Renault Werkstatt meinet er kenne es nicht habe es noch nie gehört und als er dann anfing das es eventuell an der Dachantenne liegen könnte bin ich dann weggefahren. :-( Jetzt habe ich eine mail in das Autohaus geschrieben wo ich das Fahrzeug erworben habe. Mal shen was die meinen.


Gruss

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von krippstone »

Zwischenbericht meinerseits ...

Seit dem 15.12.12 kein neuer Vorfall zu vermelden ...

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-/Navieinheit startet unvermittelt neu

Beitrag von ruhrpottler »

Ich habe nur das Standartradio ohne Navi aber die Propleme sind die selben und bis jetzt keine lösung in sicht.Mein Scenic ist Bj.2010 ich glaube nicht das die sich ernsthaft bemühen da abhilfe zu schaffen.Bis 2014 habe ich noch meine Plus Plus Garantie bis dahin hoffe ich noch auf eine lösung glaube aber nicht daran.Ich glaube auch nicht das es nur am Radio liegt da es unterschiedliche Modelle gibt wo das Proplem auftritt
Meine werkstadt meint das aus irgendwelchen gründen die Stromversorgung zum Radio unterbrochen wird und da das Proplem zu suchen sei ist aber nur eine vermutung von denen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“