Original USB Anschluss nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Tjark
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dez 2012, 16:25
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Original USB Anschluss nachrüsten

Beitrag von Tjark »

Hallo!
Wie man wohl lesen kann, ist dies hier mein erster Eintrag in diesem Forum. Deshalb möchte ich erstmal alles hier "Hallo" sagen!
Ich kannte es auch einem alten Forum, das man einen Vorstellungsbereich hat, hab ich diesen hier, eventuell übersehen? Fall ja, kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen :D
Aber ich stell mich dennoch noch mal kurz vor ;)
Mein Name ist Tjark, bin jetzt 19 Jahre alt und und komme aus Bremervörde.
Bin bis vor kurzem noch einen Fiat Grande Punto gefahren und habe nun den alten Wagen von meinem vor kurzen Verstorbenen Vater übernommen und das ist ein Renault Scenic 3 :P
Also, dennoch stellen sich mir einige fragen, sind möglicherweise auch n paar mehr :D
Nachdem ich mit nun schon mehrere Tage damit abgekämpft habe, im kompletten Auto Fußbodenbeleuchtung (Bilder kann ich auf Wunsch gerne mal hochladen) zu verbauen, möchte ich mir hier einige Anregungen und Tipps holen, möglicherweise haben einige von euch schon ähnliche Ein-, Aus- bzw. Umbauten vorgenommen haben, wo ich mir eine Scheibe von abschneiden könnte.

Ich möchte jetzt auch nicht lange um den großen Brei rumreden, sondern jetzt auch mal zum Thema kommen :D
Also, ich habe das Originale Radio im Scenic, habe leider kein TomTom. Unten habe ich die beiden AUX-Anschlüsse.
Bin begeisterter Apple-User. Ich kenne es von meinem alten Auto, hatte mir damals ein anderes Radio eingebaut, großer Aufwand alles einzubauen, damit auch endlich mal die Lenkradtasten funktionieren. Diesen Aufwand möchte ich ehrlich gesagt nicht nochmal auf mich nehmen. Außerdem gibt es auch kein Radio, was in das Auto auch nur Ansatzweise reinpasst (Optisch gesehen). Grade die perfekte Verarbeitung vom Innenraum ist mir sehr wichtig, da geht das in diesem Auto mal gar nicht!
Deshalb meine frage, gibt es eine Möglichkeit, den Originalen USB Anschluss nachzurüsten? Ich geh jetzt mal davon aus, das ich dann auch ein anderes Radio kaufen muss, aber solange das n Originales ist, würde mich das weniger stören.
Ich habe deshalb auch schon mal beim freundlichen nachgefragt, es gibt da die "AUDIO CONNECTION BOX V3 FAKRA" aus dem Zubehör. Habe mich schon mal im Internet schlau gemacht, aber noch nichts genaues gefunden, es soll wohl möglich sein, da auch das iPhone anzuschließen oder auch USB Sticks, das wäre auch noch eine Möglichkeit mit der ich Leben kann. iPhone wäre mir aber definitiv lieber. Hat jemand von euch diese Box bei sich eingebaut und kann mir ein paar fragen beantworten?

Falls nicht, wie sieht es bei denjenigen aus, die den Originalen-USB Anschluss haben, klappt das alles einwandfrei? Wäre mal sehr interessant zu wissen.

Für eure Antworten und Ideen bedanke ich mich schon mal im Vorraus!
Schönen Abend noch!
Mfg, Tjark

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original USB Anschluss nachrüsten

Beitrag von Megane dCi »

Ein herzliches :welcome: on Board, wie ich immer zu sagen pflege :green: .

Es tut mir leid, dass du vor kurzem deinen Vater verloren hast, aber er hatte in Sachen Autos einen guten Geschmack.

Sag mal, woher kommt denn dein Name, "Tjark" ist ja schon sehr ungewöhnlich klingt aber interessant?

Nun zu deinem Problem: Habe mir vor einigen Monaten die Ausio Connection Box von Renault einbauen lassen. Verbaut habe ich das ganz normale Radiosat Classic mit den beiden Cinch-Eingängen in der Mittelkonsole.

Es war ja nie so ganz sicher, was nun funktioniert und was nicht. Zuerst wollte ich in meinem S3 Ph. 1 das Werksradio des aktuellen Ph. 2 nachrüsten. Da das Radio aber mit dem Auto "verheiratet" ist, ist es wohl nicht möglich, ein anderes Werksradio vernünftig zum Laufen zu bringen.

Zweite Alternative war ein Zubehörradio mit einem Adapterkabel, welches alleine zwischen 170,- und 210,- € kostet, ohne sicher zu gehen, dass es funktioniert. Vor allem das TomTom macht dann Probleme und erfordert etwas basteln um wieder einen Ton von sich zu geben.

Also habe ich mich für die Audio Connection Box von Renault entschieden und gleich einbauen lassen, dann habe ich keinen Stress damit. Die Box funktioniert gut, wird als CD-Wechsler angesteuert und zeigt halt leider keine Tags (ist ja bekannt). Aber alles läuft, incl. TomTom.

So kann ich zumindest recht einfach meine MP3's im Auto hören. Ob die Box mit einem iPhone funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich kein iPhone besitze http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1653.gif.

Tjark
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dez 2012, 16:25
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original USB Anschluss nachrüsten

Beitrag von Tjark »

Danke Danke! :P
Mein Name kommt aus wohl eher aus Ostfriesland ;)

Das Auto an sich ist Top, fährt gut und es herrscht eine angenehme Ruhe im Innenraum :D kenn ich von meinem alten Auto weniger :D

Ja, das habe ich mir schon fast gedacht das des so wie ich mir das vorgestellt habe, nichts wird :(
Dann werde ich mir wohl eher die Box kaufen, ein anderes Radio kommt für mich nicht in frage, das möchte ich dann lieber alles original halten.
150€ sind dann wohl auch die günstigste Variante, das zu ermöglichen, aber ich finde es dennoch schade, das es dann nicht die Möglichkeit gibt, die Lieder bzw. Ordnernamen zu sehen, das hätte echt drin sein können, aber das kann man wohl leider nicht ändern :D
Es geht ja auch über die gebrannten CD´s, aber dann kann man sich ja auch einen Teil der Liedbezeichnung über die Liste ansehen, da muss es doch irgendwie die Möglichkeit geben, alles anzuzeigen... Da muss Renault mal ein update bringen :P

Aber viele Dank für deine Antwort :)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original USB Anschluss nachrüsten

Beitrag von Megane dCi »

Das Update wäre wohl ein S3 Phase 2. Mein Vater hat den als Bose. Toller Sound und der USB Anschluss sitzt direkt im Radio. Dazu wird der komplette Titel der Songs im Display angezeigt - ein Traum.

Wenn du die Box selbst einbaust, kann es sein, dass deine Werkstatt den Wechsleranschluss freischalten muss. Das können nur die machen. Wenn die Werkstatt das nicht weiß, es ist folgendes zu tun:

- Es muss in der Liste der Steuergeräte den Reiter "Multimedia" ausgewählt werden.
- Dann Beuteil Nr. 261 (Radio) anwählen.
- Jetzt Steuergerät konfigurieren (Befehl SC002).
- Zuletzt in der Systemkonfiguration von "CD-W 0 AUX 1" auf "CD-W 1 AUX 1" ändern.

Dann sollte die Box funktionieren.

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Original USB Anschluss nachrüsten

Beitrag von ruhrpottler »

schau dir mal die Parrot MKI 9200 an gibt hier im Forum ein Thema von mir dazu auch Fotos vom eingebauten System da hast du alles was du brauchst

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“