Frage zum Abblendlicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum Abblendlicht

Beitrag von TomiB »

ich parke mein Auto in der Garage bzw. in einer Tiefgarage. Ich starte (ohne Gas zu geben) mit Lichtautomatik. Nachdem ich losfahre bzw. Gas gegeben habe, wird das Ablendlicht heller und bleibt dann so. Gibts dafür eine Erklärung?

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Abblendlicht

Beitrag von AwL1KaC0 »

Evtl. ist die Batterie nicht mehr die Beste und muss sich nach der Belastung des Anlassens erst ein wenig erholen?

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Abblendlicht

Beitrag von talearingplus »

Ich hatte das Phänomen auch schon mal an einem meiner früheren Autos, ich weiß bloß nicht mehr ob es an meinem Fiat Panda oder an meinem alten Daimler Wohnmobil war. (Beides Autos aus den 80ern).

Zum einen mag natürlich die Batteriespannung nach dem Anlassvorgang etwas niedriger sein, muss aber nicht.

Ich denke eher dass es damit zusammenhängt dass direkt nach dem Anlassen bei Leerlaufdrehzahl die Lichtmaschine noch nicht die nötige Spannung erreicht hat um den Spannungsregler auf "Batterie laden" umzuschalten. Somit werden die Lichter zunächst mal nur mit den 12 V Batteriespannung betrieben.
Sobald die Motordrehzahl und damit die Spannung an der Lichtmaschine etwas erhöht wurde schaltet der Spannungsregler auf Ladebetrieb um und damit liegen dann irgendwas zwischen 12,x V und ca. 14 V an den Lampen.
Da die Umschaltung des Spannungsreglers mit einer Hysterese erfolgt bleibt der Ladebetrieb auch dann aktiv wenn die Motordrehzahl anschließend wieder auf Leerlauf ist.
Zuletzt geändert von talearingplus am 14. Nov 2012, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Abblendlicht

Beitrag von TomiB »

Danke für die Antworten. Klingt erstmal plausibel. In anderen Foren liest man ähnliche Aussagen. Ich habe demnächst meine Durchsicht, da werde ich das Thema mal prüfen lassen. Mein Vorgängerauto (SII) hatte Xenon, da brauchte man sich über diese Dinge keine Gedanken machen.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Abblendlicht

Beitrag von talearingplus »

Xenonscheinwerfer haben direkt nach dem Einschalten auch noch nicht sofort ihre volle Helligkeit, allerdings natürlich aus anderen Gründen als dein oben beschriebenes Problem.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenon-Sche ... nzelheiten

Diese paar Sekunden Verzögerung bis zur vollen Helligkeit kann ich bei meinem Scenic auch gut beobachten.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Abblendlicht

Beitrag von tigerduck »

Zumindest die Dieselmotoren haben im Kühlkreislauf Zusatzheizelemente, ähnlich Tauchsiedern um das Kühlwasser zügig auf Temperatur zu bekommen. Diese ziehen viel Strom und schalten sich intermittierend zu. Ist im dunkeln sehr schön anzusehen, wenn z.B. an der Ampel das Licht langsam dunkler wird um dann auf einmal wieder einen Sprung in Richtung hell zu machen. Bei betriebswarmen Motor ist dann der Zusatzheizer aus und das Licht hat eine konstante Helligkeit.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Abblendlicht

Beitrag von Gyros-Pita »

Auch die Klima geht erst nach ner gewissen eingewöhnungszeit mit voll-power an...Evtl. eine Zuschaltreihenfolge mit Verzögerung, damit nicht alle Verbraucher direkt von 0 auf 100 gehen!!!

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Abblendlicht

Beitrag von neusceni »

tigerduck hat geschrieben:Zumindest die Dieselmotoren haben im Kühlkreislauf Zusatzheizelemente, ähnlich Tauchsiedern um das Kühlwasser zügig auf Temperatur zu bekommen. Diese ziehen viel Strom und schalten sich intermittierend zu. Ist im dunkeln sehr schön anzusehen, wenn z.B. an der Ampel das Licht langsam dunkler wird um dann auf einmal wieder einen Sprung in Richtung hell zu machen. Bei betriebswarmen Motor ist dann der Zusatzheizer aus und das Licht hat eine konstante Helligkeit.

Das ist mir völlig neu, woher ist Dir das bekannt? Soll das beim neuen dci 130 auch sein ?
Gruß

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Abblendlicht

Beitrag von PatricH »

Also das mit den elektr. Heizstäben wäre mir auch neu. Ich kann mir solch eine Lösung auch nicht vorstellen, da ein solches elektr. Heizelement für eine ausreichende Heizleistung derart viel Strom verbrauchen würde das jede Batterie im Winter bei häufigen Kaltstarts schnell den Dienst quittieren würde.
Es gibt zwar wirklich so etwas wie Zuheizer, aber die sind eigentlich abgespeckte Standheizungsgeräte ohne eigene Umwälzpumpe und ohne Steuerung zum Betrieb vor dem Motorstart. Mein vorheriger Vectra 1.9`er Diesel hatte solch einen Zusatzheizer. Ohne diesen (war einmal defekt) brauchte der Motor bei ca. 0C° ca 30km um auf Betriebstemp. zu kommen. Mit dem Zuheizer waren es dann ca. 10km.
Der 1.6 dci 130 Start&Stop des Scenic hat dagegen ein ausgeklügeltes Kühlsystem welches eine schnelle Erwärmung des Motors auch im Winter ermöglicht. Irgend welche Zusatzheizgeräte sind aus Verbrauchs und Umweltgründen in diesem Konzept auch nicht erwünscht.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Abblendlicht

Beitrag von neusceni »

PatricH hat geschrieben:Also das mit den elektr. Heizstäben wäre mir auch neu. Ich kann mir solch eine Lösung auch nicht vorstellen, da ein solches elektr. Heizelement für eine ausreichende Heizleistung derart viel Strom verbrauchen würde das jede Batterie im Winter bei häufigen Kaltstarts schnell den Dienst quittieren würde....

das sehe ich auch so

Was ich herausgefunden habe ist:
Start bei kaltem Motor, dann Umwälzpumpe im Kühlkreislauf aus. Wenn am Zylindekopf eine bestimmte Temp erreicht wurde schaltet die Umwälzpumpe ein.Wenn weitere Temperatur überschritten ist, schaltet der Thermostat den Kühler zu.
Klingt logisch und ist eine billige Lösung.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“