Dauerplus im Innenraum (Sicherungskasten)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tomturbo68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2012, 21:43
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras!
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dauerplus im Innenraum (Sicherungskasten)

Beitrag von tomturbo68 »

Liebe Leute,

ich möchte in meinem Scenic III/Ph. 1 das Entertainmentsystem für meine Kinder an eine 12V Dauerplussteckdose anschließen. Durch das Start/Stop ist es eigentlich unmöglich, die hintere Steckdose zu verwenden.

Dazu würde ich gerne beim Sicherungskasten mit einer Flachsicherung mit Abgriff eine 12V Steckdose anschließen.

Jetzt meine Frage: welche der 19 Sicherungen gibt ein 12V Dauerplus aus. Ich werd da aus der Anleitung nicht schlau.
Oder gibt´s eine andere Lösung?

Zusatzfrage: wo find ich im Innenraum eine halbwegs leicht zugängliche Masse (brauch ich ja dann auch)?


LG

Thomas

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauerplus im Innenraum (Sicherungskasten)

Beitrag von talearingplus »

Erstmal die Frage ob du ein echtes Dauerplus brauchst, also eines welches auch bei ausgeschalteter Zündung und abgeschlossenem Auto noch Spannung hat,
oder ob du lediglich etwas brauchst was auch während der Stop-Phasen des Motors weiterhin Spannung liefert.

Im letzteren Fall könntest du versuchen die Sicherung irgendeiner Funktion abzugreifen die auch bei Motor aus noch funktioniert (z.B. Fensterheber?, Innenbeleuchtung?,.....)

Für eine leichtzugänglich Masse kannst du eigentlich so ziemlich alles benutzen was metallisch mit der Karosserie verbunden ist, z. B. die Sitzschiene, oder du bohrst unter einem Rücksitz ein kleines Loch ins Blech und schraubst eine Blechschraube rein.
Oder vielleicht noch einfacher: greif die Masse von der hinteren Steckdose oder von der Steckdose im Kofferaum ab.

In meinem Scenic habe ich ein echtes Dauerplus für die Anhängerkupplung drin. Da muss allerdings auch ein bisschen mehr Strom drüber.
Einen Abgriff am Sicherungskasten habe ich auch nicht gefunden, deshalb geht ein Kabel mit entsprechend großem Querschnitt von der Anhängerkupplung durch den Innenraum unter dem Teppichboden seitlich am Schweller vor bis zum Fahrerfußraum. Dort gibt es an der Spritzwand wo auch die Lenksäule durchgeht einen Gummipropfen den man durchstechen kann und das zusätzliche Kabel durchstecken. Dabei aufpassen dass man nicht einen anderen Kabelbaum verletzt der dort ebenfalls durchgeht.
Im Motorraum muss man dann die Batterie und den Luftfilter ausbauen und das Kabel wieder irgendwie zu fassen kriegen und nach oben ziehen. An den Pluspol der Batterie ist das Kabel dann mit einer fliegenden Sicherung angeschlossen.
Alles in Allem war die Aktion eher eine Sache von Stunden als von Minuten....
Zuletzt geändert von talearingplus am 14. Nov 2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

tomturbo68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2012, 21:43
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras!
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauerplus im Innenraum (Sicherungskasten)

Beitrag von tomturbo68 »

Danke für die ausfürliche Antwort.

Prinzipiell müsste es reichen, die Start/Stop Phase zu übergehen. Die eingebaute Steckdose liefert zwar Saft während der Stop Phase, beim Motorstart wird aber der Stromkreis unterbrochen.
Muss mal ausprobieren, ob zB die Innenbeleuchtung während der Startphase leuchtet, sonst wird ja ziemlich alles abgeschaltet beim Starten.

Schade, dass es kein "wirkliches" Dauerplus im Innenraum gibt, das würde dann mit Sicherheit funktionieren.

Eine Idee hätt ich noch.
Hat nicht die Bose Edition im Innenraum irgendwo eine Endstufe versteckt? Die sollte doch eigentlich mit Dauerplus versorgt sein. Aber wenn ich dort den Strom anzapfe stellt sich wieder die Frage, ob nicht der Querschnitt der Leitung für Radio und DVD Player zu gering ist.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauerplus im Innenraum (Sicherungskasten)

Beitrag von talearingplus »

Bleibt nicht auch das Radio und das Navi an während der Motor wieder startet ?

Bei der Entwicklung eines Stop Start Systems muss der Hersteller nämlich nicht nur dafür sorgen dass der Motor ausgeht und automatisch wieder angeht, sondern er muss auch darauf achten dass der Komfort für die Insassen so wenig wie möglich eingeschränkt wird. Und dazu gehört eben auch dass das Radio ohne Aussetzer weiterläuft und das Navi nicht nach jedem Ampelstopp die Route neu berechnet.
Vielleicht kannst du ja deine Versorgung an der Radio- oder Navisicherung abgreifen.

tomturbo68 hat geschrieben: Schade, dass es kein "wirkliches" Dauerplus im Innenraum gibt, das würde dann mit Sicherheit funktionieren.
Ich habe nicht gesagt dass es kein Dauerplus im Inneraum gibt, ich weiß nur nicht WO es eines gibt und wie man da rankommt.

tomturbo68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2012, 21:43
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras!
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauerplus im Innenraum (Sicherungskasten)

Beitrag von tomturbo68 »

Danke für deine Antwort.

Navi und Radio funktionieren tatsächlich weiter (alternativ könnt ich natürlich auch Start/Stop) deaktivieren, aber man vergisst leider oft drauf.

Nur zum Verständnis: das Radio ist mir 10A abgesichert das navi mit 30A. Wenn ich jetzt zusätzlich über die gleiche Sicherung des Radio den DVD Player betreibe (der zB auch mit 10A abgesichert ist), muss ich dann eine stärkere Sicherung beim Radio einbauen??

Zur Not fädel ich halt auch ein Kabel durch den Gummiteil neben der Lenkung direkt zur Sicherung, dann klappt es sicher, ist halt nicht die eleganteste und einfachste Lösung

LG

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauerplus im Innenraum (Sicherungskasten)

Beitrag von talearingplus »

Eine stärkere Sicherung für das Radio würde ich nicht reinstecken, da ja auch die Kabelquerschnitte auf die jeweilige Strombelastung ausgelegt sind.

30A für das Navi hört sich schonmal gut an, das wären ja 360 Watt was da entnommen werden kann.
So viel nimmt das Navi im Leben nicht auf, es wäre dann zu überprüfen oder evtl. beim Freundlichen zu erfragen was auf dieser Sicherung sonst noch alles draufhängt.
Wieviel Leistung benötigt denn dein DVD system? Ich habe da wenig Ahnung, aber viel mehr als 20 Watt werden es kaum sein, das wären also weniger als 2 A.
So viel Reserve sollte eigentlich auf der 30 A Versorgung fürs Navi schon noch da sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“