Mäusekino GS3Ph2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mäusekino GS3Ph2

Beitrag von arno42 »

Guten Abend an alle S3/GS3Ph2 - Fahrer!
Seit zwei Monaten fahre ich jetzt einen GS3Ph2, und bin voll zufrieden :D . Habe auch alles durchprobiert, sei es mechanisch oder elektronisch, und nutze es auch. Erfolgreich!

Was ich bis jetzt aber nicht verstehe (weil in der BedAnl. von Renault nicht erklärt und auf Anfrage in der Vertrags-WS nicht den Erfolg brachte) ist das immer wieder wechselnde Zeichen (Wolken+Blätter) unter der BC-Anzeige (rechts unten).
Was bedeutet DAS?

Ich vermute, daß das eine Effizienz-Anzeige ist, also optimaler Verbrauch bei "Blätter-Anzeige".
Hoffe, mich kann einer von Euch dbzgl. "aufklären"!
:thanks:

Gruß aus Hamburg, Andreas

tertin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 19. Okt 2011, 10:16
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph2 ,Granat Rot ,Automatik,
Standheizung,Bi-Xenonscheinwerfer,Einparkhilfe vo/hi Kamera
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäusekino GS3Ph2

Beitrag von tertin »

lt. meiner Werkstatt hat das etwas mit der Luftreinheit zu tun
Zuletzt geändert von tertin am 14. Nov 2012, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Mäusekino GS3Ph2

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo

Ich fahre zwar einen Scenic3 Ph1, der das nicht hat, meine aber das ich mal gehört habe, das es der Air Quality Sensor ist. Also Blätter - Gute Luft , Wolken - schlechte Luft.

Aber das kann dir bestimmt ein Ph2 Fahrer besser erklären. :-)

Mfg Cyrano.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäusekino GS3Ph2

Beitrag von thomas70 »

es ist so wie Cyrano83 schreibt. Es misst die Luftqualität draussen und schaltet selbständig auf Umluft. Merkt man gut, wenn man hinter einem Diesel im Stau steht. Oder am Anfang einer Fahrt, wer Klimaautomatik hat, dass zur besseren und schnelleren Regelung kurz zu gemacht wird.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäusekino GS3Ph2

Beitrag von arno42 »

Ich danke Euch @tertin, Cyrano und thomas70 :D

Aha!!! Der -Air Quality Sensor- hat eine eigene Anzeige! Das ist neu für mich. Konnte mir auch noch Keiner 100%ig erklären!
Ich hatte immer gedacht, das das etwas mit meiner effizienten (oder auch nicht) Fahrweise und dem damit verbundenen CO²-Ausstoss zu tun hat!

Jetzt verstehe ich auch den symbolisierten Bogen über der Front / Motorhaube, bei der Anzeige in Verbindung mit den Wolken. Soll mir dann sagen, das automatisch auf Umluft geschaltet wird, weil "schlechte Luft von Aussen kommt".
Frischluft wird dann zugeführt, wenn mir die Anzeige ein Pflänzchen zeigt. Klingt logisch.

Ich glaube hier bekommt der eine oder andere User DAS GROßE :lol: :lol: :lol:
Klingt ja auch so, als würden wir hier von "Bienchen & Blümchen sprechen :loveit:

Gruß aus Hamburg, Andreas

platti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 18:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäusekino GS3Ph2

Beitrag von platti »

Was ich an der ganzen Sache nur nicht verstehe ist, warum es an der Klimaautomatik auch noch die Umlufttaste gibt?

Haben nicht alle neuen Scenic 3 diese Air Automatik ?

Nun ja, bevor die ein Bauteil das funktioniert ändern, bitte so lassen :lol:

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäusekino GS3Ph2

Beitrag von arno42 »

Du hast Recht -platti-,

wieder Etwas verbaut, was die Welt nicht unbedingt braucht!
Hoffentlich funktioniert das auch ne´ Weile.

Da gibt es ja auch noch die Umlufttaste, wenn so ein Stinker (Marke: Rußkamin oder Pommes-Restöl-Verbrenner) vor Dir herumfährt!

Naja der -Air Quality Sensor- ist bei mir nun mal drin und jetzt kenne ich auch seine Funktionsweise. Werde es meiner Renno VWS bei Gelegenheit auch mitteilen :v:

Gruß aus Hamburg, Andreas

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäusekino GS3Ph2

Beitrag von darkbit »

der Scenic III Phase 1 hat auch den Air quality sensor, allerdings wurde der vor ca. einem Jahr durch ein Update der Klimaanlagensoftware deaktiviert, weil sonst die Scheiben plötzlich beschlagen können.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäusekino GS3Ph2

Beitrag von braathoven »

darkbit hat geschrieben:Air quality sensor, allerdings wurde der vor ca. einem Jahr durch ein Update der Klimaanlagensoftware deaktiviert, weil sonst die Scheiben plötzlich beschlagen können.

Ich würde behaupten, dass das so nicht stimmt: deaktiviert wurde er bestimmt nicht, nur die software geändert. Die Parameter wurden geändert, bei denen etwas geschieht. Er funktioniert weiterhin.
Sollte ich mich irren,dann teilt es mir mit.

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mäusekino GS3Ph2

Beitrag von Düsselmöwe »

Bei meinem Scenic, von 8/2012, läuft der Air quality sensor. Also amüsantes wechseln zwischen Blümchen und Wölkchen :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“