Empfehlung für neues Autoradio

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
matzer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2011, 10:08
Scenicmodell: 3. Generation
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, schwarz
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Empfehlung für neues Autoradio

Beitrag von matzer »

Hallo zusammen,

wir möchten in unseren Grand Scenic III (Bj. 2009) ein neues Autoradio einbauen, dort ist aktuell die Basisversion verbaut (inkl. Lenradfernbedienung, Displayansteuerung und Chincheingang).

Ich habe mich mittlerweile durch sehr viele Beiträge hier zum Thema Autoradio gelesen und bin nach wie vor unentschlossen, in welche Richtung es gehen soll. Ich liste einfach mal auf, welche Anforderung das neue Radio erfüllen sollte:

- Bluetooth FSE
- USB Anschlus
- MP3 (ist Standard)
- Steuerbar über Lenradfernbedienung (ggfls. mit Adapter)
- Ansteuerung des Renault Displays (ggfls. mit Adapter)

Die Marke ist ersteinmal egal, mich interessiert wie da so eure Erfahrungen sind.

Ich hatte mir jetzt schon einige Geräte von Alpine und JVC angesehen, die Adapterfrage für den Scenic kann ich dort aber nicht 100%ig beantworten. Als Alternative hatte ich mir auch schon mal das Bluetooth-System von Parrot MKI9200 angesehen, aber dort scheint die Lenkradfernbedienung aktuell nicht nutzbar zu sein.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! :wink:

Gruss
Matze

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für neues Autoradio

Beitrag von Megane dCi »

Das wird leider schwierig bis unmöglich. Ich habe das gerade hinter mir. Wollte ebenfalls das Standardradio aus meinem 2011er Dynamique gegen eines mit USB-Anschluss tauschen. Der Zubehörhandel konnte mir nicht helfen, selbst meine Werkstatt, die diesbezüglich einen fitten Mann hat, fand keine Lösung.
Selbst ein höherwertiges original Radio, wie es Renault ab Werk verbaut, lässt sich nicht anschließen. Mir wurde von einer Wekstatt berichtet, die in einen Scenic 3 Neuwagen für den Kunden das Bose Soundsystem nachrüsten wollte. Es wurden alle Komponenten verbaut, ließ sich aber nicht aktivieren. Dann wurde 1:1 das Soundsystem aus einem Scenic 3 Bose Sondermodell umgebaut, ebenfalls keine Möglichkeit zur Aktivierung.

Das Problem ist hierbei die Software, die spielt nicht mit. Noch schlimmer ist es in Verbindung mit dem TomTom, das gibt dann nämlich auch keinen Ton mehr von sich.

Meine Alternative waren, das Werksradio zu belassen und entweder die Parrot MKI9200 anzuschließen oder einfach eine Audio Connection Box einzubauen. Ich habe mich für letztere entschieden, da eine FSE für mich nicht so wichtig ist.

Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für neues Autoradio

Beitrag von Andreas_09 »

Sorry,das hilft dem Themstarter zwar nicht weiter,aber wenn ich das so lese was Megane dCi da schreibt, ist es schade,daß man an seinem eigenen Wagen nicht mehr tun und lassen kann wie man gerne möchte. Im Zeitalter von Software und der ganzen Elektronik ist es nun nicht mal mehr möglich,einen einfachen Radiotausch vorzunehmen ........ AAAAAAHHHHHHHHHH wie war das Früüüüher schöööön :D

matzer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2011, 10:08
Scenicmodell: 3. Generation
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, schwarz
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für neues Autoradio

Beitrag von matzer »

Megane dCi hat geschrieben:Das Problem ist hierbei die Software, die spielt nicht mit.
Naja, ich könnte mir statt der Basisradioversion für teures Geld vom Händler die Version inkl. FSE und Navigation einbauen lassen. Da gehört dann aber einiges an anderen / neuen Steuerelementen dazu (zB. wird die Lenkradfernbedienung komplett getauscht).

Ich hatte hier im Forum schon ähnliche Themen gelesen, wo es ja scheinbar funktioniert zb. mit Geräten von Sony. Oder bin ich einem Irrtum unterlaufen?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für neues Autoradio

Beitrag von Megane dCi »

Mag sein, dass es bei einem Modell ohne Werksnavi eine Möglichkeit gibt, da bleibt aber nur ein Probieren. Mit Navi wird es auf jeden Fall zu einem Problem. Im Megane 3 Board ist ein Kollege, der hat das alte Werksradio ins Handschuhfach gebaut und mit einem Schalter verbunden, damit das Navi noch funktioniert. Das Zubehörradio ist dan im Radioschacht verbaut. Die Anzeige im Display fällt damit aber weg, da im Megane die Radioanzeige im Navi sitzt. Ob er die Lenkradfernbedienung noch hat, weiß ich im Moment nicht.

Meine Werkstatt hat mir halt gesagt, das selbst das aktuelle Standardradio mit dem Integrierten USB Anschluss aus dem S3 Ph.2 nicht in meinen Ph. 1 passt, sonst hätte ich den Weg gewählt.

Selbst für den Einbau der schnöden Audio Connection Box muss der Anschluss am Radio per Softwareeinstellung umprogrammiert werden. Einige Werkstätten wissen das auch nicht. Vor allem aber lassen sich so nicht die günstigen Boxen aus dem Zubehör anschließen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“