Tagfahrlicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Mandy77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 15. Apr 2011, 06:23
Scenicmodell: Generation III JZ
Kurzbeschreibung: Er ist da........Schwarz mit Xenon, Einparkhilfe vorn und hinten... einfach schöööönnnn
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tagfahrlicht

Beitrag von Mandy77 »

Hallo zusammen,
Ich habe einen Scenic III und würde gerne die Birnen (finde dass diese so hässlich gelb leuchten)vom Tagfahrlicht in weiße tauschen! Geht das überhaupt und wenn ja, weiß jemand von Euch welche Birnen man da braucht??
Danke für Eure Antworten
Mandy

[ Post made via iPod ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPod.png

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von WreckingBall »

Hi.
Ich vermute ist ein Phase 2 oder?
Dann ist das, wenn ich es richtig mitbekommen habe LED Licht und lässt sich nicht so ohne weiteres tauschen.
Wir haben auch nen Phase 2 und ich finde es gar nicht gelb.

Mandy77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 15. Apr 2011, 06:23
Scenicmodell: Generation III JZ
Kurzbeschreibung: Er ist da........Schwarz mit Xenon, Einparkhilfe vorn und hinten... einfach schöööönnnn
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Mandy77 »

WreckingBall hat geschrieben:Hi.
Ich vermute ist ein Phase 2 oder?
Dann ist das, wenn ich es richtig mitbekommen habe LED Licht und lässt sich nicht so ohne weiteres tauschen.
Wir haben auch nen Phase 2 und ich finde es gar nicht gelb.


Hi,

nee ich hab nen Phase 1 mit Tagfahrlicht in den Scheinwerfern!!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Megane dCi »

Habe ja auch einen Ph. 1 mit Tagfahrlicht in den Scheinwerfern. Es macht in der Tat einen gelblichen Eindruck. hatte auch schon mal überlegt, die Birnchen gegen LED zu tauschen (die ja nicht zulässig sind). Bin aber davon abgekommen, da die LED's in der Art meiner Meinung nach nicht hell genug sind (nicht zu vergleichen mit dem serienmäßigen LED Tagfahrlicht des Ph. 2).

Gerade heute hatte ich auf der Autobahn den Vergleich. Einmal kam von hinten ein Scenic mit dem Tagfahrlicht in den Scheinwerfern mit normalen Glühbirnen und später ein Laguna 3, der die Birnchen gegen LED's getauscht hatte. Von der Auffälligkeit war der Scenic besser zu sehen, auch wenn der Laguna weißeres Licht hatte.

Ich bleibe deshalb bei der Serie, habe sie allerdings nach einem Jahr gegen Longlife Birnchen von BOSCH getauscht, die auch noch geringfügig heller sein sollen, vor allem aber länger halten.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 3. Nov 2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

thomasfm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2012, 16:59
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand ScenicIII TomTom 1,6dci energy
Blackpearl, so manches Ausstattungspaket
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von thomasfm »

Grüzi zusammen!
Wollte mal Fragen ob man das integrierte Tagfahrlicht auch nachrüsten kann!? Wo sind da di Lampen drinn? Hab über den Leuchten scheinbar noch Öffnungen im Reflektor,kanns das sein?

tomturbo68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2012, 21:43
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras!
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von tomturbo68 »

Beim Ph1 gibts die glaub ich nur in Verbindung mit Xenon.

Lg

Sent from my MB526 using Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Megane dCi »

tomturbo68 hat geschrieben:Beim Ph1 gibts die glaub ich nur in Verbindung mit Xenon.
Richtig, gibt es nur in Verbindung mit Xenonlicht.

@thomasfm, kann man nicht nachrüsten, das das TFL dort sitzt, wo bei Halogenlicht das Fernlicht eingebaut ist. Beim Bi-Xenon wird der Reflektor nicht benötigt und deshalb konnte da das Tagfahrlicht integriert werden. Es ist eine einfache 12V/21W Lampe.

thomasfm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2012, 16:59
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand ScenicIII TomTom 1,6dci energy
Blackpearl, so manches Ausstattungspaket
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von thomasfm »

Danke für die Info!
Oberhalb der Abblend- und Fernlichtbirnen sind scheinbar noch nicht verbaute Plätze. Wären die nutzbar für einen Eigenbau? Gibts da passende Fassungen? Denke diese Reflektoren wurden nicht ganz ohne Grund gegossen.

lg Thomas

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Megane dCi »

Eigenbau ist immer irgendwie möglich, hier gibt es nur das Problem der Zulassung, bzw. wird die Betriebserlaubnis erlöschen. Dieser Bereich, den du meinst, sieht bei Xenonlicht auch etwas anders aus, es ist nur ein Reflektor für den Blinker.
Für die Nachrüstung gibt es hier (LINK) eine Lösung.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 7. Dez 2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“