Licht im Kofferraum verdoppeln (?)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Licht im Kofferraum verdoppeln (?)

Beitrag von Daniel Adomeit »

Im GS3 gibts ja im Kofferraum nur diese kleine Beleuchtung auf der linken Seite.
Ist ja soweit auch ok und ausreichend, aber hatte schon mehrmals die Situation, das da ne dicke Jacke im Kofferraum lag, oder ne Tasche links oder ähnliches. Dann ist aber gleich der ganze Kofferraum dunkel. :(

Hat da jemand schon probiert, auf der anderen Seite eine zweite Leuchte nachzurüsten?

Vom optischen her müsste es ja möglich sein, eine baugleiche Leuchte wie links dort rechts einzubauen, man müsste halt nur ein entsprechendes Loch rechts reinschneiden um die dort hineindrücken zu können und natürlich die Kabel verlegen.

Spricht da was gegen?

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht im Kofferraum verdoppeln (?)

Beitrag von krippstone »

Ich möchte behaupten, dass nichts dagegen spricht ...

Hier wird es am Beispiel Mégane II beschrieben.

Viel Erfolg & Fotos für die KB nicht vergessen :up:

Gruß krippstone

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht im Kofferraum verdoppeln (?)

Beitrag von tigerduck »

Offtopic:
Mach mal das Rollo auf"

Das Licht von oben reicht doch. Soviel Aufwand für eine Lampe, welche man dann auch noch mit eine Jacke zuhängt?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht im Kofferraum verdoppeln (?)

Beitrag von motte »

http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... php?id=14n ließe sich bestimmt auch anwenden.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht im Kofferraum verdoppeln (?)

Beitrag von neusceni »

An einer coolen und einfachen Lösung wäre ich auch interessiert.
Gruß

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht im Kofferraum verdoppeln (?)

Beitrag von renat44 »

Hallo! Ich habe eine LED Leiste geklebt, 30cm lang, Farbe kalt weiss. Angeschlossen parallel an Kofferraumleuchte.
http://www.drive2.ru/cars/renault/sceni ... 6164/#post

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht im Kofferraum verdoppeln (?)

Beitrag von neusceni »

renat44 hat geschrieben:Hallo! Ich habe eine LED Leiste geklebt, 30cm lang, Farbe kalt weiss. Angeschlossen parallel an Kofferraumleuchte.

Ja genau , so ein Ding liegt bei mir irgenwo rum. Mal suchen gehen und dann kommt das gleich rechts in den neuen , wenn er da ist.
Gruß

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht im Kofferraum verdoppeln (?)

Beitrag von neusceni »

neusceni hat geschrieben:
renat44 hat geschrieben:Hallo! Ich habe eine LED Leiste geklebt, 30cm lang, Farbe kalt weiss. Angeschlossen parallel an Kofferraumleuchte.

Ja genau , so ein Ding liegt bei mir irgenwo rum. Mal suchen gehen und dann kommt das gleich rechts in den neuen , wenn er da ist.
Gruß

Ich habe so ein Teil gefunden , das reagiert sogar auf Bewegung. Kofferraumklappe auf , Lampe an. wenn was verrutscht natürlich auch Lampe an. Ich habe es jetzt im Kofferraum liegen, mal sehen wie lange die Batterien die LED`s in Betrieb halten. ich werde die Lampe erstmal provisorisch fixieren und dann eventuell im neuen an einer geeignaten Stelle positionieren.

Gruß

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht im Kofferraum verdoppeln (?)

Beitrag von m.odem »

Hallo,

möchte das Thema nochmal ausgraben...

Kann mir jemand sagen, wie die LED genau angeschlossen werden? Unter "parallel" kann ich mir was vorstellen - aber brauch ich dazu noch ein Trafo oder irgendwelche Widerstände o.ä.? Oder klöppel ich die Kabel der LEDs einfach so an?

Danke!

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licht im Kofferraum verdoppeln (?)

Beitrag von Düsselmöwe »

Hallo,
hatte meinem Sohn, für seinen Polo, LED Kennzeichenbeleuchtung gekauft und zwar bei LEDs .
War mit der Abwicklung zufrieden, der Händler hat noch ein wesentlich größeres Sortiment, auch mit sehr hellen LEDs.
Vielleicht hilft der Tip, habe keine Beteiligung am Geschäft :wink:
Gruß Düsselmöwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“