Scheinwerferglas zerkratzt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerferglas zerkratzt

Beitrag von wolli.s »

Hallo allerseits!

Ich habe es beim letzten Mal Autoputzen wohl etwas zu gut gemeint. :(
Da die Front vor toten Insekten starrte, wusste ich nichts besseres als so einen Spülschwamm zu benutzen und kratzte lustig auf den Scheinwerfern herum. Sah ja auch erst gut aus, als die Chose trocknete kam allerdings das böse Erwachen... Das Glas der Scheinwerfer total zerkratzt.
Hat jemand einen guten Rat, wie ich die Kratzer wieder loswerde? Ich glaube bei Xenonscheinwerfern ist es auch nicht so lustig mit zerkratzten Gläsern rumzufahren.

Grüsse Wolli
P.S. Bitte jetzt nicht kommen mit Sachen wie: Sowas macht man auch nicht, etc. Das weiss ich inzwischen auch! :?

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferglas zerkratzt

Beitrag von FränkyG »

Hi,
probier mal ein Plexiglaspoliermittelchen (Die die es für Handy/Swatch Uhren gibt zB.Rotweiss 5350 Acryl- und Plexiglas Polierpaste, die verwenden wir für hochsensible Plexiglasformen in der Forschung)
oder erst mal mit normaler farbloser Autopolitur. Kein Grund zur Panik, Du musst nur genügend Geduld haben und keine schnelllaufenden Werkzeuge benutzen. (Nix Bohrmaschine mit Polieraufsatz)

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferglas zerkratzt

Beitrag von Gyros-Pita »

Kurze, aber leider abwegige Idee:

Probier mal, den bösen-Blick (bekannt aus Polo und Golf-Tuning) anzubringen. Damit kann man was überdecken :censored: :censored: :censored:

www.boeser-blick-fuer-alle-vws.de

Mal im ernst: Xerapol - poliermittel könnte helfen. Damit kriegt man z.B. Motorradvisiere rel gut von Kratzern frei!

Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferglas zerkratzt

Beitrag von Andreas_09 »

In diesem Fall würde ich auch wieder auf das Xerapol zurückgreifen.
Hatte zwar noch keine Scheinwerferkratzer aber jenes Produkt schon mal bei nem Kratzer an nem getönten Motorradhelm-Visier selbst ausprobiert. Der Kratzer war wirklich um Welten besser,aber ganz weg ist er auch nicht. Denke daß es bei nem getönten Visier eh etwas problematischer ist,als bei deinen klaren Scheinwerfern.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferglas zerkratzt

Beitrag von tigerduck »

Fahr mal zu einem Lakierer. Die haben Kunststoffpoliermittel und machen das in 5 min wieder rückgängig.
Mit dieser Handydisplaypaste bist Du stundenlang beschäftigt und es kostet ein Haufen Geld.
Ich hatte mit einem Staubsaugerrüssel das Tachoglas meines Golf IV vor Jahren zerkratzt und der Lackierer hatte es in Minuten wieder wie neu!
Auf der Frontscheibe ist der Spülschwamm auch zu Höchstleistungen fähig!! :green:

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferglas zerkratzt

Beitrag von wolli.s »

Danke für die Antworten. Das mit dem Lackierer hört sich vernünftig an.
Und das mit der Frontscheibe kenn ich nun auch, da sind es aber nur ein paar Kratzer am Rand.
Die Motorhaube hab ich schon poliert... :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“