Stirb meine Batterie ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stirb meine Batterie ?

Beitrag von Kunz »

Ich hatte die Meldung auch im Sommer (3 Monate nach EZ), wenn mal eine halbe Stunde das Innenlicht an war oder eine Kühlbox lief etc. Batterie war ok innerhalb der Garantiezeit. Ich habe mir dann ein kleines Voltmetermodul eingebaut
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... er#p133042
und festgestellt, dass die Meldung schon ab 12,0 Volt generiert wird. Da sollte die Batterie noch mindest 30-40% der Kapazität haben. Weiß auch nicht, warum Renault die Schwelle so hoch gelegt hat. Sicher wird die vorhandene Kapazität noch irgendwie abgeschätzt. Die Batterie laden -Meldung bedeutet auf jeden Fall, dass die Batterie mit 15.0 V geladen wird, das darf man nur machen, wenn sie wirklich halb leer ist - geht aber schneller.
Bordspannungsanzeige gibts auch bei ebay zum Einstecken in die 12V-Dose, war auch schon mal hier in einem Thread.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stirb meine Batterie ?

Beitrag von Fischbrötchen »

udogigahertz hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:
Im übrigen finde ich es doch gut, dass man heute sehr früh vor einem Spannungseinbruch der Batterie gewarnt wird, was ist daran schlecht?

Udo

Weil die Meldung sehr früh kommt, so stande ich mal 10 min am Bahnhof (Radio und Licht waren an, Lüftung aus) und schon kam die Warnmeldung, das meine Batterie leer sei (ist immer noch ein AKKU). Bei der innenraumpfelg war nur mal gut 10 - 15 min Radio an und auch da kam gelich die Meldung, dass die Batterie (AKKU) aufgebraucht sei. Das nerft.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stirb meine Batterie ?

Beitrag von DrJones »

Hatte ich auch schon öfters das die Meldung kam das die Batterie fast leer ist und der Motor gestartet werden soll.
Auch daß das Radio nicht mehr ging und Batterie lädt hab ich auch schon mal gehabt.
Aber das ich einen Hinweis bekomm das regeneriert wird bekomm ich nicht. Das nervt.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stirb meine Batterie ?

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:
Im übrigen finde ich es doch gut, dass man heute sehr früh vor einem Spannungseinbruch der Batterie gewarnt wird, was ist daran schlecht?

Udo

Weil die Meldung sehr früh kommt, so stande ich mal 10 min am Bahnhof (Radio und Licht waren an, Lüftung aus) und schon kam die Warnmeldung, das meine Batterie leer sei (ist immer noch ein AKKU). Bei der innenraumpfelg war nur mal gut 10 - 15 min Radio an und auch da kam gelich die Meldung, dass die Batterie (AKKU) aufgebraucht sei. Das nerft.
Das mag dich nerven, halte ich jedoch für sinnvoll, diese Warnung, denn ohne diese Warnung würdest du die Batterie (ja, ja, ist keine "Batterie", ist ein Akku, das Ding nennt man aber im allgemeinen Sprachgebrauch nun mal "Batterie", das hat sich leider unausrottbar eingebürgert) unwissentlich vielleicht so leer machen, dass du dann nachher Probleme beim Wiederanlassen bekommst. Dann wirst du auch fluchen, warum du nicht vorher gewarnt wurdest!

Es ist nämlich so, dass unsere Autos heute in Wirklichkeit fahrende, umhüllte Computer sind. Und diese benötigen nun mal einen bestimmten mindest-Strom, um zu funktionieren. Fällt die Voltzahl aufgrund eines zu hohen Verbrauchs, der ja regelmäßig beim Starten auftritt, auch nur für eine Nanosekunde unterhalb eines Wertes, streikt die Elektronik!

Die Elektronik verhindert dann, dass man den Motor überhaupt starten kann, einzige Abhilfe: Fremdstrom mittels Starthilefekabel oder den Akku wieder aufladen mittels Ladegerät und warten. Wenn man beides nicht hat, wars das dann mit dem Fahren.

Davor warnt dieses Computerprogramm, gottseidank schon sehr frühzeitig. Kann auch als Hinweis genommen werden, wenn diese Warnung immer öfter kommt, dass der Akku nicht mehr der beste ist oder dass er wegen Kurzstreckenfahrten nicht mehr so richtig aufgeladen wird.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“