Lösung pfeifendes Geräusch beim Scenic III 2.0 CVT

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Dedoodoo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Aug 2012, 21:09
Scenicmodell: Grand Scenic 1.2 TCe
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 1.2 TCe 115 Bose Edition Energy Start/Stop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lösung pfeifendes Geräusch beim Scenic III 2.0 CVT

Beitrag von Dedoodoo »

Das habe ich aus einem schweizer Scenicforum und meiner Werkstatt vorgelegt. Jetzt ist eindlich Ruhe.

Laut Renault Deutschland tritt das Geräusch für den Mechaniker nachvollziehbar auf bei Außentemperaturen zwischen 10 und 25 Grad, Gebläsestufe 2 mit Kühlung, bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h (also praktisch immer im Stadtverkehr) und Motordrehzahl zwischen 1500 und 2000 U/min (also bei sparsamem Fahrstil bzw. im Automatikbetrieb). Betroffen ist der Motor M4R (den ich wohl mit meinem Benziner 2.0 CVT Automatik habe) der Baureihen Scenic III und Megane III.

Ich habe meinen Scenic III 2.0 CVT für dieses Problem zur Werkstatt gebracht. Sie haben das Problem gestern dank der Lösung 8336 beseitigt. Ich bin heute mit dem Auto länger gefahren und das Problem-Geräusch nicht mehr gehört (ich habe bei der Rückfahrt zuerst die Heizung auf 25°C gestellt, damit es warm wird, und dann die Klimaanlage auf 17°C gestellt, um die Reparatur zu überprüfen).

Zur Info.: gem. der Rechnung (in Höhe von 0€, da Auto unter Garantie) wurde folgendes gemacht:
• Schallschutz-Endstück zwischen Kompressor und Niederdruckleitung gebaut
• entleert/befüllt Kältemittelkreislauf
• Prüfung Fahrzeug
• 1 Kantenschutz YL80
• 1 Klammer FA62
• 1 Adapter Kompr FA62
• 1 Kältem. Klimaanl.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“