Merkwürdigkeit Tankanzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von Gyros-Pita »

SO, heute nach 460km mal den Dicken vollgemacht....Laut BC 10,7 Liter Verbrauch, in Echt 10,57!

Also wirklich Top bei der Genauigkeit für 19 Tage nur STadtverkehr und Kurzstrecken 4-8 Kilometer......

sanktronny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2012, 05:01
Scenicmodell: GS 3 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci 130 Energy 2 Start&Stop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von sanktronny »

hallo!

meine bc ist eher ne schätzmaschine.
zum einen weicht der tatsächliche verbrauch deutlich nach oben ab, ebenso natürlich der durchschnittsverbrauch.
letzterer bewegt meist zwischen 5,5 und 6,0l, tatsächlich aber nie unter 6,0. mein derzeitiger schnitt bei spritmonitor liegt bei 6,3...
und das bei 4,4l normverbrauch. mag sein, dass ich nicht den federleichtesten gasfuß hab, aber soviel abweichung.
renault schreibt mir dazu, wie sich der zyklus zusammen setzt. und zur prüfung müsste man ihn auf den prüfstand stellen. allerdings schreiben sie nich, wer den dann zahlungstechnisch übernimmt. :-O egal, immerhin weniger als beim espace...

und was die reichweite angeht, verringert sich die kilometerzahl im letzten segment überproportional schnell, so dass man plötzlich ganz leer angezeigt bekommt! ob das real ist, wollt ich noch nich ausprobieren. das war der espace genauer.

gruß ronny

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von AwL1KaC0 »

Mein BC zeigt auch immer weniger Verbrauch an als getankt werden muss. Allerdings ziemlich konsistent 6-7% zu wenig, so dass ich den tatsächlichen Verbrauch dann doch recht genau ausrechnen kann. Dass die vom BC geschätzte Reichweite im letzten Viertel ziemlich rapide abfällt, ist bei mir auch so. Trotzdem weiß ich eigentlich immer auf +/- 2l genau, wieviel noch im Tank ist, und diese Unsicherheit kommt hauptsächlich daher, dass ich nicht genau weiß, wie viel tatsächlich in den Tank passt, und wie voll der Tank beim letzten Volltanken wirklich wurde.

Mit 6,3l/100km liegst Du übrigens noch unter dem Durchschnitt für den Scénic mit diesem Motor. Für 4,4l/100km darfst Du 2 Dinge nicht (oder nur im äußersten Notfall) tun: bremsen oder schneller als 100km/h fahren. Wenn Du dann noch die Klimaanlage, Licht und Lüftung ausschaltest, klappt's bestimmt.

boehny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jan 2013, 21:29
Scenicmodell: S III Ph 2
Ausstattung: Dyna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von boehny »

hallo,

die ursache für diese merkwürdigkeit liegt am einfüllstutzen den tanks. der stutzen wird ja auch gefüllt, nachden dieser leer ist und der füllstand den eigentlichen tankraum erreicht, reagieren die sensoren erst...
dieses phänomen habe ich bisther bei alles meinen autos beobachtet und würde mir so erklärt:)

viele grüsse boehny

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von PatricH »

Also mein kleiner Dicker gibt mir in letzter zeit immer mehr Rätsel auf.

Am Freitag-Mittag von der Arbeit nach hause. Tankanzeige steht kurz vor Reserve - BC sagt Restfahrstrecke 113km bei Ankunft zuhause.
Am Wochenende am Samstag als auch am Sonntagmorgen kurz zum Bäcker - jeweis ca 2,5km macht gesammt rund 5km Fahrstrecke.
Heute Morgen start und die Tankanzeige blinkz rot und steigt nur noch bis zur Mitte Reserve. 21km sind bis zur Arbeit zurück zu legen. Auf haber Strecke ur Arbeit fällt die Anzeige fast auf null. Bei einem Blick in den BC wird als Restfahrstrecke nur noch ------- angezeigt! :shock:
Okay ich bin noch bei der Arbeit angekommen und werde es hoffentlich auch heute Nachmittag noch die 1500m bis zur nächsten Tanke schaffen, aber wie kann es sein, dass die Tankanzeige so rapide fällt bzw. vor allem im Reservebereich so ungenu arbeitet. Wie kann es sein das innerhalb von 5km Fahrstrecke der BC von 113km auf --- Anzeige springt.
Zeigt Euer Scenic im Reservebereich der Tankanzeige auch keine Restfahrstrecke mehr an?
Das der BC lügt hab ich ja bereits akeptiert, aber das die Restfahrstrecke so rapide fällt und er dann gar nichts mehr anzeigt finde ich schon etwas seltsam. Bei mir meldet der BC immer 0,5L/100km weniger als in der Realität.

Gruß von einem verwirrten

Patric

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von Rapidfire123 »

Das ist bei mir ähnlich. Das war bisher aber auch bei allen Autos anderer Marken so. Am Ende sinkt jede Tankanzeige schneller als am Anfang.
Mein Durchschnittsverbrauch stimmt noch relativ genau im BC aber der Rest ist irgendwie unbrauchbar...leider.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von pelucchi »

mein bc stimmt auch einigermassen - lediglich der durchschnittsverbrauch ist laut anzeige etwas naja ... die gesamtverbrauchsanzeige schwankt meist in nem bereich von einen liter ab ...

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von Pitter »

Moinsen,
ab ca.70 km Restfahrstrecke zeigt der BC generell nur noch "----" an.
Ansonsten zeigt mein BC doch recht genau an, beim Gesamtverbrauch liegen zwischen 0,5 u. 1l Differenz,
beim Durchschnitt 0,2 - 0,4 l/100km - und damit kann man leben, wer´s ganz exakt wissen will, muss halt
rechnen....

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von friemelfred »

@PatrikH
Als Du dann wagen mit113 Restanzeige abgestellt hast, hat der BC anhand des vorherigen Fahrprofiles diese Anzeige gegeben.
Ságen wir mal 6 Liter waren noch drin.
Dann bist du 10 km mit absolut kaltem Motor gefahren. Da verbraucht der Wagen mal locker 2 Liter für und schwups....Mit 4 Litern und dem neuen Durchschnittsverbrauch sagt der BC < 70 km.
Ist jedenfalls meine Erklärung ;-)
Bei mir bleibt der BC übrigens länger auf 150 km Rest stehen, weil ich dann
A) keine kurze Strecke fahre und
B) besonders spritsparend
;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Pine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2012, 21:57
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von Pine »

Tut mir leid, dass ich diesen Uralt-Thread nochmal hochholen muss. Aber mir bereitet das grade etwas Magenschmerzen.

Ich habe Freitag unseren Scenic III von 2012, 22tkm runter, vom Renaulthändler abgeholt. Als ich in Hamburg vom Hof fuhr war die tankanzeige knapp unter einem Viertel.
Ich dachte: okay, wird bis Lübeck wohl reichen, schauen wir mal. Etwa 20 km vor Lübeck (nach der letzten Tankstelle) fuhr ich kurz auf einen Parkplatz, weil es mir etwas auf die Nerven ging, dass das Navi spanisch sprach. Als ich auf den Parkplatz drauf fuhr, guckte ich auf die Anzeige: Aha, joa, etwas verbraucht. War bei 1/8 etwa oder sogar ein klein bisschen mehr.
Es war kein Stellplatz frei, weshalb ich nur kurz hielt, den Motor aber nicht ausmachte. Navi eingestellt. Als ich vom Parkplatz runter fahre: piiiep! - blinkt die Tankanzeige: restlos leer.
Ich war etwas gestresst, weil ich nicht sicher war, ob ich es noch bis in die Stadt rein schaffe. Ich bin vermutlich wirklich mit den letzten Tropfen auf die Tankstelle gefahren und habe dann vollgetankt.

Das war richtig bescheiden. Dass die "noch soundso viele KM" eher nicht so ernst zu nehmen sind, war mir schon klar, aber sowas ist mir beim Scenic II nie passiert. War der Letzte Balken da, konnte man noch entspannt zur nächsten Tanke Fahren, auch wenn sie nicht super nah war, man brauchte nicht in Panik verfallen. Da dauerte es noch ein bisschen, bis er dann irgendwann piepte und anfing zu blinken.

Was soll's ist ja oft so, dass sie im unteren Teil ungenau sind, gewöhnst du dir halt an ab dem letzten Viertel zu tanken.
Ich habe voll gemacht und war am Wochenende in Laboe und Kiel und bin auch noch hier ein bisschen unterwegs gewesen. Dass er nicht sofort anfängt abzusinken fand ich weniger problematisch, da der Scenic II den ersten Balken auch immer ziemlich lang hatte.
Aber heute ist mir die Tankanzeige wieder so ein ganzes Stück abgesackt. Von voll voll auf fast ein Viertel leer.
Ist das jetzt noch die 'normale' Ungenauigkeit, oder ist der Schwimmer vielleicht hin oder so? Denn wenn das so gehört, ist echt deutlich schlechter als im Alten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es aber eher normal, dass er 'ne Weile braucht, bis er was anzeigt, dann aber gleichmäßig sinkt, und nicht so wegbricht, oder?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“