Merkwürdigkeit Tankanzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von TomiB »

Hallo,

ich hatte am Samstag voll getankt. Am Sonntag bin ich dann 120 km Autobahn gefahren und die Tankanzeige stand immer noch auf voll (hatte mich beim Fahren schon gewundert, dass der Balken nicht weniger wird, denn der BC hatte ja dann nach 120 km einen Verbrauch von 10L). Bin dann die gleiche Strecke wieder zurück gefahren und nach einer Weile (20 km) fing die Anzeige sich langsam nach unten zu bewegen. Bei den weiteren Kilometern gab es dann auch keine Probleme mehr mit der Anzeige (der Balken ging kontinuierlich nach unten). Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von Megane dCi »

Ja, kenne ich. Die ersten 100-150 Km bewegt sich die Anzeige nicht, danach geht es abwärts. Finde ich aber nicht schlimm. Übler finde ich den ungenauen Bordcomputer, der mal einen 1/2 Liter mehr, mal einen 1/2 Liter weniger Verbrauch anzeigt, als nach Berechnung.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 10. Sep 2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von TomiB »

ich habe den Wagen erst seit Ende Juni 2012. Ich habe schon mehrfach voll getankt. Ist mir aber nicht so bewusst aufgefallen. Man denkt ja gleich immer dran "so ein Mist wieder was kaputt". Wenns dann so ist, ist es ja ok. Man gewöhnt sich dann dran. Das mit den BC ist bei mir auch so. Ich tanke immer ca. 2 Liter weniger, als der angezeigt Verbrauch im BC.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AW: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo zusammen. Habe meinen auch seit einer Woche neu. Mir ist das gleiche auch aufgefallen. Ich hatte vorher einen Mazda3. Bei dem war das genauso. Nur der Hatte zwölf Balken, anstatt eine richtige Anzeige.

Übrigens war der BC bei dem Mazda noch schlimmer. Der hat immer zwischen 0,8-1 L weniger angezeigt, als der reale Verbrauch.

Da geht das bei dem Scenic doch. Habe ja noch meine erste Tankfullung. Mal gucken wie das bei mir aussieht. :-)

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von AndreasOberberg »

Ich finde die Tankanzeige ganz O.K. Sie fährt auch bei mir erst nach über 100km runter. Mein BC zeigt aber auch meist etwas zuviel an. Ich verbrauche also real fast immer weniger, bin auch nur 2-3 Zehntel daneben. Ich nutze den BC eher als Tendenzanzeige. Bei mir wird sie genauer um so mehr Klometer ich gefahren habe.
Habe also immer mehr Luft als die BC-verbrauchten KM. Ungenau finde ich eher die Restkilometeranzeige, die hilft nicht wirklich.


VG

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von ThGoedde »

Ist bei mir auch. Muss allerdings dazu sagen, dass ich diese Erfahrung bisher mit nahezu allen Fahrzeugen gemacht habe (Renault und Citroen). Ob das typisch französisches Problem ist? Keine Ahnung, aber mittlerweile stört mich das nicht mehr.

hasel9
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 7. Sep 2007, 11:35
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,6 dci Start Stopp
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von hasel9 »

Das ist bei mir auch so!

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von AwL1KaC0 »

Megane dCi hat geschrieben:Übler finde ich den ungenauen Bordcomputer, der mal einen 1/2 Liter mehr, mal einen 1/2 Liter weniger Verbrauch anzeigt, als nach Berechnung.
Bei mir schwankt "Volltanken" mindestens um +/-1l - wie soll der Bordcomputer das wissen? Oder kennst Du eine Tanktechnik, die diese Schwankungen eliminiert ("Tanken auf 10 dl")?

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von tigerduck »

Hallo zsamma, bei meinem GS II hat der BC immer 0,5-0,8l zuviel Angezeigt, beim GS III zeigt er immer 0,3-0,5l zuwenig Verbrauch an.
Die Tankanzeige ist von der Tankform abhängig.
Ganz extrem war es bei meiner Suzuki V-Strom, die hatte eine "Trichterform" als Tank.
Die Fünfbalkenanzeige fing nach 180km an sich zu bewegen. Danach je nach Fahrweise zwischen 45-60km je ein Balken weniger. Ich benutze seit über 20 Jahren ein Tankbuch um den Verbrauch zu dokumentieren und seit ein paar Jahren das Portal " http://www.spritmonitor.de/ " und bin damit sehr zufrieden.

Fabian von Renault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Jan 2012, 11:17
Scenicmodell: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Merkwürdigkeit Tankanzeige

Beitrag von Fabian von Renault »

Ich stimme den anderen zu. Klingt zunächst nicht nach einen Fehler oder Defekt. Du kannst höchstens mal bei der der nächste HU die Meinung vom Renault Händler einholen. Aber solange Du auch keine Probleme damit hast. Weiterhin eine gute Fahrt!

Gruß

Fabian

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“