Lichtschalter im Blinkerhebel geht zu leicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichtschalter im Blinkerhebel geht zu leicht

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!

Mal eine Frage: Mir passiert es immer mal wieder, so 1-2 mal pro Monat, dass ich beim Blinken versehentlich das Licht auf Standlicht umschalte. Der Lichtschalter im Hebel geht einfach viel zu leicht und im Dunkeln stehe ich dann manchmal wirklich "im Dunkeln" :shock: .
Passiert euch das auch gelegentlich und kann man was dagegen machen?

VG

Andreas

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtschalter im Blinkerhebel geht zu leicht

Beitrag von benwei »

Mir ging es anfangs so, dass ich beim Blinken versehentlich Lichthupe gemacht habe, das hatte sich aber nach 1 Woche gelegt. Dein beschriebenes Problem habe ich nicht, mein Lichtschalter steht auf AUTO.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtschalter im Blinkerhebel geht zu leicht

Beitrag von Ronny »

Ist mir so noch nicht passiert, mein Schalter dreht relativ schwer. Wenn er so leicht dreht würde ich mal den :) interviewen. Mir passiert es eigentlich öfter das ich den Scheibenwischer einschalte wenn ich den BC weiter drücke bzw. zurück.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtschalter im Blinkerhebel geht zu leicht

Beitrag von Megane dCi »

Mir ist es auch schon 2-3 mal passiert. Zum Glück aber bei Tag Licht an und nicht nachts Licht aus.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtschalter im Blinkerhebel geht zu leicht

Beitrag von wakwak »

Ja, das passiert schon mal. Aber man gewöhnt sich dran und dann geht's auch.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtschalter im Blinkerhebel geht zu leicht

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,

ich kenne das Problem auch, gelegentlich stellt er sich von Auto auf Dauerlicht. Es passiert wohl beim gleichzeitigen Lenken und Blinker betätigen. Bei meinem 2-er gab es das Problem nicht. o lange der Schalter nicht zu leicht geht und man die Schaltstufen noch bemerkt sollte man auch damit leben können - ist halt ein Renault .

Gruß
Bernd

tertin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 19. Okt 2011, 10:16
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph2 ,Granat Rot ,Automatik,
Standheizung,Bi-Xenonscheinwerfer,Einparkhilfe vo/hi Kamera
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtschalter im Blinkerhebel geht zu leicht

Beitrag von tertin »

Ronny hat geschrieben:Ist mir so noch nicht passiert, mein Schalter dreht relativ schwer. Wenn er so leicht dreht würde ich mal den :) interviewen. Mir passiert es eigentlich öfter das ich den Scheibenwischer einschalte wenn ich den BC weiter drücke bzw. zurück.

mir geht es mit den Scheibenwischern genau so

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtschalter im Blinkerhebel geht zu leicht

Beitrag von AndreasOberberg »

Mein Scenic hat ja die frühe (gut ausgestattete) Expression-ausstattung. Habe also keine Lichtautomatik, vielleicht sind ja die Licht-Schalter da unterschiedlich.
Ja, die Scheibenwischer gehen bei gelegentlich auch mal an. Dies kam mir aber nicht so schlimm vor, immer noch besser, als wenn das Licht ausgeht Auf der Landraße im Dunkeln). Vielleicht habe ich ja auch nervöse Finger an der linken Hand :-).
Vielen Dank für eure Beiträge!

Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“