Zündungs-Plus am Innenspiegel?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündungs-Plus am Innenspiegel?

Beitrag von Megane dCi »

Hallo zusammen,

ich überlege, wie ich im Bereich des Innenrückspiegels eine Zündungs-Plus Leitung bekomme. Dauer-Plus bekäme ich ja über die Innenleuchte. Ich möchte aber nur Spannung, wenn wirklich die Zündung an ist.

Ich denke über eine Rückfahrkamera nach, die mit einem kleinen Monitor in einem aufsteckbaren Rückspiegel arbeitet. Die Variante über das TomTom ist mir doch zu teuer und vor allem muss der ganze Monitor zerlegt werden, ist mir zu heikel. Einen zusätzlichen Monitor möchte ich aber auch nicht, deshalb die Idee mit dem Innenspiegel.

Ich will aber vermeiden, dass der Spiegel die Batterie über Dauer-Plus irgendwie mal leer macht, deshalb Zündungs-Plus.

Danke und Gruß,
Uwe

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündungs-Plus am Innenspiegel?

Beitrag von Racer 87 »

Nimm doch einfach vom Zigarettenanzünder das Gesch.-Plus und leg diese Leitung hoch zum Rückspiegel.




gruß

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündungs-Plus am Innenspiegel?

Beitrag von Megane dCi »

Ja, dafür mujss ich aber das halbe Auto zerlegen.

Was mir einfällt, hier hat doch einer einen abblendendenInnenspiegel nachgerüstet. Da lag doch in der A-Säule noch ein Kabel. Ist das vielleicht ein geschalteter Plus?

mark82436
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2012, 08:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Facelift 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündungs-Plus am Innenspiegel?

Beitrag von mark82436 »

Hi

du kannst das Plus vom Innenlicht schon verwenden denn es ist kein
Dauerplus. Das Licht wird über die Türen bzw. Zentralverriegelung gesteuert.
Das Plus schaltet nach dem verschließen des Fahrzeugs nach ca. 1-2min ab.

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“