Anhänger: Beleuchtung funktioniert nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
gibbiceps
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2012, 11:10
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: 7 Sitze, AHK
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhänger: Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von gibbiceps »

Hallo,

habe an meinem Scenic 3 dci 105PS das Problem, dass das "normale" Licht nicht geht. Es ist die alte Steckervariante. Alle anderen Lampen funktionieren einwandfrei. Habs an zwei Anhängern getestet. Hat jemand eine Idee woran's liegen könnte bzw was ich probieren könnte bevor ich in die Werkstatt gehe?

Dank im voraus!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhänger: Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Megane dCi »

Was heißt "alte Steckervariante"? 7-polig? Ich würde erst mal überprüfen, ob der entsprechende Pin in der Dose am Fahrzeug Spannung führt. Vielleicht hat sich nur das Kabel gelöst. Wenn nicht, entsprechend zurück verfolgen bis zu den Anschlüssen bei den Rückleuchten. Die Einbausätze werden doch einfach bei den Heckleuchten zwischengesteckt. Sicherungen, die ggf. dazwischen hängen, natürlich gleich mit checken.

http://www.uliundmicha.de/bildchen/Pkwdose.jpg

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhänger: Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von AndreasOberberg »

Bei mir ging die Nebelschlussleuchte nicht. Das hab ich zunächst nicht weiter beachtet, weil ich eh nicht so viel fahre. Als mir dann aber der Adapter kaputt ging und ich ihn wechselte, klappte auf einmal alles wieder.

gibbiceps
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2012, 11:10
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: 7 Sitze, AHK
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhänger: Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von gibbiceps »

Vielen Dank für eure Antworten besonders an "Megane dCi"! Genau was ich suchte, auch die Grafik. HAbe heute morgen schonmal reingeschaut, da war sie noch nicht drin, ging jetzt grade dran so eine zu suchen und habe deine nachträglich eingefügte beim reinschauen gesehen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhänger: Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von Megane dCi »

Gerne geschehen. Dann meld' dich mal, wenn du den Fehler gefunden hast, ist ja immer interessant so was.

gibbiceps
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2012, 11:10
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: 7 Sitze, AHK
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhänger: Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von gibbiceps »

Ja, mache ich auf jeden Fall. Aktuell habe ich gerade mit einem PC-Lüfter 12 V an der aufgeschraubten Kupplung geprüft und an den Pins für die Schlussleuchten liegt kein Strom an. Dann habe ich den rechten hinteren Scheinwerfer abgebaut (hierhin führt das dickere der beiden Kabel die von der AHK weg führen). Dort konnte ich bisher aber keine Sicherung oder ähnliches finden. Da ich in der prallen Sonne rumkrebsen muss mache ich jetzt gerade Pause.
Zuletzt geändert von gibbiceps am 13. Aug 2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

gibbiceps
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2012, 11:10
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: 7 Sitze, AHK
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhänger: Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von gibbiceps »

Finde die Sicherung(en) nicht...weiß jemand wo die sein könnten? Die AHK ist von Renault und wurde vermutlich auch schon im Werk verbaut. Wenn es eine "fliegende Sicherung" ist wo könnte man die finden? Kann sie auch in dem Sicherungskasten neben der Batterie sein? der ist so seltsam verbaut, dass ich nur an die Hälfte der Sicherungen zum kontrollieren komme, wenn ich wüsste das sie dort ist würde ich aber etwas mehr Aufwand riskieren.

Falls das mit der Sicherung nichts mehr wird: kann ich von den hinteren Schlussleuchten ein direktes Kabel ziehen zur AHK? Reicht es z.B. von der hinteren rechten Schlussleucht Strom für beide Anhänger-rückleuchten abzuzapfen oder brennt mir dann die nächste Sicherung durch?
Zuletzt geändert von gibbiceps am 14. Aug 2012, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhänger: Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Anhängerkupplungen ab Werk gibt es bei Renault (glücklicherweise) nicht.
Die werden immerm nachträglich angebaut.

Zu dem Elektrosatz der AHK gehört auch ein schwarzes Kästchen.
Diese Kiste hat einen eigenen Anschluß an eine dauerhafte (auch ohne Zündung) Plus.
In der Zuleitung ist eine fliegende Sicherung von meist 10A.
Allerdings ist diese Versorgung nur für die Blinker und ggf. für die Umschaltung der Nebelschlußleuchte.

Die Beleuchtung funktioniert normalerweise auch ohne über die Zuleitungen der Rückleuchten.

Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben:
Scenic Forum

Scenic Forum

gibbiceps
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2012, 11:10
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: 7 Sitze, AHK
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhänger: Beleuchtung funktioniert nicht

Beitrag von gibbiceps »

Wenn ich den rechten Scheinwerfer am Auto abklemme funktioniert die Beleuchtung am Hänger o_O. Allerdings bleibt die an wenn ich das Licht ausmache. Kann das ein Kriechstrom von der Dauerplus-leitung sein?

Außerdem gibt es beim Licht anmachen so ein Schaltgeräusch wenn der Anhänger angeschlossen ist. Ist ein bisschen vergleichbar mit dem Geräusch des Aufschließens aber leiser und eben nur im Motorraum.

Habe nun auch die Verkleidung abgemacht im Innenraum , da wo der rechte Scheinwerfer ist. Habe dort alles relevante gefunden was ihr bereits erwähnt habt.


Ende: Habe ein direktes Kabel gezogen. Vorher lief es über einen "Calculateur de remorque" = "Anhängerrechner". Habe mal reingeschaut und es ist eine ausgewachsene Platine drin. Nun funktioniert es wunderbar, nur blinkts noch nach links dreimal so schnell wie normal aber damit kann ich leben.
Zuletzt geändert von gibbiceps am 14. Aug 2012, 23:11, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“