Erneuerung der Zündspulenschrauben

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christian g.
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Erneuerung der Zündspulenschrauben

Beitrag von christian g. »

Auto: Scenic III, 1,6 l, Benziner

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Zündkerzenwechsel. Da die Zündspulen auf den Zündkerzen sitzen, sind diese beim Zündkerzenwechsel auszubauen. Dies ist normal.
Meine Frage konzentriert sich jedoch auf den Wiedereinbau der Zündspulen. Hierbei soll man nämlich neue Schrauben verwenden.
Weiss jemand, warum man neue Schrauben verwenden sollte? Dass es sich hierbei um Dehnungsschrauben wie etwa beim Zylinderkopf handelt, kann ich mir nicht vorstellen. Oder sind die Schrauben mit Schraubensicherung versehen und dies ist der Grund? Oder vielleicht ein ganz anderer Grund?
Wer kann hier Licht in das Dunkel bringen?

Danke!!

Grüße

Christian G.

wakwak
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Re: Erneuerung der Zündspulenschrauben

Beitrag von wakwak »

Mit der Zeit fangen die Schrauben an zu korodieren (kein Rost, sondern ein weißer Belag).
Dadurch können die Schrauben sich fest fressen und beim Lösen reißen die Schraubenköpfe ab.
Diese Problematik hatte ich schon bei meinem alten Scenic I. :?

christian g.
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Re: Erneuerung der Zündspulenschrauben

Beitrag von christian g. »

Hallo!

Meine Anfrage ist zwar schon etwas her, aber ich denke, es ist nicht zu spät, einen Irrtum aufzuklären.

Ich war bei Renault und dort hat sich herausgestellt, dass ich einem Irrtum aufgesessen war. Beim Zündkerzenwechsel muss die Schraube, die die Zündspule fixiert, nicht ersetzt werden.
Das macht für mich Sinn. Letztlich wird diese Schraube ja nur mit 14 Nm angezogen. Was sollte einen Austausch rechtfertigen?

Übrigens zur Ergänzung für einen Zündkerzenwechsel. Grundsätzlich muss hierfür ja ein Renault-Spezialwerkzeug verwendet werden (keine Ahnung wie das aussieht), da die Zündkerzen von oben her nicht komplett frei zugänglich sind.

Selber habe ich neben der 16 er Zündkerzensteckernuss, eine Verlängerung benutzt, diese eingeführt und dann Reduktionsadapter (von 1/2" auf 3/8" und 3/8" auf 1/2") auf die Verlängerung gesetzt, um auf eine entsprechende Höhe zu kommen, so dass ich dann den Drehmomentschlüssel bzw. die Ratsche ansetzen und drehen konnte. Entsprechend beim Herausholen der rausgeschraubten Zündkerze erst die beiden Adapter wieder abgezogen, so dass ich mit der Verlängerung beim Herausziehen der Zündkerze auch nirgendwo hängen geblieben bin und um die Ecke kommen konnte.

Dies funktionierte problemlos.

Grüße

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