Austausch H7 Ablendlicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Austausch H7 Ablendlicht

Beitrag von TomiB »

Hallo,

ich überlege die Standard H7 Birmen auszutauschen. Ich weiß bloß nicht welche ich nehmen soll. Es gibt ja etliche Birnen mit unterschiedlichsten Meinungen. Das k.o. Kriterium ist oft die Haltbarkeit. Weiterhin kenne ich den Aufwand für den Austausch nicht. Was gibt es den für Erfahrungen zu dem Thema?

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch H7 Ablendlicht

Beitrag von ao6869 »

Zu den Lampen kann ich jetzt nichts sagen (ich habe die NIghtbracker von Osram drin und die halten). Aber ob das jetzt die hellsten sind.....
Der Austausch aber dauert für beide Seiten ca. 5 Minuten. Man kommt an die LAmpen dran und muss nur einen Gummideckel abziehen...
Also mal nachgedacht bei der Konstrution.

Viele Grüße

Andreas

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch H7 Ablendlicht

Beitrag von TomiB »

na das mit den Auswechseln hört sich ja super an. Nun bleibt bloss noch die richtige Auswahl der Birnen. Wie lange sind die Osram schon im Einsatz??

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch H7 Ablendlicht

Beitrag von Thomas80 »

Auf alle Fälle ein Markenartikel wie Osram oder Philips, nicht so ein M-TEck Müll oder Xenon-Effekt Schrott.

dartmoppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2007, 21:29
Scenicmodell: Grand Scénic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition
Bj 2013
-Visiopaket
-Xenon
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch H7 Ablendlicht

Beitrag von dartmoppel »

Habe die Osram Nightbreaker seit 18 Monaten drin,und finde das die ein sehr gutes Licht machen.
Brauche immer bessere da ich bei Nacht im Regen die Fahrbahnmakierungen sonst schlecht sehe.
Mit den Osram habe ich keine Probleme.
Defekt war noch keine,also auch sehr langlebig.
Hatte bei meinem GS Phase 2 die Philips X-treme Vision drin,und da war nach ca 6 Monaten immer eine defekt.

Viele Grüße
Thomas Walter

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch H7 Ablendlicht

Beitrag von ao6869 »

Meine Osram sind seit ca. 15 Monaten drin und nicht kaputt gegangen :-)
Zuletzt geändert von ao6869 am 12. Jul 2012, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch H7 Ablendlicht

Beitrag von Daniel Adomeit »

Mit den Night Breakern machst nichts verkehrt, die hatte ich früher auch drin.
Bekommst bei ebay auch recht günstig.

Aber wir reden hier ja von Leuchtmitteln, die ungefähre Kosten von 20€ und weniger verursachen, da kannst ja einfach mal welche ausprobieren.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Austausch H7 Ablendlicht

Beitrag von TomiB »

ich muss nochmal was zum Wechseln der Lampen nachfragen. Ich habe mir mal die Konstruktion der Scheinwerfer angesehen. Man muss doch ziemlich schmale Hände haben, um an das Ablendlicht ran zukommen. Die Gummideckel habe ich ab gekriegt. Bei der Lampe hab ich mich irgendwie doof angestellt bzw. hab mich nicht weiter getraut. Im Handbuch steht ja, dass man die Lampe am Stecker nach oben bewegen soll. Kann man da irgendwas falsch machen? Ich will nicht irgendwas abbrechen.

Ich habe mir die Night Breaker Plus bestellt, mal schauen ob ich die Dinger dann rein kriege.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“