Servolenkung deaktiviert - Airbag prüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung deaktiviert - Airbag prüfen

Beitrag von DrJones »

I denk, du wirst kein Pickerl mit dem defekten Steuergerät bekommen. Kommt natürlich drauf an ob denen das auffällt wenn die Airbaglampe nicht mehr leuchtet wenn die Zündung ein ist, wenn sie deaktiviert wurde.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung deaktiviert - Airbag prüfen

Beitrag von Megane dCi »

Zumindest in Deutschland ist es so, dass vorhandene Sicherheitsausstattung auch funktionieren muss, um die TÜV Plakette zu bekommen. Das Gleich gilt auch für ABS oder Reifendruckkontrolle. auch wenn wir diese Dinge vor 20 Jahren ebenfalls nicht hatten.
Denke, das ist in Österreich ebenfalls so.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung deaktiviert - Airbag prüfen

Beitrag von blechbanane »

Mal ehrlich: Warnlampen überkleben, bei 200TKm mit Kulanz rechnen, bei der HU bescheissen, ich denke hier sollte jemand mal über seine grundsätzliche Einstellung nachdenken.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Servolenkung deaktiviert - Airbag prüfen

Beitrag von Cyrano83 »

Danke Blechbanane. Du sprichst mir aus der Seele.
Sowas geht gar nicht. Wer an sowas spart, spart ganz klar an der falschen Stelle. Nächstes Mal wird an den Bremsen gespart.

Ironie an: ich frag mich auch immer, warum die Autohersteller keine Lebenslange Garantie geben. Dann würden sie auch mehr Autos verkaufen. Ironie aus.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Cyrano83 am 20. Dez 2014, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Servolenkung deaktiviert - Airbag prüfen

Beitrag von Cyrano83 »

Und wenn du dann vor einem Baum hängst und bist tot, weil der Airbag nicht ausgelöst hat, leiden genau die Leute, die nichts dafür können das du gespart hast. Und das sind deine Familie und Angehörigen.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung deaktiviert - Airbag prüfen

Beitrag von scenicfan »

blechbanane hat geschrieben:Mal ehrlich: Warnlampen überkleben, bei 200TKm mit Kulanz rechnen, bei der HU bescheissen, ich denke hier sollte jemand mal über seine grundsätzliche Einstellung nachdenken.

nochmals, niemand bescheisst.
wer sagt das dies alles funktionieren muss? hat jemand schon seinen airbag kontrollieren lassen? macht das wer? welche prüfvereinigung kann das überhaupt? Und ein airbag ist kein verschleissteil darauf sollte lebenslange garantie bestehen. und wenn das steuergerät kurz vor einem unfall defekt werden würde, und der airbag nicht auslöst, welche versicherung will das beweisen können? da kann keine versicherung aussteigen, schwachsinn.

für mich absolute frechheit diese defekte auf den kunden abzuwälzen. aber solange alle mitspielen werden die autohersteller nichts machen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung deaktiviert - Airbag prüfen

Beitrag von motte »

Also den Wagen wird er wohl nur noch bis zum TÜV fahren. Aber das ist bei allen Herstellen gleich, das ist jetzt kein Renaultbock. Ich hab jetzt mal kurz bei ebay geguckt... Zwischen 50 und 90 Euro bei fast 300 Ergebnissen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung deaktiviert - Airbag prüfen

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi;

scenicfan hat geschrieben:wer sagt das dies alles funktionieren muss? hat jemand schon seinen airbag kontrollieren lassen? macht das wer? welche prüfvereinigung kann das überhaupt? Und ein airbag ist kein verschleissteil darauf sollte lebenslange garantie bestehen. und wenn das steuergerät kurz vor einem unfall defekt werden würde, und der airbag nicht auslöst, welche versicherung will das beweisen können? da kann keine versicherung aussteigen, schwachsinn.

Der TÜV sagt dass alles funktionieren muß. Du denkst ein bischen falsch, ein Airbag ist im gewissen Sinn ein Verschleißteil. Es wird ausdrücklich in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, daß nach 10 Jahren Renault keine Haftung für das funktionieren des Airbags übernimmt, dies betrifft nicht das Steuergerät, sondern die Treib/Zündladung im Airbag. Heißt wenn man auf Nummer sichergehen möchte müßte man nach 10 Jahren den Airbag austauschen, was natürlich in keinem Verhältnis zum Preis steht oder sich ein neues Auto zulegen.

Ein Steuergerät ist nun mal ein elektronisches Bauteil was auch mal kaputt gehen kann, mit dem mußt du rechen wenn du ein Auto fährst, daß kann dir aber auch mit jedem anderen elektrischen Gerät passieren.

Deine Logik verstehe ich nicht, vor 20 Jahren gab es auch noch keine Airbags....., Dann kannst du ja gleich den Sicherheitsgurt auch weglassen, brauchte man früher auch nicht...., aber denke mal nach wie vielen der Sicherheitsgurt oder der Airbag das Leben gerettet hat, bzw. vor schweren Verletzungen bewahrt hat.

Ich habe mich ganz bewußt dafür entschieden möglichst viel an Sicherheit im Auto zu haben um im Fall des Falles so gut wie möglich geschützt sein, und bin mir auch wegen der vielen Elektronik im Auto bewußt, daß diese unter Umständen hohe Kosten verursachen kann, wenn mal was ausfällt.

Ich würde schon sagen daß die Versicherungen bei einem nicht funktionierenden Airbag unter Umständen nachforschen werden, warum er nicht auslöste, wenn es um hohe Summen geht. Das kann sicher ein Unfallgutachter oder Unfallforscher untersuchen, die haben schon im Labor so manches entdeckt, wo sonst niemand damit gerechnet hätte, die können z.B. feststellen ob dein Abblendlicht vorher schon kaputt war oder ob es erst durch einen Unfall defekt war, hier gibt es schon erstaunliche Methoden um das rauszufinden.


MFG Bruzzler72

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung deaktiviert - Airbag prüfen

Beitrag von scenicfan »

dann dürftest du ja nicht mal zur werkstatt fahren, wenn du da einen unfall hast, dein airbag nicht auslöst, steigt die versicherung aus. Leute, denkt doch mal nach.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung deaktiviert - Airbag prüfen

Beitrag von DrJones »

Ich denk das alles was an Störung angezeigt wird, auch gespeichert wird, samt Datum. Wer weiß was noch für Daten gespeichert werden während der Fahrt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“