Erste (Verständnis-)Fragen nach Neukauf

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erste (Verständnis-)Fragen nach Neukauf

Beitrag von KORTD »

Gestern Spätnachmittag war es dann endlich so weit, wir konnten unseren GS III in Empfang nehmen. :D

Die Übergabe verlief ... na ja, ich sag es mal so: Sie hätte deutlich besser verlaufen können. :blink1:
Doch dazu schreibe ich im Verlauf der nächsten Woche noch etwas mehr im Bereich "Erfahrungen".
Nur vorab: von 5 Kleinigkeiten, die vor der Übergabe erledigt werden sollten, haben genau 0 geklappt und das liegt ausnahmslos am Händler und nicht an Renault. :roll:

Doch nun zu den Verständnisfragen nach den ersten 100 gefahrenen Kilometern ...

  1. Ist es richtig, das das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht (Xenonlicht) anbleibt?
    Ich frage deshalb, weil dies der Verkäufer bei der Übergabe genau gegenteilig beschrieben hat, also so, das die Tagfahr-LEDs immer automatisch leuchten, es sei denn, man stellt sie über die persönlichen Einstellungen aus, oder das Abblendlicht leuchtet.
    Das Tagfahrlicht leuchtete gestern Abend aber sogar dann zusätzlich zu dem Abblendlicht weiter, als wir es über die persönlichen Einstellungen ausgeschaltet hatten.


  2. Ist es "normal", das die Steckdose unter dem mittleren Sitz in der 2. Reihe bei jedem Startvorgang kurzeitig den Stromfluß unterbricht?
    Damit ist nicht das erste Starten des Motors vor der Losfahrt gemeint, sondern der Neustart bei Benutzung der Start & Stop-Automatik.
    Hintergrund ist, das wir das Nextbase-DVD-System im Fahrzeug haben und das bezieht den Strom genau von dieser Steckdose. Im Grunde funktioniert das System auch, allerdings schaltet sich der Player und die beiden Monitore bei jedem Neustart kurz aus und dann sofort wieder an, was natürlich jedesmal zu einer 10-15-sekündigen Unterbrechung des Films führt. :?
    Das System wird von Renault in der aktuellen Preisliste als Zubehör geführt, aber eigentlich ist die Kombination aus DVD-Player und Start&Stop-Automatik so gar nicht nutzbar. :(

    Wenn das mit der Stromunterbrechung so seine Richtigkeit hat, gäbe es dann eine Alternative? Also könnte man die Steckdose z.B. irgendwie "umklemmen", damit sie genau so funktioniert wie das Radio, denn das läuft ja beim Neustarten des Motors unterbrechungsfrei weiter?


  3. Warum leuchtet bei eingeschaltetem Abblendlicht immer auch die Standlicht-Kontrolllampe mit?
    Hat mich sehr irritiert, aber da gibt es bestimmt eine Erklärung für. :wink:

Ansonsten verliefen die ersten Kilometer aber sehr zufriedenstellend, auch wenn uns die vielen neuen Eindrücke und EInstellmöglichkeiten fast schon ein wenig erschlagen haben. :lol:
Heute steht dann gleich der erste Ausflug an, ich freu mich schon sehr auf die Fahrt. :D
Zuletzt geändert von KORTD am 22. Jun 2012, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste (Verständnis-)Fragen nach Neukauf

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zu 1:
Könnte es sein, dass die Tagfahrlichleuchten gleichzeitig für das Standlicht zuständig sind?
Und bei Abschalten des Abblendlichts schwächer leuchten.
Kontrolle: Mal nur das Standlicht einschalten und schauen was da leuchet.

zu 4:
Renault hat das in der Vergangenheit unterschiedlich gehandthabt.
Mal leuchtete die Kontrolleuchte für das Standlicht immer, also auch wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurd.
Mal wenn man nur Standlicht eingeschaltet hatte.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste (Verständnis-)Fragen nach Neukauf

Beitrag von scenicfan »

zu 2:

Das stimmt so. Aber warum dein radio weiterläuft ist mir rätselhaft. Meines verstummt bei jedem neuen Start. ich habe zwar keine start/stop-automatik, aber das dürfte mit dem einschaltstrom vom starter zusammenhängen.
meine verstärker bleiben aber an, da ich einen 2Farad Kondensator angeschlossen habe. vielleicht wäre das die lösung? aber meine vordere steckdose schaltet auch ab.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste (Verständnis-)Fragen nach Neukauf

Beitrag von JLPicard2111 »

zu 2: In der aktuellen Autohifi ist ein großer Beitrag zur Stromversorgung von Radio / Verstärkern bei Start/Stop Autos. Vielleicht kann man das auch für das DVD System benutzen? Da kann man Elkos / Widerstände ein löten oder eine andere Batterie verbauen..

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste (Verständnis-)Fragen nach Neukauf

Beitrag von Racer 87 »

Moin,

zu 2.
Also (nicht böse gemeint) erstmal die Bedienungsanleitung lesen, da steht es drin.

Bei den Start/Stopp Modellen gibt es ein kleines Steuergerät (über dem Handschuhfach) das die Kommunikationssysteme während des neu Starts im Start/Stopp Modus weiterhin mit Spannung versorgt.
Das Radio und das Navigationssystem werden bei keinem Startvorgang abgeschalten aber alle anderen "unwichtigen" Verbraucher werden wie gehabt abgeschalten, da diese über die "normale" Klemme 15 ab und zu geschalten werden.


gruß

KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste (Verständnis-)Fragen nach Neukauf

Beitrag von KORTD »

Erst mal vielen Dank für die Antworten. :up:

Zu Punkt 2 und der Bedienungsanleitung ...
Die habe ich gelesen. :wink: Mehrfach sogar. :) Eigentlich lese ich seit ungefähr 13 Wochen nichts anderes mehr. :lol:
Aber da steht nichts zur Stromversorgung dieser Steckdose drin, ausser, das die Sicherung 18 sie mit 10 A absichert. :wink:

Eigentlich sollte mir der Händler das System vor der Übergabe quasi "fest" einbauen, sprich eine zusätzliche, unsichtbare Steckdose dafür installieren. Da war schon alles abgesprochen, letztendlich wurde der Einbau vergessen, bzw. ein ganz anderes System, das mir gar nicht gehört, plump über die Kopfstützen gespannt.
Das Nextbase-System, das ich vorab selbst gekauft hatte und dem Händler dann übergeben hatte, mußte gestern erst einmal in den Tiefen der Werkstatt bei der Übergabe gesucht werden und da es schon relativ spät war, hatte man dann auch keine Zeit mehr, es so einzubauen, wie vorher abgesprochen.
Das habe ich dann anschließend auf einem Parkplatz selbst gemacht, allerdings natürlich ohne extra Steckdose, sondern mit der dafür wohl auch von Renault vorgesehenen Steckdose unter dem mittleren Sitz.

Ich war aber heute Mittag nochmal beim Händler, auch wegen anderer Dinge die gestern nicht so abliefen, wie geplant. Heute habe ich aber weniger mit dem Verkäufer, als mehr mit dem Kundendienstleiter unterhalten.
Der hat mir bestätigt, das diese "Lösung" mit der mittleren Steckdose wegen der Start&Stop-Problematik keine gute sei.
Deshalb bekommt die Steckdose von der Werkstatt nun Dauerplus, ich muss also in Zukunft selbst darauf achten, das mir das System nicht die Batterie leersaugt, allerdings wird mir nun ein extra Schalter dafür angelegt.
Kann ich gut mit leben, und kannte ich so ähnlich auch schon seit 5 Jahren von meinem alten Ford Focus.

Bei Punkt 1 hat sich der Händler heute korrigiert. Tagfahrlicht und Abblendlicht leuchten demnach bei Tagfahr-LEDs tatächlich zusammen, eigentlich leuchten die LEDs somit immer.

Und Punkt 3 hätte auch seine Richtigkeit. Dies sei eine der "Besonderheiten" von Renault. :wink:

Ich hoffe, ich habe nun alles richtig widergegeben. :D

Ich bin heute mal zum Hermansdenkmal gefahren, hin- und zurück 230 KM.
Der Wagen macht richtig Spaß, ich bin immer noch ein wenig euphorisiert. :D
Zuletzt geändert von KORTD am 9. Jun 2012, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste (Verständnis-)Fragen nach Neukauf

Beitrag von wolli.s »

Jetzt ist es leider schon zu spät, aber: Ich hatte auch mal so ein DVD-TV-Komplett-Entertainment-Gedönse von Lenco, welches leider recht schnell kaputt gegangen ist. Hier gab es auch immer gemecker von der hinteren Sitzreihe, wenn beim Tanken oder so das Auto ausgemacht werden musste.
Deswegen habe ich beim Neukauf darauf geachtet, dass die Monitore bzw. der DVD-Player einen Akku hat. Und siehe da: Alles prima. Während der Fahrt steckt der Player in der Steckdose und wird versorgt und wenn ich den Wagen starte übernimmt für den kurzen Augenblick des Startens der Akku die Stromversorgung.
Die Fahrt nach Griechenland mit dem Auto ist somit etwas ruhiger geworden :-)!

KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste (Verständnis-)Fragen nach Neukauf

Beitrag von KORTD »

Danke für den Tipp! :up:

Ist auch nicht zu spät, ich habe mal nachgeschaut, es gibt auch von Nextbase ein Akkupack, das zwischen der Halterung an den Kopfstützenstangen und dem Player angebracht wird.
Sehr gut möglich, das man so die Unterbrechnung unterbinden kann, ich werde dem Hersteller gleich mal eine Mail dazu schicken.

Falls so ein zusätzlicher Akkupack weiterhilft, kann mir denn noch jemand sagen, wie lange die Steckdose nach Verlassen des Wagens noch Strom liefert / zieht? Ich habe da mal irgendwo was von 10 (20?) Minuten gelesen, finde das Posting aber nicht wieder.
Und darauf ankommen lassen, ist mir zu riskant, wohlmöglich schaltet sie sich gar nicht ab. :wink:

Davon abgesehen finde ich die Schaltung der Steckdose trotzdem etwas unglücklich.
Seit Mai 2012 kann man die Nextbase-DVD-Systeme auch direkt bei Renault als Zubehör bestellen, vorher hatte nur Renault/Frankreich die Systeme im Zubehörkatalog, in Deutschland gab es bis Mai nur zwei simple, mobile Player von Phillips.
Aber egal welches System man auch verwendet, solange die Steckdose für den kurzen Moment des Neustarts keinen Strom liefert, wird man bei Verwendung der Start & Stop-Automatik nicht glücklich damit.
Zuletzt geändert von KORTD am 11. Jun 2012, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.

KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste (Verständnis-)Fragen nach Neukauf

Beitrag von KORTD »

Um die Geschichte hier abzuschließen ...

Meine Werkstatt hat mir nun eine zusätzliche Stromquelle in das rechte Bodenfach der zweiten Sitzreihe gelegt.
Die Stromversorgung ist dort so geschaltet, das der DVD-Player beim Wiederstarten des Motors durch die Start-/Stopautoamatik keine Stromunterbrechung mehr hat, Filme somit nicht mehr durch Neuladen der DVDs unterbrochen werden. :up:

Der DVD-Player geht erst dann aus, wenn man ihn entweder am Gerät selbst ausschaltet oder wenn man den Motor durch den Startknopf ausschaltet.
Der Player schaltet sich auch dann ein, wenn man nur die Zündung einschaltet.

Ich finde, diese Lösung ist optiomal !!! :)

Und als kleines Bonbon hat man mir die nach oben führende Verkabelung auch noch in die Sitze verlegt, so das das ganze nun quasi ein fest eingebautes DVD-System ist.
Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Fotos von dem ganzen. :)
Zuletzt geändert von KORTD am 23. Jun 2012, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste (Verständnis-)Fragen nach Neukauf

Beitrag von motte »

3. ist ne Besonderheit? Machten bisher alle unsere Renaults. So hat jeder seinen Tick. Wie z.b. den Unsinn von VW mit dem Parklicht. In F ist es im übrigen erlaubt bei Dämmerung das Fahrzeug mit Standlicht zu fahren. Daher die Kontrolllampe ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“