Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stephanb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2012, 10:49
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Beitrag von stephanb »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine PDC nachträglich eingebaut. Jetzt geht das Rückfahrlicht nicht mehr. Birne ist ok, am Schalter im Getriebe kommt an den drei Adern kein Saft an. Sicherung finde ich leider nicht für den Rückfahrscheinwerfer. Sind aber scheinbar alle OK da sonst alles funktioniert. Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder vielleicht einen Schaltplan?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Beitrag von Racer 87 »

Gleich mal eine frage: funktioniert deine Klimaanlage?

Wenn ja dann sitzt die defekte Sicherung im Innenraum.
Wenn nein dann ist die "Hauptsicherung" für viele verstekte Verbraucher defekt (Klima, Rückfahrscheinwerfer...) diese sitzt im Motorraum in der UPC rechts oberhalb von der Batterie. Es ist eine 10 A mini Sicherung.


gruß wenn fragen sind einfach eine PN an mich

stephanb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2012, 10:49
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Beitrag von stephanb »

Hallo Racer-Laguna 2 Ph 2,

ob die Klimaanlage funktioniert kann ich bei dem Wetter schlecht sagen (haben nur 13°C). Ich habe 2 Sicherungen im Motorraum entdeckt. Die sind beide OK. Im Sicherungskasten im Innenraum sind noch Sicherungen an die man aber schlecht ran kommt. Kann es eine von denen sein? Wie kommt man an die anderen Sicherungen am Sicherungskasten im Innenraum ran?

Gruß

stephanb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2012, 10:49
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Beitrag von stephanb »

So,

ich habe die schei… Sicherung gefunden. Eine Frechheit wo die Renault-Entwickler die versteckt haben. Zum Glück entwickele ich nur Fensterheber! ;-)


Auf jeden Fall geht wieder alles!

Gruß

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Beitrag von Racer 87 »

stephanb hat geschrieben:... Eine Frechheit wo die Renault-Entwickler die versteckt haben...

Naja dann schau lieber nicht in den Motorraum eines neueren BMW´s oder Ford, außerdem ist auf der UPC (Sicherungs- und Schutzeinheit) ein großes Elektrik-Zeichen.



gruß

stephanb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2012, 10:49
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Beitrag von stephanb »

muss ich nicht, denn Ford und BMW haben wie jedes normale Auto die Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer im Innenraum ! :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“