"unfertige" Software im neuen Facelift ("Phase II")

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
gekap
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2011, 10:00
Scenicmodell: Scenic III 05-12
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 110 6-Gang EDC, Gletscher-Weiß, Carminat Tom Tom, Einparkhilfe vo. u. hi. mit Rückfahrkamera, Bi-Xenonscheinwerfer, VISIO-System, Keyless Entry & Drive, Elektrisches Glaspanoramadach, Relax-Paket
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"unfertige" Software im neuen Facelift ("Phase II")

Beitrag von gekap »

ich habe seit genau 1 Woche einen neuen Scenic 1.5dCI EDC in Vollausstattung (siehe Signatur). Was mich an dem Auto ärgert ist die Software für die Bordelektronik, so was fehlerhaftes, unfertiges und praxisfremdes habe ich bisher noch nicht erlebt! Hier im Forum wurde auch schon von einer abgeschnittenen Laufstärke-Anzeige für's Radio gesprochen - diesen Mangel habe ich allerdings nicht. Für mich sieht das danach aus, dass es Renault beim neuen Facelift sehr eilig gehabt hat die Software fertigzustellen, nur mangelhafte Qualitätstests stattgefunden haben, und Usability-Tests gleich ganz unterlassen wurden. Der Sparstift wurde sicher auch noch angesetzt, sowohl bei der Entwicklung, also auch bei den Features (die tlw. im Facelift gestrichen wurden, z.B. die Sprachwahl).

Ich möchte nachfolgend die Dinge aufzählen die mir aufgefallen sind, und bitte um Ergänzung! Weiters würde mich interessieren welche der angesprochenen Dinge vor dem Facelift anders waren!

  • der Parkpiepser hinten ist (auch auf höchster Lautstärken-Einstellung) viel zu leise, und senkt noch dazu die Radio-Lautstärke nicht ab... hat man das Radio auf „normaler“ Lautstärke (damit meine ich eine Lautstärke die Radiohoeren trotz laufender Klima-Anlage ermöglicht) hört man den hinterne Piepser kaum. Hier sollte eine höhere Lautstaerke realisierbar sein, und vor allem sollte beim Aktivieren des Piepsers die Radio-Lautstärke abgesenkt werden!

  • es gibt keine Möglichkeit der Telefonnummern-Schnell-Anwahl bei der Bluetooth Freisprecheinrichtung. Das Bedienkonzept mit dem Radio-Knopf, mit dem man durch das Telefonbuch navigieren muss, macht das Telefonieren während der Fahrt gefährlich und fast unbrauchtbar. Die Sprachwahl, die noch vor dem Facelift existiert hat, wurde ja wegrationalisiert! Es würde schon helfen wenn man nach Drücken der Taste „Telefon“ wenigstens die sechs wichtigsten Nummern über die sechs Kurzwahltasten am Radio anwählen koennte!

  • das Scroll-Rad am Bedienungs-Sattelit rechts unter dem Lenkrad hat keine Funktionen betreffend Telefon. Auch das wuerde die Bedienung während der Fahrt vereinfachen.

  • es gibt keine Bedientasten für das Telefon am Lenkrad – schade…

  • lt. Bedienungs-Anleitung gibt es im Menüpunkt „Telefoneinstellungen“ den Unter-Menüpunkt „Telefon-Lautstärke“, wo man die Lautstärke, den Klingelton etc. einstellen können soll – dieser Menuepunkt fehlt!

  • regelt man während eines Telefonats die Lautstärke, dann sieht man im Display „Telefon-Lautst.“, die Anzeige fuer die eigentliche Lauftstärke-Einstellung ist aber abgeschnitten!

  • steckt man einen USB-Stick ins Radio sieht man beim Navigieren darauf die Dateinamen der MP3s, und nicht die eingebetteten ID3-Tags - das ist technischer Stand von vor 10 Jahren!

  • wird eine Anzeige durch die begrenzte Anzahl an Zeichen abgeschnitten (z.B. Liednamen) dann wird nicht auf horizontales Scrollen umgeschaltet, man sieht einfach nicht mehr! – auch das ist technischer Stand von vor 10 Jahren!

  • es gibt keine Radio-Text-Anzeige

  • Kilometerzähler und Tages-Kilometerzähler sind nur optionale Anzeigen - diese sollten zusätzlich zu den umschaltbaren Anzeigen (wie Verbrauch etc.) immer sichtbar sein. Platz genug dafuer wäre im Display…

  • es gibt keine Statusanzeigen für die Sitzheizung! Nur beim Einschalten wird kurz „Sitzheizung aktiviert“ angezeigt, eine permanente Anzeige ist aber nicht vorhanden!

  • der Tempomat ersetzt im Display, sobald er eingeschaltet wird, die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige. Es wäre Platz genug das daneben anzuzeigen

  • der Lichtsensor ist nicht mit dem Regensensor verbunden: ich bin es von meinen zwei vorigen Autos gewöhnt, dass der Lichtsensor auch das Licht dann einschaltet wenn es untertags zu regnen beginnt, was im Sinne der Verkehrssicherheit ja auch so sein sollte – mein neuer Scenic macht das nicht! schade…

  • ich würde mir wünschen, dass die äusseren Rück-Spiegel sofort aufklappen wenn das Auto aufgesperrt wird (durch das Keyless-System) und nicht erst wenn das Auto gestartet wird (entweder soll das immer so sein, oder optional programmierbar) – es ist andererseits nicht möglich den Zustand der Rückspiegel als „Indikator“ dafür zu verwenden ob das Auto auf- oder zugesperrt ist! Beispiel: man geht zum Auto und öffnet den Kofferraum um was herauszunehmen (die Spiegel klappen nicht auf!), dann entfernt man sich wieder vom Auto. Ein Kontrollblick auf die Spiegel zur Vergewisserung ob das Zusperr-Signal korrekt beim Entfernen funktioniert hat ist nicht relevant, da die Spiegel ja nicht ausgeklappt waren – hätten sie das getan, könnte man anhand der wieder eingeklappten Spiegel erkennen ob das Auto jetzt wieder versperrt ist

mein einziger Trost ist, dass vieles aus meiner Liste durch Software-Updates lösbar wäre - und das vmtl. auch passieren wird wenn die Mängel nur oft genug, und von einer genügenden Anzahl von Leuten, an Renault herangetragen werden... ich habe das bereits getan...


lG Gerald

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "unfertige" Software im neuen Facelift ("Phase II")

Beitrag von benwei »

Die meisten Dinge, die Du hier anführst, sind auch schon beim Vorfacelift so...

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

crossbiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2013, 10:53
Scenicmodell: Scenic 2012 dCi 110
Kurzbeschreibung: Renault - Scenic - Scenic 2012 Privelege dci 110 Energy
schwarz
mit Rückfahrkammera und Relaxpaket.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "unfertige" Software im neuen Facelift ("Phase II")

Beitrag von crossbiker »

Die angeführten Probleme sind leider leider auch noch in einem 3 Wochen alten Scenic enthalten.
Dürfte also noch nicht in einem Update behoben worden sein.
Besonders die Bedienung des Telefones/MP3 über den mini Knopf am Radio ist wirklich fast schon gefährlich.
Dafür ist das Piepserl beim Einparken laut genug.

LG CB

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "unfertige" Software im neuen Facelift ("Phase II")

Beitrag von big.bro »

"es gibt keine Radio-Text-Anzeige" - beim 2011 gibt es die - beim drucken der enstpr. Taste am Radio. Text ist leider nicht komplett bzw. angeschnitten.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "unfertige" Software im neuen Facelift ("Phase II")

Beitrag von Diamantiker »

gekap hat geschrieben:
  • Kilometerzähler und Tages-Kilometerzähler sind nur optionale Anzeigen - diese sollten zusätzlich zu den umschaltbaren Anzeigen (wie Verbrauch etc.) immer sichtbar sein. Platz genug dafuer wäre im Display…

  • es gibt keine Statusanzeigen für die Sitzheizung! Nur beim Einschalten wird kurz „Sitzheizung aktiviert“ angezeigt, eine permanente Anzeige ist aber nicht vorhanden!

  • der Tempomat ersetzt im Display, sobald er eingeschaltet wird, die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige. Es wäre Platz genug das daneben anzuzeigen

lG Gerald

Ich glaube hier ist die Idee. Je weniger das Auge an Daten erfassen muss desto mehr kann man sich auf den Verkehr konzentrieren.

gekap hat geschrieben:
  • der Lichtsensor ist nicht mit dem Regensensor verbunden: ich bin es von meinen zwei vorigen Autos gewöhnt, dass der Lichtsensor auch das Licht dann einschaltet wenn es untertags zu regnen beginnt, was im Sinne der Verkehrssicherheit ja auch so sein sollte – mein neuer Scenic macht das nicht! schade…
lG Gerald

Ja das habe ich auch schon bei meinem alten Megane nicht verstanden. Vielleicht ist einfach nur ein Patent drauf.

gekap hat geschrieben:
  • ich würde mir wünschen, dass die äusseren Rück-Spiegel sofort aufklappen wenn das Auto aufgesperrt wird (durch das Keyless-System) und nicht erst wenn das Auto gestartet wird (entweder soll das immer so sein, oder optional programmierbar) – es ist andererseits nicht möglich den Zustand der Rückspiegel als „Indikator“ dafür zu verwenden ob das Auto auf- oder zugesperrt ist! Beispiel: man geht zum Auto und öffnet den Kofferraum um was herauszunehmen (die Spiegel klappen nicht auf!), dann entfernt man sich wieder vom Auto. Ein Kontrollblick auf die Spiegel zur Vergewisserung ob das Zusperr-Signal korrekt beim Entfernen funktioniert hat ist nicht relevant, da die Spiegel ja nicht ausgeklappt waren – hätten sie das getan, könnte man anhand der wieder eingeklappten Spiegel erkennen ob das Auto jetzt wieder versperrt ist
lG Gerald

Das halte ich jedoch für blödsinnigen Schnickschnack.
Viel praktischer wäre dass der rechte Außenspiegel automatisch beim Rückwärtsfahren nach unten schwenken würde um Bordsteine besser beim Einparken zu sehen.
Ich versuche die Klappmotoren möglichst zu schonen und die Funktion wirklich nur in meiner Garage oder beim Parken in engen Straßen zu verwenden. Motor kaputt -> teure Reparatur.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "unfertige" Software im neuen Facelift ("Phase II")

Beitrag von pelucchi »

ich klapp die spiegel auch nur bei beengten parkmöglichkeiten ein ...

zum absenken - ich find die spiegel so groß, dass es für mich kein problem ist, den rückverkehr und die bordsteine zu sehen ...

was ich aber auch echt störend empfinde ist die wischautomatik ohne lichteinschaltfunktion ...

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "unfertige" Software im neuen Facelift ("Phase II")

Beitrag von jenki »

Telefonbedienung ist ja oft besprochen.

Manche Kleinigkeiten kann man bemeckern (Dateinamen statt ID3 Tag als Standardanzeige, aber da bei mir eh beides gleich ist störts auch nicht wirklich)

Informationsangebot: finde ich super so: ich brauche nur: Geschwindigkeit, Schaltanzeige und Reichweite. Alles andere ist abgestellt. Ansonsten soll er sich nur melden, wenn es nicht gut geht.

Die anderen Punkte kann ich zum großteil nicht beführworten.
- Wenn ich Sachen ein/auslade will ich nicht, dass ständig die Spiegel auf/zu gehen. Der Wagen blinkt, piept und soll auch noch hüpfen und mit den Ohren wackeln?
- Regen-/Lichsensor: bloß nicht verkoppeln, hier regnet es oft auch starkohne dass es gleich dunkel ist.
- Spiegel reicht bei mir, um das Hinterrad in der Ecke unten zu sehen, was noch? Verglichen mit anderen Autos ist mein Eindruck,das das sogar extra bedacht wurde.

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "unfertige" Software im neuen Facelift ("Phase II")

Beitrag von Hefe »

das mit dem Rückspiegel runter beim rückwärts fahren hat übrigens der Laguna 3 Ph. 2 GT

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: "unfertige" Software im neuen Facelift ("Phase II")

Beitrag von motte »

LOL Radiotext .. das leigt mehr am Sender, in D habe keinen Text, in F und E hab ich den Text ohne Probleme, auch über die Listentaste bekomme ich im Ausland Infos ...

Kannst du denn den Rückfahrpieper nicht über die Taste vor dem Navidisplay lauter/leiser stellen?

Mein Licht schaltet aber in der Tat beim starkem Regen ein, wenn es dunkel genug ist, das schaltet auch ein wenn die Scheibe zugefroren ist oder es schneit.

Ich hab einen Grand Scenic vom Oktober '10 ...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "unfertige" Software im neuen Facelift ("Phase II")

Beitrag von Megane dCi »

Die Lautstärke der Einparkhilfe lässt sich über das Menü einstellen, das man über den 4-Wege-Knopf auf dem Armaturenträger (vor dem Display) erreicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“